DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Das Alpha-Syndrom (Gebundene Ausgabe)

Hier könnt Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen über von Euch gelesenen Büchern schreiben.

Moderator: DF-Mods

Buch zu empfehlern ?

ja !
17
89%
nein !
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

Das Alpha-Syndrom (Gebundene Ausgabe)

Beitragvon dogforum » 07.03.2007 22:44

Titel: Das Alpha-Syndrom (Gebundene Ausgabe)
Autor: Anders Hallgren
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: ?
ISBN: 3936188327
Ersterscheinung: Dez. 2006
Preis: 19.00 Euro (Preis siehe Amazon)

hier zu bestellen bei Amazon.

Über den Inhalt:
Leider keine Angaben.

Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.
dogforum
(Themenstarter)

Admin

ANZEIGEN

Beitragvon Terry » 15.04.2007 21:20

so nun habe ich mein Buch wiederbekommen. Kurze Beschreibung:

"Anders Hellgren möchte mit seinem vorliegenden Buch einen Beitrag dazu leisten, Begriffe wie Rangordnung, Führung, Dominanz usw. zunächst einmal klar zu definieren und ihren wissenschaftlichen Hintergrund zu beleuchten. Er untersucht, woher diese Begriffe stammen und weshalb sie gerade in den vergangenen Jahren so stark an Bedeutung gewonnen haben. Darüber hinaus stellt er ihre unterschiedlichen Interpretationen vor und lässt den Leser gleichzeitig an eigenen Erfahrungen aus über 30-jähriger Praxis als Psychologe und Hundetrainer und daraus resultierenden Standpunkten teilhaben."

Hier ist in gesammelter Form (mit Quellennachweisen) auf alles eingegangen, was zur Zeit immer wieder zu Diskussionen führt. Dabei ist das Buch eher als Diskussionsgrundlage zu sehen, als ein Buch das Anspruch erhebt das alleinige Wissen zu haben.

Ich bin der Meinung das es zu der Grundlektüre in der Hundeerziehung gehört.
LG Terry mit dem Chaotenduo Ashkii und Carlos

Unvergessen mein "Fels in der Brandung" Barry (DSH-/KangalMix 1999 - 2010) sowie Katerchen der immer ein Hund sein wollte
Terry

Mitglied

Beitragvon retrieverle » 18.04.2007 10:35

Da schließe ich mich an.
Liebe Grüße Sandra
retrieverle

Mitglied

Beitragvon Shoppy » 07.05.2007 20:44

Ein Muß

Endlich die richtigen Argumente, die man gegen die unreflektierten "Rangeinweisungsratschläge" braucht.

Ich fürche nur, die Hardcore-Alpha-Isten, werden immun gegen sachlich richtige, wissenschaftlich belegte Fakten sein, so wie sie es schon seit 60 Jahren sind...
LG
Martina mit Crispel & Gandhi

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten." Dr. Ute Blaschke-Berthold
Shoppy

Mitglied

Beitragvon Scherbenstern » 17.08.2008 20:31

Das befürchte ich auch @ martina.

ABER, auch ich denke: absolute Basisliteratur die in keinem gut sortierten Hundebücherregal fehlen darf!

Nina
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"

Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.
Scherbenstern

Mitglied

Beitragvon Yakira » 30.08.2008 14:58

dieses buch find ich super! auch wenn sich der autor öfters wiederholt... lieber einmal zu oft als einmal zu wenig auf wichtiges hingewiesen.
würd ich jedem (angehenden) hundehalter empfehlen!
leicht verständlich, und gute weitere bücher werden auch empfohlen, wie schon gesagt, tolles buch!

lg!
Yakira

Mitglied

Beitragvon Barry Bär » 13.09.2008 13:40

Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen, es wird auch schön mit Beispielen untermauert, so das selbst jemand, der sich damit noch nicht wirklich beschäftigt hat, es verstehen kann.
LG Bettina u. ihr Traumhund Amon
Barry Bär

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Bücher

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag