@MissRainstar: ich bin mir sicher, ihr trefft die richtige Entscheidung. Der alte Mann sieht müde aus. Aber ob es schon soweit ist, könnt nur ihr wissen.
Bei uns gibt es einige Neuigkeiten, allesamt eigentlich nicht das, was man sich wünscht.
Zuerst einmal: Die Giardien haben sich an unsere wunderbare Gastfreundschaft erinnert und sind zurück. Das Katzentier hat jetzt seit etwa einer Woche wieder Freigang gehabt und... da sind sie wieder
Mit der Omi ist es auch gerade nicht so einfach. Die schmerzfreien Phasen werden immer kürzer. Alle 4-5 Tage braucht sie ihre Spritze, sonst geht es nicht mehr. Wir experimentieren jetzt mit Buscopan, das soll die Wirkung der Spritze insofern unterstützen, dass die Schmerzen dann nicht wieder so schnell so schlimm werden. Aber insgesamt ist der Zustand derzeit recht unbefriedigend, obwohl die Spritzen immer noch gut helfen.
Weil die Omi jetzt schon mehrfach auf der Treppe weggeknickt war, hat sie angefangen, die Treppe zu boykottieren. Verständlich. Ich habe sie zwar gehalten, aber für sie ist es halt ein wackeliges Gefühl. Wir haben jetzt eine Tragehilfe leihen können, mit der ich sie notfalls ganz tragen kann (das schaffe ich aber nicht ein paarmal am Tag), aber zumindest unterstützen geht damit gut. Ich hebe sie dann, da sie nicht auf die Treppe gehen möchte, über die ersten beiden, schwierigen Stufen und wenn sie dann da steht, gibts erstmal einen Keks. Den Rest geht sie mit Unterstützung selbst. Das mit dem Keks erhöht ihre Motivation dann doch, sie sträubt sich nicht mehr, wenn ich sie anhebe. Für einen Keks kann man sich das schon mal gefallen lassen.
Sie muss inzwischen regelmäßig nachts raus, an durchschlafen ist nicht zu denken. Manche Nächte scharrt sie unentwegt in ihrem Körbchen herum. Meist hilft dann aber die Schmerspritze, denn das macht sie meistens, wenn ihr wirklich was weh tut. Auch ansonsten ist sie doch darauf angewiesen, dass man ihr die Wünsche von den Augen abliest. Aber das mache ich ja schon, auch wenn ich sie ihr nicht immer erfüllen kann.
Ich bin so froh, dass sie mir grundsätzlich so tief vertraut. Denn auch das Tragen ist für sie doch ziemlich unheimlich, aber sie lässt es sich gefallen und guckt mich nur an, ob das wohl so in Ordnung geht. Würde sie da herumzappeln, könnte ich sie nicht anheben.
Das nur mal kurz als Update von uns, bevor uns wieder einer vermisst. Ich komme immer noch nicht zum regelmäßigen Lesen hier und wenn wir jetzt wieder Giardien haben, wird das auch nicht gerade besser werden.
Es denkt an alle anderen Altenpfleger
Muggle