Murmelchen hat geschrieben:Ach du wir haben Zeit und gewisse Dinge muß er auch nie können. Allerdings geht es jetzt seit einiger Zeit keinen mm nach vorne..Nun ja, wir schauen mal. Wird schon werden
Wir haben auch oft Phasen, wo sich nichts bewegt bzw. noch krasser, Bodo hat noch mehr Phasen. Mal macht er quasi über Nacht riesen Fortschritte und es geht auf einmal was, dass vorher nicht ging und manchmal steht er mit der falschen Pfote auf oder so, da ist alles viel schlimmer und unheimlicher plötzlich.
Was mir auch aufgefallen ist (total spannend!), wenn ich Bodo in eine sehr anstrengende Situation gezwungen hab, z.B. unsere ersten Hunderunden (da sind immer so 10-15 Hunde mit teils fremden Menschen). Die ersten waren wirklich Hölle (bzw. beim laufen ohne Leine dann ok, aber anfangs das sammeln und warten und so, schon riesige STressmomente), wenn er nach so einer Aktion "eine Nacht drüber geschlafen hat", waren andere Situationen spontan nicht mehr so schlimm (Mülltonne an der Straße oder so, viel weniger Ausweichen). So als hätte er sich gemerkt "ok, ich hab das gestern überlebt, dann schaff ich das auch". Zuerst dachten wir, das wäre Zufall, aber es hat sich immer wieder bestätigt, dass er so tickt...