Clickern/Training mit Markersignalen ist prima - ich würde nie wieder ohne wollen

Welches Buch hast Du denn bestellt? Da gibts extreme Qualitätsunterschiede, leider...
Achte besonders darauf, wie das "konditionieren auf den Clicker" erklärt wird - da gibt es Vorgaben, dass mir sich mir die fußnägel hoch rollen.
Manche beschreiben z.B. dass man Futter auf die Erde streuen soll und dann anclickt, wenn der Hund den Keks frisst - die Reihenfolge ist natürlich komplett falschrum - sowohl für den Hund um die Bedeutung des Clicks zu erlernen, als auch schwierig für den Menschen - denn es ist für einen Einsteiger wirklich schwierig zu sehen, wenn der Hund den Keks aufnimmt.
WENN man das schon so macht, müßte man clicken BEVOR der Hund den Keks aufsammelt, denn der Click soll dem Hund ja sagen "Du bekommst GLEICH eine Belohnung"
Andere beschreiben ungeheuer lange "Clicker-Auflade"-Protokolle - da besteht die Gefahr, dass man den Hund ins sitzen "festclickert" - und sich nachher wundert, dass der Hund kein Verhalten anbietet...
Ich persönlich "lade" den Clicker nicht mehr auf - ich wende ihn einfach gleich für eine Lernaufgabe an.
Dazu gehen Target-Trainings-Übungen gut, weil der Hund sich dabei bewegen muß, und man als Mensch ein Target wählen kann, dass groß ist, sodass man wirklich gut sehen kann, wenn der Hund macht, was man bestärken will.
Ich nehme da entweder den Fingertouch oder ein "geh auf Deine Decke" oder ein anderes Bodentarget (Stuhlkissen o.ä.) auf dass sie drauf gehen sollen.
guckstu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EP7Soem31qg