DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

der border

Alles rund um Übungsmöglichkeiten.

Moderator: DF-Mods

der border

Beitragvon ChristineR. » 22.03.2006 10:08

@Ella,

ich habe auch einen Border Mix....

aber von Mix ist da recht wenig und ich hoffe für

Dich, daß Du mehr Mix-Anteil hast.

Frag den Kai :

Meine Nelly ist äußerst arbeitslustig -

und eine Zeitlang (als ich mich zugegebenermaßen beim Hüten mehr
meinem shooting star :love: Lucy gewidmet habe) hat
Nelly sich hier zu Hause ganz böse Ersatzbeschäftigungen dem
Schattenhüten - zugewendet.

Was sich gottseidank (seit Kai mir aufs Dach stieg und seitdem ich eigene
Schafe habe) wieder verflüchtigt hat.

Es war obernervig - und wir haben alle (inkl. Hund) total drunter gelitten.

Und noch einen Border-Mix haben
wir in unserer Hüterunde : Den Jacko (ausser einem weißen Schwanzspitzchen und weissen Pfötchen läßt erst mal nix am Aussehen
auf einen Border schließen.
Aber wenn Du ihn dann bei den Schafen siehst...
Der ist so gut, der kann einige Border echt blass aussehen lassen.

Also, ich wünsch Dir was - bin gespannt auf Dein Mix
(zeigst Du uns mal ein Foddo ? oder hast Du schon ?)
:hallo:

Gruß
Christine
ChristineR.

Mitglied

ANZEIGEN

der border

Beitragvon Ella » 22.03.2006 10:34

Hallo Christine,

hab schon, aber gerne nochmal :o))

[img]http://www.hunde-spiele.de/Fotos%20gross/scullygross17.JPG[/img]

Irgendwo hatten wir auch schonmal die Diskussion was da wohl noch drinstecken könnte, ich glaube in dem "Zweithund gesucht" Thread.

@ Kai, ne Endlosdiskussion sollte das wohl kaum werden, aber was spricht dagegen wenn man alte Beträge mal wieder hochholt? Wenn man dagegen ist muss man alte Beträge generell sperren, dann kann das nicht passieren.

Und mich interessiert es ernsthaft was es denn nun wohl für ein Hund geworden ist. So viele Vorschläge, so viel Abwägen... ist doch spannend zu sehen was es gegeben hat und aus welchem Grund.

Liebe Grüße

Ella
Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman
Ella

Mitglied

der border

Beitragvon Plondy » 22.03.2006 11:06

gebe jetzt mal meinen senf dazu:

mitte juni wird bei uns ein bc einziehen und wir freuen uns schon wahnsinnig.
ich habe übrigens keine schafe und werde auch erstmal keine eigenen bekommen!

muss aber dabei sagen, dass ich in der glücklichen lage bin auf meiner arbeit schafe zu haben und die hunde mit dürfen. täglich können wir dort nach herzenslust hüten.
ich freue mich darüber wahnsinnig, liegt mir doch das hüten der bc´s sehr am herzen. natürlich im diesen zusammenhang auch der erhalt der hütequalität.

da ich neuling in sachen hüten bin, habe ich mich hier angemeldet um erfahrungen (gutes wie schlechtes) zu sammeln. leider bin ich ein wenig über die toleranz erschüttert. aber diese erfahrung habe ich schon mit meinem bc-mix vor vielen jahren gemacht. ich bekam erst gar keine chance.

natürlich ist das schönste für nen bc das hüten. aber die wurfzahlen sind bedeutend höher als die schäfer, bzw. deren kapazität.

ich wünsche mir von der hüte-fraktion nette anleitungen und hilfestellungen und kein verschließen oder "ich muss kotzen" aussagen. die ich nicht nur hier gelesen habe. bitte schreit nicht immer gleich "nein". diese leute wenden sich einfach ab ohne die meinung zu ändern und holen sich ihren bc aus der showszene, ohne wirklich was mitgenommen zu haben. ich habe schon einiges erlebt wie ein altes ehepaar mit welpen die mich fragten was sie jetzt machen sollten. natürlich habe ich im geiste die hände über den kopf zusammen geschlagen. aber ich habe versucht, nett und freundlich zu helfen. vorallem verschiedene wege aufgezeigt. hätte ich gesagt alles schlecht, sie dürften keinen haben, hätten sie sich abgewandt, doch ihr ding gemacht und nix erfahren.

ich bin guten willens und mag gar nicht mehr fragen! da ich nicht für meine fragen angeriffen werden möchte.

es scheint nur noch zwei fronten zu geben:
showborder halter und deren züchter. angeblich haben diese ja zum teil keine hüteveranlagung mehr, so aussagen von div. züchter, das braucht heute ja keiner mehr. diese hunde werden an alle abgegeben, oder es gibt die hüte-fraktion, die irgendwie auch absolut verhärtet ist mit ihren meinungen und dort finde ich bei einigen wenig wirkliche hilfe. ich finde dies sehr schade.

wie wäre es mit netter aufklärung. vielleicht einladungen zum schauen. hilfestellungen bei den interessierten. so könnte man die anzahl der hütefraktion doch verstärken, oder will man unter sich bleiben und gar keine neuen haben?

werd ich jetzt erschlagen? ich hoffe ihr versteht was ich meine??!!

viele grüße tanja
Plondy

der border

Beitragvon Gerold » 22.03.2006 11:43

Hallo Tanja,

ich denke nicht dass Du erschlagen wirst, zumindest nicht wegen Deinem Posting, höchstens aus Neid wenn man sich Deine ArbeitsHütemöglichkeiten vorstellt :wink:

Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, dass man von der "HüteFraktion" sehr viel Unterstützung erfährt, wenn diese merkt dass man es durchaus ernst meint, mit seinem Hund etwas zu lernen. Sowohl in Foren als auch im "richtigen Leben".

Die von Dir gewünschten "netten Anleitungen und Hilfestellungen" werden soweit im Rahmen eines Forums möglich, auch meiner Ansicht nach versucht, aber bei einigen Themen ist es halt schwierig "nett" zu bleiben.

Auch die von Dir erwähnten Einladungen zum Schauen werden immer wieder angesprochen.

Also weiter guten Willens bleiben und Fragen stellen!!!

Viele Grüsse
Gerold, mit hütendem Showborder Cira :loldev:

P.S.: Du bist selbstverständlich jederzeit eingeladen bei uns vorbeizukommen, Bremen - Nienburg ist ja nicht so ganz weit weg....
Gerold

Mitglied

der border

Beitragvon Sleipnir » 22.03.2006 11:54

@ Plondy:
Super!!! Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen! Ich sehe das ganz genauso! Ich fühle mich in diesem Forum eigentlich sehr wohl und bin überrascht wieviel nette und wirklich kompetente Unterstützung ich hier erfahren habe, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese konstruktive und objektive Auseinandersetzung sofort flöten geht wenn es um Border Collies oder Hüten geht! Ich verstehe das auch nicht ganz! Ich muss aber gleich dazusagen, dass Border Collies nie meine Favoriten waren und ich mich mit deren Problematik eher am Rande auseinandergesetzt habe. Natürlich ist mir auch klar, dass Border Collies hoch spezialisierte Hunde sind die sich sicher nicht für einen blutigen "Hundeanfänger" eignen, warum aber von vielen propagiert wird sie wären ohne Hütemöglichkeit nicht haltbar leuchtet mir aber trotzdem nicht ein! Das wäre auch meine erste Frage, warum ist das so? - Mein ich durchaus ernst! Beim Lesen einiger Threads könnte man ja echt zu dem Entschluss kommen, es grenzt schon fast an Tierquälerei einen Border als "Nur-Familienhund" zu halten. Wenn wir diese Problematik mal auf andere Hunderassen ausdehnen, wie viele Hunde gibt es, die noch arbeiten dürfen und gemäß ihrer Bestimmung gehalten werden? Wohl sehr wenige.
Was ist mit all den Weimaranern, Viszlas, Huskys, Jack Russell Terriern, Herdenschutzhunden usw., alles hochspezialisierte Arbeitsrassen die vermehrt als Haus- und Familienhunde gehalten werden und meiner Meinung nach bei entsprechender Auslastung und Beschäftigung durchaus zufrieden sind! Was macht den Border hier so besonders, dass das mit ihm nicht möglich sein soll? Ist es vielleicht die "Unmöglichkeit" Hüten zu "simulieren" bzw. ihm eine adäquate Ersatzbeschäftigung zu bieten? (Hab ich mir meine Antwort jetzt schon selbst gegeben?) Bei einem Jagdhund, der als reiner Familienhund gehalten wird lässt sich "Jagd" noch eher simulieren z.B. durch Dummytraining, Fährtenarbeit, Mantrailing etc., aber auch wenn ich lange überlege fällt mir nichts entsprechendes zum Hüten ein!
Ist es das, oder was ist es, dass diese Hunde sooo... speziell und für die Haltung als "Nur-Familienhund" ungeeignet macht?
Auf der anderen Seite dreht sich die ganze Diskussion immer nur um Border Collies, was ist mit anderen Hütehundrassen? Wenn ich jetzt z.B. an Aussies denke, die ja allein schon phänotypisch dem Border Collie sehr nahe kommen und wohl auch ein Stück weit dieselben Ursprünge haben, warum ist es bei dieser Rasse Gang und Gebe, das sie als Reitbegleit- oder Familienhunde gehalten werden ohne das von euch ein Aufschrei wegen fehlender Hütemöglichkeit kommt?
Freu mich schon auf eure Antworten,
Björn
Sleipnir

Mitglied

der border

Beitragvon flying-paws » 22.03.2006 12:29

Hallo Björn,

Du hast Dir tatsächlich Deine Antwort schon gegeben. Es gibt unter jeder "Klasse" von Arbeitshunden eher die "Allrounder" auf ihrem Gebiet und die absoluten Spezialisten. Auch unter den verschiedenen Hunden aus dem Jägerbereich gibt es diese. Man denke z.B. mal an den Hannoverschen Schweißhund, den Jagdterrier usw... Das sind in meinen Augen alles Spezialisten, die nicht in die Hände von "Hobbyhaltern" gehören. Wobei es bei Jagdhunden tatsächlich leichter machbar ist, die Jagd zu "imitieren", weil es ja oft um Sequenzen geht, die ersteinmal sekundär mit dem Wild an sich zu tun haben. Also Spuren verfolgen etc. Dem Hund ist es im Grunde egal, welche Spur er da verfolgt, wenn sie den passenden Anspruch hat. Mantrailing wäre da z.B. eine anspruchsvolle Abwandlung.
Der Border Collie ist ein absoluter Spezialist, wie es nur sehr wenige Hütehunde sind. Man kann das Hüten an Vieh mit NICHTS simulieren. Es ist eine direkte Interaktion zwischen Beute und Jäger, auf feinste Art züchterisch verfeinert. So fein, dass selbst wir Menschen oft ziemlich doof daneben stehen und es scheint als ob die Hunde einen siebten Sinn haben, weil sie genau wissen was die Schafe, Rinder usw. in der nächsten Sekunde vorhaben.

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber genau diese Spezialisierung ist das große Problem bei diesen Hunden.

Ich bin ja bekanntlich auch ein großer Fan von Großspitzen. Auch eine spezialisierte Rasse. Auch hier gibt es in der Zucht und Haltung bei diversen Züchtern und Haltern das Bestreben diese Hunde zu "Allroundern" zu machen. Gerade die weißen Großspitze sind optisch ja wirklich schön anzusehen, aber das sind nicht mehr Spitze im eigentlichen Sinn. Ich ERWARTE von einem solchen Hund, dass er meldet, verteidigt, sich nur an mich bindet, Fremden gegenüber misstrauisch ist, nicht jagd etc... Eine ganz andere Rasse, aber eben auch perfekt für den Zweck für den sie gezüchtet wurde. Trotzdem sind diese Hunde kompatibler, weil man das "Bewachungsobjekt" austauschen kann. Ob Haus und Hof, Wohnung, ein Wohnwagen oder ein Auto. Das ist alles bewachbar :wink:

Der BC ist eben nicht so "flexibel".

Ich hoffe, das beanwortet einigermaßen Deine Fragen.

Wer den BC gerne live sehen möchte, ist jederzeit herzlich dazu eingeladen eine Ausflug auf meine Schafwiese zu unternehmen :wink:

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

der border

Beitragvon Plondy » 22.03.2006 12:35

@gerold, mein arbeitsplatz ist der hammer :D allerdings sind sie, wie sacht man doch gleich?... nicht eingehütet und ich bin anfänger in sachen hüten. heißt also noch viel lernen und seminare besuchen etc.
wird zeit das die arbeitslosen schafe hier mal ein wenig fitness bekommen.

die einladung nehme ich super gerne dankend an, jetzt werdet ihr mich nicht mehr los :freude:

natürlich erwarte ich keine bc-hüte-anleitung im forum. das thema ist natürlich viel zu komplex, aber aus gesprächen heraus erfährt man doch vieles. gute und schlechte erlebnisse. wie lange brauchten eure hunde bis zum ersten trail. wieviele schafe habt ihr, wie oft trainiert ihr, wie lange macht ihr das schon...
ich könnte nen katalog zu meinen fragen fertigen :lol:

das letzte thema war natürlich wirklich sehr schwer (bälle glotzen ja/ nein) und ich habe mich doch auch sehr gewundert, lassen wir das thema besser. es ist ja gott sei dank geschlossen.

@sleipir, ich wünsche mir auch den erhalt der hütequalität und keine massenproduktion von bc´s weil er gerade modehund ist. hüten ist das tollste für diese hunde und als ich den bc das erste mal vor vielen jahren in seinem element gesehen habe, bekam ich ne gänsehaut! ich würde auch jedem das hüten für den bc an erste stelle raten, aber ich denke das es auch mit guter ersatzarbeit geht, das ist immer noch besser als was ich schon so gesehen habe... wobei ich es auch wiederrum net dolle finde, wenn er nur als "jumping-gerät" benutzt wird, muss man ja haben um agi zu betreiben und aufzufallen.

der aussi ist meiner meinung nach als reiner familienhund auch nicht unbedingt glücklich. da kenn ich mitlerweile einige in der reiterszene.
der aussi an sich scheint mir aber doch etwas genügsamer zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

es kommt doch wirklich darauf an was man wirklich mit dem hund macht...
bälle hüten ist da aber für mich keine beschäftigung :runterdrueck:

ich denke ich muss mal den fragenkatolog erarbeiten und ein neues thema eröffnen :gruebel:

viele grüße tanja
Plondy

der border

Beitragvon flying-paws » 22.03.2006 12:35

Den Link hat mir gerade eine Freundin geschickt - passt gut zum Thema:
http://www.vizsla-in-not.de/rasse.htm
Die Nothilfe für diese Hunde hat offensichtlich ähnliche Probleme wie die von BCs. Im uneren Abschnitt wird auf adäquate Beschäftigung hingewiesen, die die Ursprungsarbeit am ehesten simuliert. Bei diesen Hunden ist es zum Glück machbar... beim BC eben nicht :wink:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

der border

Beitragvon kelpie4ewe » 22.03.2006 12:39

Schließe mich Corinna an ...
Wer sich über Vieharbeit mit Hütehunden informieren möchte
darf gerne auch bei uns vorbeikommen .

Antje
kelpie4ewe

Mitglied

der border

Beitragvon Plondy » 22.03.2006 12:48

eure einladungen finde ich klasse.
da werden sich bestimmt einige finden die sowas gerne mal sehen würden.
dog-forum treffen bei den schfen :lol:

ich war vor ein paar jahren auf ner landwirtschaftlichen ausstellung, mit hütedemonstration von der ABCD. einfach nur klasse. die leute waren super begeistert und konnten den bc viel besser einschätzen.

viele grüße tanja
Plondy

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Übungsmöglichkeiten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag