Couch ja oder nein

  • Es gibt Hunde, die mit so abstrakten "wenn-dann-Konzepten" überfordert sind. Mit meinem Hund könnte ich das vergessen.


    Die "Gefahr" ist groß, dass Dein Hund später speziell in Deiner Abwesenheit auf's Sofa geht, weil es da intensiv nach Dir riecht und er den Ort mit Kuscheligkeit verknüpft hat. Wenn Du damit leben kannst, ist das überhaupt kein Problem – im Gegenteil. Wenn Du nicht willst, dass der Hund jemals das Sofa berührt, dann kuschle besser nicht auf dem Sofa mit ihm, sondern setz Dich mit ihm auf den Teppich oder so.


    Was alternativ wohl ganz gut klappen soll, ist "Du darfst aufs Sofa, aber nur dahin, wo diese Decke liegt." Dann verbinden die Hunde die Erlaubnis mit der Decke und nicht mit dem Sofa. Und das Sofa wird obendrein noch geschont :D.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Couch ja oder nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mia geht nur nach ausdrücklicher Einladung auf die Couch. Sagt man nix, bleibt sie unten und legt sich einfach woanders hin.


      Kann also durchaus klappen, dass Hund das unterscheidet.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Meine Hunde kennen das in nem anderen Zusammenhang- ist man mit Frauchen alleine darf man aufs Sofa, wenn man vorher "nachfragt" wird man sogar ausdrücklich eingeladen zum kuscheln... aber Achtung ist der Freund da, dann nicht mal dran denken aufs Sofa zu gehen :lol: (und ja das funktioniert und ich kann brav behaupten, die Hunde gehen nicht aufs Sofa :p )


      Bei anderem Besuch hängt es vom Besuch ab... und sie lassen sich dann, wenn sie es versuchen sollten auch wieder runterschicken.


      Sollten die 2 zu dreckig sind kann ich es ihnen auch so für dieses Mal untersagen, kommt dann eben einfach ein "Nein" und gut ist und sie legen sich auf ihre Plätze oder vors Sofa.

    • Sorry wir sagen " Pfui " sobald Storm versucht auf die Couch zu kommen. " Aus " sagen wir bei Sachen die er los lassen soll. Nebenbei er ist 8 Wochen alt :-)

    • Hier darf auch nur nach Aufforderung aufs Sofa gesprungen werden.
      Eigenmächtiges Handeln wird unverzüglich mit einem "runter vom Sofa" quittiert. Inzwischen hat der Wicht (16 Wochen) es auch kapiert.



      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!