Ich habe damals Aruna mit dem Clicker das Welpenbeißen abgewöhnen wollen und habe das Gegenteil damit erreicht. Und die Verhaltenskette wurde immer länger - Hundi ist ja schließlich nicht doof.
Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
mal-kuck hat geschrieben:kann man nicht irgenwann nur noch klicken ohne Leckerchen? Ich habe es schon oft grsehn, dass nur geklciokt wird und es a,m ende nach dem "training" dann erst was gibt. ZB bei Dogdance kann ich ja nicht nach jeder Übung leckerchen geben
Aruna hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Clickern die Methode der Wahl sein sollte, um einem Hund etwas abzugewöhnen. In der Regel baut man mit so etwas Verhaltensketten auf und man erreicht auf Dauer nur das Gegenteil, nämlich der Hund weiß: wenn ich jetzt winsel und dann kurz ruhig bin, gibt's Lecker, also winsel ich mal!
Ich habe damals Aruna mit dem Clicker das Welpenbeißen abgewöhnen wollen und habe das Gegenteil damit erreicht. Und die Verhaltenskette wurde immer länger - Hundi ist ja schließlich nicht doof.
MaddinR hat geschrieben:Was ich mir jedoch zur Abgewöhnung eines unerwünschten
Verhaltens vorstellen könnte, ist vielleicht das Etablieren eines
inkompatiblen Verhaltens...
... das heisst, der Hund tut etwas erwünschtes (und will das auch tun),
womit er sich dann selber die Möglichkeit nimmt, das unerwünschte
zu tun.... dabei kann der ursprünglich auslösende Reiz für das
unerwünschte sich selber als Signal für die Alternativaktion
etablieren... na ja... das ist aber schon die hohe Schule....
PrincessFuture hat geschrieben:Ich wollte noch kurz richtig stellen, dass man, wenn der Hund das clickern kennt, nichtmehr jedes Mal nach dem Click was geben muss, sondern "randomly", also z.B. bei jedem vierten Click o.ä.
Aber ich denke, da gibts verschiedene Ansätze, bin sowieso nicht so der Clickerfan.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast