ersteinmal muss ich sagen, dass ich hier ein "frischling" bin. leider hatte noch nicht die zeit (schreibe noch an meiner diplomarbeit) mich durchs forum zu wälzen. möchte aber unbedingt mal eine frage loswerden. hoffe, dass ich damit kein doppelposting setze.
ich habe mich vor langer zeit in die rasse des border collies verliebt. ich bekam bei einer kurzfristigen tätigkeit in einem hier ansässigen wildpark die möglichkeit diese hund kennen und lieben zu lernen, und auch mit ihnen zu arbeiten. leider musste ich die tätigkeit beenden. nun spuckt mir schon seit jahren der gedanke im kopf auch ein mal einen solchen hund zu besitzen. meine meinung ist aber, dass gerade diese hunde ihren "beruf" brauchen, um glücklich zu leben. diese tatsache, und meine berufstätigkeit hielten mich davon ab, einen hund gleich welcher art in unsere familie aufzunehmen. nun hat sich meine situation geädert. ich bin glückliche mutter, und werde die nächsten jahre (soweit man das voraussagen kann) zu hause verbringen.
nun kam auch wieder die überlegung auf, einen hund aufzunehmen. gerne auch einen älteren, sofern er mit kindern und tieren verträglich ist. noch immer spuckt der border in meinem kopf. so jetzt endgültig die eigentliche frage. wenn man keine möglichkeit hat, eigene schafe zu halten, gibt es möglichkeiten z. b. die 2 mal wöchentlich irgendwo zu trainieren, macht das überhaupt sinn? (also, langt das dem hund???) wo findet man diese möglichkeiten? bitte helft mir, sonst werde ich mich nie zu einer entscheidung durchringen können!
lg mel