DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Clownsfische

Alles rund um Aquaristik

Moderator: DF-Mods

Clownsfische

Beitragvon BoxerSchnautze » 09.07.2009 15:16

Ich war vor 2 Tagen im Kölle Zoooo und da hatten die so eine Vielzahl von Exotischen Meerestierchen... hab mich total in die Clownsfische verliebt. Ist es denn schwer, solche Tiere zu halten? Ich glaube schon oder? Bin relativ unerfahren und wollte mir ein kleines Aquarium anschaffen mit Anemonen und einem Fischpaar....
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
BoxerSchnautze
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Deister-Klopfer » 09.07.2009 15:21

Sind das nicht Salzwasserfische?

Dann kannst du aber schonmal anfangen zu sparen. Teuer ist für Salzwasseraquarien und deren Bewohner noch untertrieben...
Liebe Grüße von Myriam
und dem Rest der Bande (Hundi, Katze, Vogelspinnen, Kaninchen & Meerschweinchen)

LUKA - seit dem 28.09.2011 bei uns. (Notnase aus Serbien)

Max geb. 16.07.2002 - 26.09.2011
* du wirst immer in meinem Herzen sein mein kleiner Hundemann *
Deister-Klopfer

Mitglied

Beitragvon tagakm » 09.07.2009 15:22

Mir persoenlich waere ein Salzwasser Aquarium zuviel Arbeit.....ich hab' nur Beta's.
Google doch mal nach einem Fischforum, da bekommste bestimmt mehr detailierte Auskunft.
“O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu muessen.

Erloese mich von dem großen Leiden
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich ohne argwoehnisch,
hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”
tagakm

Mitglied

Beitragvon BoxerSchnautze » 09.07.2009 15:30

Oh da hab ich noch gar nicht drangedacht...wollte einfach mal prinzipiell wissen, ob die Fischchen schwer zu halten sind.. aber wenn das so eine Arbeit ist und kostenaufwendig ist auch doof :(
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
BoxerSchnautze
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Puma83 » 09.07.2009 15:31

Hy,
Clownsfische bzw. Anemonenfische sind wie schon gesagt Salzwasserfische. Wenn du neu in der Aquaristik bist würd ich mir vorher ein paar infos über Meerwasseraquaristik zusammen sammeln.

Informatoinen über Meerwassertechnik, Abschäumer, bestimmen zum Salzgehalt, Wasserwerte im Allgemeinen, Anemonen, Lebendgestein, Korallen im Allgemeinen, Einlaufzeit, Haltungsbedingung der Korallen und Fische, Filteranlage, Beleuchtungsanlage und natürlich die Kosten von dem Ganzen.

Wenn de dann immernoch lust hast dir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, nur zu.

Gruß Katja
Puma83

Beitragvon Naseweis » 09.07.2009 16:13

Also ein Meerwasseraquarium ist schon was superfeines. Allerdings auch superteuer. Für 2 Fische muss das Aquarium schon eine ziemliche Größe aufweisen. Du benötigst Lebendgestein, dass am besten auch noch aus fachmännischer Hand kommt. 5-10€ pro Kilo glaub ich. Anemonen etc. sind auch nicht billig, von den Fischen mal ganz zu schweigen. Die Technik ist auch nicht ohne und du musst bedenken, dass du das Wasser ja erstmal mischen musst, genau im richtigen Verhältnis und messen und und und. Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren ein Süßwasseraquarium und lechze eigentlich auch nach einem Meerwasseraqua. Allerdings muss ich da noch viiiieeel sparen und noch viiieel mehr Infos zusammenholen.
Erfahrung ist das, was man zu haben meint, bis man mehr davon hat ...

Mein Hund darf nur deswegen mit ins Bett, weil es in seinem Körbchen SPUKT
Naseweis

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Aquaristik Forum