DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

der border

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

der border

Beitragvon mel » 02.05.2005 09:20

hallöchen zusammen,

ersteinmal muss ich sagen, dass ich hier ein "frischling" bin. leider hatte noch nicht die zeit (schreibe noch an meiner diplomarbeit) mich durchs forum zu wälzen. möchte aber unbedingt mal eine frage loswerden. hoffe, dass ich damit kein doppelposting setze.

ich habe mich vor langer zeit in die rasse des border collies verliebt. ich bekam bei einer kurzfristigen tätigkeit in einem hier ansässigen wildpark die möglichkeit diese hund kennen und lieben zu lernen, und auch mit ihnen zu arbeiten. leider musste ich die tätigkeit beenden. nun spuckt mir schon seit jahren der gedanke im kopf auch ein mal einen solchen hund zu besitzen. meine meinung ist aber, dass gerade diese hunde ihren "beruf" brauchen, um glücklich zu leben. diese tatsache, und meine berufstätigkeit hielten mich davon ab, einen hund gleich welcher art in unsere familie aufzunehmen. nun hat sich meine situation geädert. ich bin glückliche mutter, und werde die nächsten jahre (soweit man das voraussagen kann) zu hause verbringen.

nun kam auch wieder die überlegung auf, einen hund aufzunehmen. gerne auch einen älteren, sofern er mit kindern und tieren verträglich ist. noch immer spuckt der border in meinem kopf. so jetzt endgültig die eigentliche frage. wenn man keine möglichkeit hat, eigene schafe zu halten, gibt es möglichkeiten z. b. die 2 mal wöchentlich irgendwo zu trainieren, macht das überhaupt sinn? (also, langt das dem hund???) wo findet man diese möglichkeiten? bitte helft mir, sonst werde ich mich nie zu einer entscheidung durchringen können!

:bindagegen: :bindafür: :help:

lg mel
mel
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Again » 02.05.2005 09:26

Hi,
auch auf die Gefahr hin von Kai gelyncht zu werden :hallo: .
In der Border in Not sitzt zur Zeit eine nette zweijährige Hündin, die Kinder liebt, Menschen liebt, andere Hunde und Tiere kein Problem und nur ein bischen beschäftigt werden will (mit anderen Worten sie will nicht an die Schafe, sondern ist mit ein bischen Gehirnjogging in Form von Hundesport sehr glücklich).
Vielleicht wäre das ja ein "Border" zum Einstieg. Gerade mit kleinen Kindern etc. kein Problem.
Guckst du da:

Tita, Border Collie, eventuell Mix, 2 Jahre, kastriert, schwarz-weiß

Darf ich vorstellen - das ist Tita.
Tita ist die familienfreundliche Version eines Border Collies: sie liebt Kinder und auch großeMenschen, kommtmit allen anderen Hunden klar, ist sehr verspielt, anhänglich und einfach gut drauf.
Sie liebt es mit Ubo durch den Garten zu tollen, buddelt für ihr Leben gerne große Gräben ud geht sehr gerne spazieren. Das Hunde-1x-1 muß sie noch vertiefen, doch sehe ich da gar keine Schwierigkeiten, denn Tita lernt gerne und schnell. Manchmal, aber nur manchmal ist sie ein kleines bißchen stur, aber man könnte es auch charakterstark nennen :-).
Tita sucht ein neues Zuhause mit viel Kontakt zu ihren Menschen, gerne als Zweithund und am liebsten mit Ubo - das ist aber selbstverständlich kein Muß! Wie jder Border Collie wünscht sie sich viel Bewegung und Denksportaufgaben, ob Hundesport ihre Sache wäre - das müßte man ausprobieren. Sie scheint auch mit einem bewegten normalen Hundeleben einverstanden zu sein:
Wenn Ihr Tita kennen lernen wollt, meldet Euch bei Birte Gersdorf 0179-1374025 oder birte_g@hotmail.com
Again

Mitglied

Beitragvon kai » 02.05.2005 10:57

Ganz im Ernst!
Hier meine Antwort auf deine Frage!
Wie immer nur gut gemeint!
Versuchs mal ohne Border!!!!
Ein Border (ein echter Border, also kein Showhund) sollte meiner unmaßgeblichen Meinung wirklich nur angeschafft werden, wenn du ihn tatsächlich für die Arbeit an deinen Nutztieren brauchst.
Macht die Sache erhablich einfacher, für alle Beteiligten!
Nur ein gut gemeinter Ratschlag!

VG Grüße, Kai
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Beitragvon mel » 03.05.2005 08:16

@kai, klar, weiss ich ja. deshalb habe ich ja so meine zweifel, und deshalb die frage.

aber wieviele schäfer gibt es denn in deutschland noch? also bei uns sieht man sehr sehr wenig schafe, und die schäfer hier (die ich bis jetzt gesehen habe) hatten alle keine borders. sind die leute hier hier im forum alle schafbesitzer? generell bin ich nicht nur auf den border fixiert, es gibt ja soviele schöne und liebenswerte hunde! war nur so eine überlegung, weil mir damals die arbeit mit den hunden schon sehr viel spass gemacht hat.

vielen dank für eure antworten.

lg grüße aus dem verregneten franken

mel

p.s vielleicht als ergänzung, ich möchte auf jedenfall einen hund, mit dem man auch arbeiten kann. gerne mit schafen (aber wie gesagt eher so 2 x die woche) aber auch im rettungshundedienst wäre für mich denkbar. ansonsten muss er wie gesagt kinderlieb und katzenfreundlich gesinnt sein. naja, jetzt beeende ich ersteinmal meine diplomarbeit, werde mich dann in die weiten des www stürtzen, eine entscheidung fällen, und auf jedenfall wieder hier berichten!
mel
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon monsters » 03.05.2005 12:33

Huhu Mel,

da muss ich mich doch gleich äussern, zum Thema Rettungshundearbeit:

Rettungshundearbeit ist keinesfalls eine "entsprechende" Ersatzarbeit für einen Border Collie, der nicht hüten soll.
Mit Sicherheit ist RH eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für einen Hund, aber keinesfalls ein "Hüteersatz".

Wenn Du an RHarbeit denkst....es gibt sicher geeignetere Rassen als Border Collies für diesen Bereich. Ich will damit nicht sagen, dass diese Hunde dafür nicht geeignet sind, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Rassen dafür als einen solchen Hütespezialisten....auch wenn ich einige sehr tolle Rettungsborder kenne ;).

Ich möchte damit jetzt übrigens nicht die Frage "Muss ein Border unbedingt hüten und wieviel" beantworten ;).
monsters

Mitglied

Beitragvon Gerold » 03.05.2005 14:15

Hallo Mel,

zur Zeit gibt es in Deutschland etwa 29.000 Schafhalter (mit etwa 2,7 Mio Schafen) Quelle: Statistisches Bundesamt.
Das eventuell durch die Lande ziehende Schäfer nicht unbedingt Border Collies haben, liegt in der unterschiedlichen Arbeitsweise der Hütehunde.
U.a. hier nachzulesen: http://www.abcdev.de/border.html

Viele Grüsse
Gerold
Gerold

Mitglied

Beitragvon kai » 03.05.2005 15:49

Hallo Mel,
Ein Aussie erscheint mir doch geradezu prädestiniert für dich!
Schau dich doch da mal um!

VG Kai

PS: Danke Gerold!
Das waren mal klare Fakten :biggthumpup:
Alles wird gut!
kai

Mitglied

aussie???

Beitragvon poepsel » 03.05.2005 16:23

da spielt doch die border fraktion glatt mal den ball in die ecke der aussie halter :gruebel:

aussies sind ja eigentlich hütehunde und es gibt immer noch n paar linien die sehr auf arbeit aus sind.

somit sind aussies auch immer erst mit etwas vorsicht zu geniessen ... auch hier gibts noch n paar spassvögel die "hoch im trieb" stehen :licht:

aber sie sind in der regel gemässigter da muss ich recht geben - hier mal n link:

http://www.australian-shepherd-ig.de/CA ... ichtig.htm

lg
chris
poepsel

Mitglied

Beitragvon mel » 03.05.2005 18:22

erstmal vielen dank für eure vielen antworten :respekt:

ja, bei meiner internetrecherche bin ich heute auch auf den aussie gekommen :flower:

habe auch gleich hier im forum dazu gepostet!

nochmal kurz zur hütearbeit. ich habe schon mal mit borders welche hüten gearbeitet. allerdings nur kurz und auch eher begleitend. von daher habe ich eine vorstellung davon, und würde es auch ungeheuer gerne richtig lernen! aber ich kann halt nicht jeden tag, und schafe wollte ich mir auch nicht gleich kaufen. aber das kann ich ja auch mit einem aussie.

also, wenn jemand leute in der branche in und um würzburg kennt, her mit den adressen! so könnte ich mich schon vor dem kauf erkundigen, ich denke das macht am meisten sinn. auch wenn jemand aussiebesitzer aus der gegend kennt, bin froh für jeden kontakt.

ansonsten noch mal vielen dank und ich würde mich freuen euch alle hier wieder zu lesen.
lg mel
mel
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Franzi » 03.05.2005 21:04

Kai @ 02.05.05 10:57 hat geschrieben:Ganz im Ernst!
Hier meine Antwort auf deine Frage!
Wie immer nur gut gemeint!
Versuchs mal ohne Border!!!!
Ein Border (ein echter Border, also kein Showhund) sollte meiner unmaßgeblichen Meinung wirklich nur angeschafft werden, wenn du ihn tatsächlich für die Arbeit an deinen Nutztieren brauchst.
Macht die Sache erhablich einfacher, für alle Beteiligten!
Nur ein gut gemeinter Ratschlag!

VG Grüße, Kai

Hallo!
Sorry Kai,aber manchmal verstehe ich Dich nicht.Ich verstehe ja Deine Einstellung* Border Collie-Familienhund *voll und ganz,aber WARUM sollte sich jemand,der sich wirklich über die Rasse informiert hat ,keinen Rescue-Hund holen? Gesa/Birte werden solche Anfragen ja wohl prüfen?! ES gibt doch wohl genug Border,die sich zwar genetisch zum Hüten super eignen,aber was ist mit körperlichen Problemen? Was ist mit HD,Epilepsie?
Mein erster Border ist mit 2 Jahren blind geworden,wer hätte ihn in einer Schäferei "beschäftigt"? Ein Kumpel hat sich vor kurzem einen Hund wirklich für berufliche Hütearbeit gekauft-leider hat er sich so schlimm das Bein gebrochen,dass er wohl nie voll arbeiten können wird.Ähnliches mit einer jungen Hündin bei Pipers Züchterin,die nun wohl auch nicht in der Schäferei mitarbeiten wird...usw Sollen solche Hunde irgendwo im Zwinger versauern,wenn man sie auch an geeignete NIcht-Schafhalter vermitteln könnte? Und Hunde,die sich nicht für Schafe interessieren?
Verstehe ich wirklich nicht.
Franzi
Franzi

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag