Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Thekla1212 hat geschrieben:... So kleine Welpen haben ja den Folgetrieb und deshalb habe ich anfangs geduldet, dass sie mir ständig hinterhertappt. Als der so langsam nachlies, habe ich angefangen, meine Maja ganz kurz mal alleine zu lassen (beispielsweise Badtür nur noch einen Spalt offen gelassen, so dass sie mich aber noch sehen und hören konnte, aber selber nicht ins Bad konnte, dann ganz geschlossen, so dass sie mich nur noch hören konnte). Wenn sie vor der Tür ist, kriegt man ja mit, ob sie entspannt bleibt. Wenn ja, dann ganz langsam die Zeiten steigern, am Anfang wirklich höchstens um 1 Minute. Wichtig ist, nicht zurückkommen, wenn er jault o. ä. Dann lernt er nämlich, dass er nur lange genug rufen muss, damit du wieder zurückkommst. Wenn du kein konkretes Ziel hast, beispielsweise in x Wochen wieder arbeiten musst und dein Peanut dann eine bestimmte Zeit alleine bleiben muss, würde ich es so langsam wie möglich machen. Maja ist auch mein erster Hund und ich lasse sie selbst mit ihren 10 Monaten noch nicht lange alleine. Aber dafür hatte ich noch nie Probleme damit. Im Gegenteil, sie schläft völlig entspannt auf meinem Bett, wenn ich zurück komme, kommt mich nicht einmal begrüßen und hat noch kein einziges Mal Terror gemacht oder etwas zerstört. Ich denke, wenn ein Hund einmal Angst beim alleine bleiben hat, wird es viel schwieriger, ihn daran zu gewöhnen. ...
Majalein hat geschrieben:@sheltiepower Das habe ich versucht zu erklären und irgendwie nicht geschafft...

Filcor hat geschrieben:Wir haben es so geregelt das in den nächsten 4 Wochen (bis auf 3 Tage) immer entweder mein Mann oder ich zu Hause bin. An 3 Tagen muß die Maus leider für ca.6 Stunden alleine bleiben...
Mitglieder in diesem Forum: lenasmummy, raikevandala00 und 0 Gäste