öhhhm, nur keinen streit.
nein, ganz hunde unerfahren bin ich nicht. allerdings habe ich bisher keinen hundesport ausgeübt. da wäre ich blutiger anfänger. aber anfangen tut ja jeder irgendwann

. ich habe ja überdies noch ein wenig zeit, und mittlerweile mehrere termine bei züchtern verschiedener rassen ausgemacht, einfach nur um mal ein bild zu bekommen. ich denke, das ist der beste weg. und vielleicht wird es ja am ende doch "nur" die beliebte promenadenmischung, wer weiss.
im übrigen kenne ich auch borders, und denke auch, dass ein Aussie "leichter" mit der richtigen beschäftigung in die familie zu integrieren ist. das mit dem zuknappen wie du es nennst, muss man einfach wissen, und damit umgehen können. eine freundin von mir hat übrigens einen sheltie, der macht das auch wenn er das rudel kinder hütet
des weiteren würde mich jetzt mal interessieren, welche hunderasse ihr hier für anfänger geeignet haltet. fast jede rasse hat bestimmte macken. insofern gibt es wirklich nur einen geringen prozentsatz den man als anfängerhund definieren könnte. vielleicht einen kromfohrländer? wichtig ist doch, dass man versucht sich ein bild über die gewünschte rasse zu machen und sich überlegt, wie man damit umgehen muss. im übrigen muss ich fragen, wer ist hundunerfahren? jemand der nie einen hund hatte oder menschen die hunde hatten, aber nicht mit ihnen gearbeitet haben. oder alle menschen, die nicht mindestens 3 besitzen?
sorry, wenn sich das jetzt ein bischen ironisch anhört, aber langsam glaube ich im netz findet man nur menschen, die sich alleinig dazu bestimmt fühlen mit einem hund zurecht zu kommen, und das ärgert mich. ich weiss nicht ob ich mit einem aussie "zu recht" kommen würde. aber ich kenne auch menschen, die mit anderen rassen nicht klar kamen. ich hatte übrigens mal einen mittelschnauzer (der ist leider an krebs gestorben), der hatte auch macken. der hat gejagt wie ein wilder, jeglichen gehorsam, den normalerweise hatte, vergass er wenn er ein kaninchen entdeckt hat. gerauft hat mit jedem rüden, der mindestens 20 cm gösser war als er. auch mit diesen macken kommt man irgendwann klar, man muss sich halt das problem bewusst machen, und gezielt daran arbeiten oder andere konsequenzen ergreifen.
so jetzt aber schluss, ich werde nie wieder so eine frage stellen, versprochen! und vorallem werde ich bericht, für was wir uns entschieden haben, und wie es mit unserem neuen familienmitglied dann klappt. vorausgesetzt jemand erinnert sich dann noch an diesen thread.
so long mel