Clickerunterschied beim Welpen und beim älteren Hund?

  • Hallo,


    es würde mich mal interessieren wer schon mal einem Welpen das
    Clickern nahe gebracht hat und was er alles so mit diesem gemacht
    hat.
    Sky kam ja erst mit dem Clicker in Kontakt als sie schon älter war.
    Gibt es da solch große Unterschiede beim anclickern und beim eigentlichen lernen?
    Mir ist schon klar das ein Welpe am Anfang sich nicht so lange
    konzentrieren kann und auf den Clicker konditioniert werden muss.
    Aber gibt es da wirklich solche Unterschiede? :???:


    Vielleicht hat hier jemand sogar einen Tip welches Buch, einen
    Welpen anzuclickern, sehr gut ist. Bücher gibt es ja genügend,
    aber welches ist jetzt auch gut?
    Oder würde ein normales Clickerbuch, halt nicht auf Welpenkonditionierung ausgelegt,
    genauso reichen? :hilfe:

  • Hallo,


    Crispel habe ich "erst" :D mit 13 Wochen angeclickert. Ich hatte zwar schon ein Buch von Birgit Laser und beide von Martin Pietralla gelesen, aber ich habe mich nicht getraut, das ganze ohne "Aufsicht" zu beginnen und habe zu diesem Zwecke also einen Clickerkurd besucht. Der hat mir nicht sooo wesentlich geholfen, aber es war ein Anfang (im Rückblick war dieser Kurs ehr unterdurchschnittlich, aber egal...)


    Ich kenne aber auch eine Hündin bei der erst mit ca 4 Jahren mit dem Clickern angefangen wurde und diese läuft jetzt immer öfter mit einem "aufgehenden Licht" in der Gegend rum - "Ach, DAS wollt ihr von mir, warum habt ihr das denn nicht gleich gesagt??"!!! (sie wurde vorher schon durch positive Bestärkung und Futterlocken trainiert, Clickern hielt man aber für überflüssig. Dann hat man es doch mal probiert, und Click, Positive Bestärkung auch für den HuHa :D )



    Es gibt bestimmt einen Unterschied, aber ich denke, der hängt eben von den bis dahin gemachten Erfahrungen des Hundes und des Halters ab, nicht in erster Linie vom Alter des Hundes (obwohl das ja logischerweise mit einfließt...). Bestimmt ist es wichtiger, mit welcher Erziehungsmethode vorher gearbeitet wurde.


    Wenn viel über Strafe gemacht wurde, sind die Hunde erstmal völlig, wie soll ich sagen, verwirrt? Denn bisher hat man "eigene Ideen haben" bestraft, und nun ist genau das verlangt.
    Hunde, die vorher schon durch positive Bestärkung z.B. Futterlocken trainiert wurden, haben, denke ich, keine oder nur geringe Umgewöhungsprobleme, denn die kennen das ja schon, nur ist jetzt plötzlich alles evt. viel präziser...

  • Hallo Martina,


    danke für deine Antwort.
    So erging es mir mit Sky auch, seitdem sie ab und an geclickert wird ist sie wie ausgewandelt.
    Irgendwie habe ich immer
    gedacht "ne du läufst nie mit so einem Clicker durch die Gegend". :ops:
    Aber das Schöne daran ist man muss ihn nicht immer mitnehmen,
    es geht nach einiger Zeit auch ohne Clicker. :D


    Es gibt ja spezielle Bücher um Welpen zu clickern, müssen die unbedingt
    sein oder reichen da die normalen Clickerbücher? Vielleicht kannst
    du mir da auch noch eine Antwort geben? :???:

  • Ich habe auch auch schon mit unserer Kleenen geclickert, da war sie noch ganz klein. Ich habe ein Clicker-Buch, ich sage mal für Erwachsene Hunde, und das reicht vollkommen aus. Joy hat mit dem Clicker so schnell gelernt. Sie konnte schon sehr früh von Platz in Sitz wechseln und auf länger Distanz die Komandos Sitz und Platz ausführen. Und das alles mit dem Clicker.
    Das ist echt klasse.

  • wahrscheinlich braucht man die nicht - aber ich bin süchtig, ich lese alles, was mir vor die Nase kommt, und nicht rechtzeitig auf den Baum verschwindet... :D

  • Hallo Martina,


    das Problem habe ich leider auch. :ops:
    Nur gibt es hier keine Möglichkeiten sich mal Bücher auszuleihen,
    die es wert sind zu lesen.
    Man muss immer direkt die Bücher kaufen und leider sind die
    nicht gerade billig. Mittlerweile leihen sich schon alle unsere Bücher
    aus, da wir ganz gut damit bestückt sind. :shocked:


    Nur ein Buch zum Welpenclickern ist nicht in unserem Bestand.
    Aber wenn ihr meint das ein normales Clickerbuch auch ausreichend
    ist, dann war ich ja nicht so verkehrt mit meiner Vermutung.
    Danke fürs outen, schön zu wissen das es noch mehr Buchsüchtige gibt,
    die "alles verschlingen" was
    ihnen zwischen die Finger kommt. :prost:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch so'ne alles-Leserin :D
    Das schlimme ist, ich arbeite in nem Verlag, der ne Buchhandlung unten dran hat - ich lass meinen halben Lohn da unten ;)


    Zitat


    Aber das Schöne daran ist man muss ihn nicht immer mitnehmen,
    es geht nach einiger Zeit auch ohne Clicker. :D


    Wie meinst Du das? Machst Du ein anderes Geräusch, mit den Fingern, Mund etc.? Ich habe auch schon nen Clicker, aber ich muss sagen, ich finde das Ding SOOO laut! :motz:
    Ich ertrag das kaum!! Habe mir darum überlegt, zu schnipsen, schnalzen oder so... obwohl schnalzen wohl nicht so gut ist, weil man ja irgendwann die Kommandos sagen muss, gell? :???:


    Gruss
    Coona

  • Hi Claudia,


    das Prinzip des Clickern ist immer das Gleiche, egal ob Welpe, Junghund oder erwachsener Hund.


    Wenn man also weiss, wie es beim erwachsenen Hund funktioniert, weiss man auch, wie es bei einem Welpen funktioniert. Und dementsprechend reicht auch ein Buch, das für erwachsene Hunde geschrieben wurde, völlig aus. Solange man das Prinzip des Clickertrainings versteht/verstanden hat.


    Der einzige Unterschied ist der, fängt man mit einem Welpen hat, hat man nicht den ganzen Ballast der bisherigen konventionellen Erziehung/Ausbildung, gegen den man evtl. "ankämpfen" muss. Zumal ein Welpe sowieso noch deutlich mehr dazu neigt, irgendwas auszuprobieren. Schliesslich ist Klein Welpi gerade in so einer Lebensphase, die extrem auf's Lernen ausgerichtet ist.


    Das heisst, fängt man mit einem Welpen an, geht idR alles viel schneller als bei einem erwachsenen Hund, der erst wieder lernen muss, dass es ok ist, auszuprobieren.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Coona,


    ich habe mit Sky am Anfang den Clicker benutzt, allerdings konnte
    ich den Clicker dann durch ein Geräusch oder halt durch ein spezielles
    Wort auswechseln, sodas ich nicht mehr auf diesen angewiesen bin.
    Sky wurde auf dieses Lobwort während der Clickerphase mit darauf vorbereitet.
    Am Anfang gab es den Click, Leckerchen und dann Lob (nimm etwas wo du meinst es freut deinen Hund),
    bei Sky war es am Anfang "prima".
    Mittlerweile sind wir soweit das wir den Befehl geben,
    sie den Befehl ausführt, das Lobwort aussprechen und sie
    nur noch ab und an für den ausgeführten Befehl ein Leckerchen bekommt.
    Sky weiß nicht mehr wann sie ein super Leckerchen bekommt oder
    halt nur das Lob. ;)



    Es gibt auch leisere Clicker, meinen leisen habe ich wohl jetzt endgültig verloren,
    der hat einen Plastikbutton und war bei der CD " Der Trick mit
    dem Klick dabei. Die Blechclicker sind wesentlich lauter,
    da werde ich mir wohl auch einen neuen holen müssen.


    Boa über einer Buchhandlung arbeiten, supi. Da kommst du noch
    zum Arbeiten? :shocked: :D


    Shoppy
    Habe es mit gerade erst gelesen das du umgezogen bist.
    Schade, hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt. :prost:





    Zum anderen würde es mich interessieren wie es ist zwei Hunde zu
    clickern.
    Erwartet der Ersthund dann auch ein Leckerchen wenn man den
    zweiten Hund clickert? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!