Veraltet finde ich an diesem Buch eigentlich nur die Aussagen über die Ernährung und Impfung/Entwurmung.
Ich habe nicht nur dieses, sondern auch die anderen Bücher von Baumann gelesen und das Neue ist bestellt. Letztes Jahr habe ich einen seiner Vorträge besucht, obwohl ich ihn nicht kannte, weil mich das Thema interessierte.
Aufgrund des Eindruckes in diesem Vortrag las ich dann seine Bücher.
Was mir persönlich an ihm am meisten gefällt, ist die Art und Weise, mit der er die Individualität nicht nur von jedem Hund, sondern von jedem Mensch-Hund-Team und dem Umfeld in dem dieses "Rudel" lebt, sieht, analysiert und darauf eingeht. Sowohl in den Büchern, als auch im Vortrag und in der Beantwortung der Fragen während des Vortrages konnte man immer wieder erkennen, dass Baumann tatsächlich am Wohl des Hundes gelegen ist und nicht nur daran, möglichst viel Geld zu verdienen und nach Schema-F zu arbeiten.
Wie bei allen Fachleuten, Autoren, Trainern, Hundeexperten und Trainings- oder Erziehungsmethoden ist es doch so, dass man für sich persönlich entscheiden muss, was ist "in meinem Rudel" möglich, sinnvoll und umsetzbar. Und unter dem mehr als vielfältigen Angebot sucht man sich dann das Passende aus. Ein Stück von diesem Trainer, eine Übung von jener Trainerin, eine Ansicht von diesem Experten, ein Denkanstoß von wieder einem anderen.
Wichtig ist dabei, dass man für sich und seine Tiere, Familie und Umwelt eine klare Linie fährt, berechenbar ist, Spaß daran hat und dahinter stehen kann, was man tut oder nicht tut.
Im Falle Baumann und dessen Bücher habe ich einiges für mich und die Wuffs an Interessantem, Wichtigem und Neuem gefunden und würde das Buch daher auf jeden Fall empfehlen.
Dümmer wird man jedenfalls durchs Lesen nicht
LG,
SaFla