Ich meinte ja auch nicht, dass du übers clickern Bescheid wissen sollst, weil du schon so lange Mitglied bist. Ich meinte vielmehr, dass du eigentlich wissen solltest, dass hier wahnsinnig schnell geholfen wird und idealerweise vorher hättest fragen sollen.
Ich hab dir den Link zu der Spaß mit Hund Seite eingstellt, dass du dir das mal durchliest. Da ist u.a. das konditionieren sehr schön beschrieben.
Und ja, der Hund macht da gar nix. Einfach nur C+B. Es soll Leute geben, die schon beim konditionieren Tricks machen lassen. Ich hab damals auch "klassisch" konditioniert.
Schnippel dir deine Leckerlies, stell sie in Reichweite, so dass du gut dran kommst, aber Hundi nicht.
Click und erst dann geht die Hand zu den Leckerlies, du hältst die nicht in der Hand oder greifst vorher danach. Das Ganze ca. 15 - 20 mal hintereinander (dauert vielleicht 1 Minute). - Also nicht ab- und zu mal. Dann machst du was anderes. Gehst spazieren oder so. Dann wiederholst du das Ganze, aber an einem anderen Ort, in einem anderen Raum damit Hundi merkt, das funktioniert ja auch woanders. Am nächsten Tag das Ganze nochmal, dann sollte sie konditioniert sein und du kannst mit dem eigentlichen "Training" anfangen. Wichtig ist winzig kleine Schritte.
Toll, den Umgang mit dem Clicker zu lernen, sind Trockenübungen für dich ohne Hund. Frag mal jemanden aus deiner Familie ob du ihn "clickern" kannst. Dann überlegst du dir irgendwas was derjenige machen soll. Und jeder Schritt in die richtige Richtung wird geclickt. Je öfter du clickst, desto schneller wirst du dein Ziel erreichen. Probiers mal aus. Ist echt lustig. - Als Leckerlie haben sich Gummibärchen bewährt
Ich würde ein paar Tricks lernen, das macht den Hunden riesen Spaß. V.a. auf mehr. Dann hast du es auch einfacher dein eigentliches Problem anzugehen.
Wie bzw. was möchtest du denn bei der Leinenaggression clickern?