CNI - Tipps?

  • Huhu,


    Kennt sich jemand von euch vielleicht mit CNI bei Katzen aus?
    Meine Miramaus (13,5 Jahre) hat einen erhöhten Creatininwert von 2,3mg/dl (Referenz ist bis 1,6mg/dl).
    Der TA hat ihr jetzt mal Fortekor verordnet.


    Es wurde keine Harnuntersuchung gemacht - ist das notwendig? Unnötig?
    Was kann ich machen, um ihr zu helfen?
    Wasser bekommt sie ohnehin schon extra zum Nassfutter dazu. Trockenfutter bekommt sie 4 Bröckchen in der Woche - krieg ich nicht aus meinem Vater raus :muede:
    Ein paar Mal in der Woche bekommt sie gekochtes Fleisch oder Fisch. Rohes verträgt sie gar nicht mehr, das wird sofort erbrochen. Soll ich das lieber weglassen bzw. mit Calcium ausgleichen?
    Einen Phosphatbinder oder Spezialfutter bekommt sie bisher nicht, fand der TA nicht nötig. Ich habe gerade etwas rumgegoogelt und gesehen, dass die Restfunktion bei einem Creatininwert von 2,3 wohl bei nur noch 33% (!) liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie da nicht unterstützen sollte?
    Der TA hat von guter Ernährung leider eher wenig Ahnung, wie mir scheint, also kann ich auf seine Hilfe da eher weniger zählen :/


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will nicht warten bis sie praktisch auf dem Zahnfleisch läuft, um ihr dann die volle Chemie reinzuballern, damit sie mit Ach und Krach noch ein paar Wochen hat :/


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier CNI - Tipps?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ui, du hast Tanyas Seite für mich wieder gefunden - dankeschön! Auf der hab ich schon mal gelesen und jetzt ist mir nicht mehr eingefallen, wie die heißt :roll:


      Führt man da die SUC-Therapie ergänzend durch oder statt einem anderen Medikament? :???:


      Danke dir auf jeden Fall schon mal!

    • Bei meinem Kater wurde vor einem Jahr ein erhöhter Harnstoffwert festgestellt. Meine Tierärztin meinte auch, dass eine Nierendiät noch nicht nötig sei, schlug aber die SUC-Therapie vor und einen Phosphatbinder (Rubenal). Meine Barf-Rezepte habe ich ebenfalls umgestellt (aber das ist ja für dich uninteressant).
      Nach einem halben Jahr war er wieder super fit und der Harnstoffwert wieder super. Scheint also gut anzuschlagen. Jetzt soll noch mal der Urin getestet werden. Ich schaffe es nur nicht an die Probe zu kommen. :ugly:


      Ich habe eine ganz tolle Excel-Tabelle mit nierenfreundlichen Futtersorten (kein Diätfutter). Die kann ich dir gerne zukommen lassen.


      Ist Fortekor nicht ein Herzmedikament?

    • Doch, doch. Ich nehme auch gerne Tipps zu Barfrezepten. Sie verträgt zwar kein rohes Fleisch, aber vielleicht ist es ja bezügliches des Gekochten trotzdem interessant?
      Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie morgen sowieso auf Frisches umstellen, aber da sie eigentlich die Familienkatze ist und meine Familie beim Frischfüttern nicht mitziehen würde, fällt das leider flach und es bleiben nur die "ab und zu Frischmahlzeiten". :/


      Du hast also auch den Urin untersuchen lassen? Ich verstehe nicht, warum unser TA meint, das wäre nicht nötig...hmh...
      Wie hoch war denn der Wert deines Katers?


      Die Tabelle hätte ich auf jeden Fall gerne - danke dir!


      In der Gebrauchsinformation von Fortekor steht, dass es bei Hunden bei Herzinsuffizienz und bei Katzen bei CNI gegeben wird.

    • Also beim Barf hat sich folgenedes gändert:


      -keine Bierhefe (fehlende B-Vitamine durch Tabletten ausgleichen, z.B. Vitamin B Komplex von Ratiopharm)
      -kein Getreide
      -keine Fütterung von Knochen (bei CNI)
      -kein Knochenmehl (bei CNI; bei Struvit kann man z.B. ab und zu Dicalciumphosphat hinzufügen, um keine Phosphormängel heraufzubeschwören)
      -wenig oder besser kein Pflanzenöl (Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant durch Vitamin E Tropfen oder Tabletten ersetzen)
      -Ca/P-Verhältnis bei CNI auf bis zu 1,5 : 1 erhöhen, ansonsten 1,15 beibehalten
      -K/Na-Verhältnis auf 2,1 : 1 setzen
      -keine Verwendung von Vitakalk, Trixie Aufbaukalk, Menschenvitamine (z.B. Centrum A-Z), Nekton oder Catfortan
      -bei Struvitsteinen keine Spirulinaalgen oder andere stark magnesiumhaltige Supplemente, wie Magnesium Citrat oder Magnesiumgluconat verwenden
      -bei Struvit verwendet man Calciumcitrat, bei CNI besser Calciumcarbonat oder Eierschalen


      Vor einem Jahr habe ich ihn komplett durchchecken lassen, weil er sich total zurückgezogen hat und unsauber war. Röntgen, Ultraschall, Blut. Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, dass eine Niere vergrößert ist und der Harnstoffwert lag bei 36 (Referenzwert 10-30).
      Meinte TÄ meinte dann, von einer CNI kann man noch nicht sprechen, aber es müsste dringend gehandelt werden, weil Veränderungen im Blutbild erst sichtbar werden, wenn schon ein großer Teil des Nierengewebes geschädigt ist.
      Kontrolle sollte nach einem halben Jahr stattfinden. Normalerweise nach einem viertel Jahr, aber mein Gianni findet Tierärtze richtig doof und die ganze Untersuchung findet unter Sedierung statt.
      Nach einem halben Jahr war ich nun bei einer neuen Tierärztin zur Blutentnahme (es hat ohne Sedierung geklappt :lol: ) und siehe da, Blutwerte klasse. Da die aber schwanken können, wollte sie gerne noch mal den Urin testen.


      Alles ein bisschen wirr und eine richtige Diagnose habe ich ja nun auch nicht, aber ich freue mich einfach, dass es ihm besser geht und versuche weiter an sein Pipi zu kommen. :hust:



      Soll ich dir die Liste per Mail zuschicken?

    • Die Barf Tipps sind auf jeden Fall interessant, auch wenn ich sie nicht direkt umsetzen kann/muss.


      Urin von ner Katze aufzufangen, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.
      Unser TA meinte, es wäre bei einer Katze praktisch unmöglich keinen verunreinigten Urin zu bekommen und dieser wäre wertlos. Tja ich stehe nicht mit ner Suppenkelle neben meiner Katze, dann würde die ja auch gar nicht pinkeln^^


      Das mit dem Harnstoffwert finde ich seltsam - der ist bei Mira nämlich gar nicht erhöht, sondern voll im Rahmen :???:
      Aber ihr Creatininwert ist eben in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen (2012 lag er bei 1,4; 2013 bei 1,7 und 2014 eben bei 2,3).


      Ja, die Liste wäre toll. Meine Mailadresse ist eh frei geschalten :smile:

    • So, die Liste ist unterwegs. Habe ein bisschen gebraucht, bis das mit der Emailadresse geklappt hat. :headbash:


      Das mit der Verunreinigung stimmt natürlich. Aber eine Zystozentese klappt bei ihm nur unter Sedierung, was wieder Gift für die Nieren wäre. Alles nicht so einfach. Deswegen werde ich ihm irgendwann ein möglichst steriles Gefäß untern den Po halten.


      Habe noch mal ein bisschen gelesen und scheinbar ist so eine relative Steigerung des Kreatinwertes am besten zu beurteilen. Vielleicht schäft das Fortekor ja gut an, ansonsten kannst du deinen TA ja mal fragen, was er von der SUC-Therapie hält. Schaden kann sie defintiv nicht.

    • Danke dir für die Liste!


      Mira ist ja mittlerweile leider recht empfindlich geworden, was Futter angeht...muss mal schauen, was sie davon verträgt.


      Ihr gehts im Moment auf jeden Fall sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass sie ausgeglichener ist. Vorher war sie immer etwas unruhig, war ständig am Nörgeln und total hektisch. Jetzt ist sie viel entspannter und wieder mehr die Alte :smile:
      Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung...


      Sie frisst das Fortekor sogar pur als Leckerli, finde ich sehr praktisch :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!