DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Click+Belohnung = großes Problem

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Re: Click+Belohnung = großes Problem

Beitragvon LisaSaar » 06.02.2012 23:43

Anna,
du machst das schon richtig!!
Dein Hund muss ja erstmal lernen, das der Click nichts schlimmes ist. Muss sich also erstmal an den Click gewöhnen, also ein eher neutraler Stimulus werden. Und dann kann man aus diesem neutralen Stimulus ein positiv belegtes Geräusch machen.
Gisszmo hat hier wohl die Meinung "es gibt zwei Wege - meiner und den falschen!" :roll:
Lass dich nicht verunsichern!

Liebe Grüße,
Lisa.
Lisa & Herznase Maya (*2010)
*Man weiß bei einem Podenco nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Verzweiflung.*

und Tschanka (DSH Hündin) im Herzen (*25.04.1995 - 26.02.2008)
LisaSaar

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon CollieClownerie » 07.02.2012 01:39

Da stimme ich Lisa zu, Gegenkonditionierung halt erstmal.

Und für manche Hunde ist das Suchen an sich schon eine Belohnung.
Für meine gibts nach dem Click auch mal ein geworfenes Leckerchen oder einen Leckerchen-Regen, der dann mit wild wedelnder Rute aus dem Gras gesammelt wird.
Der Hund versteht schon, das nach dem click etwas Essbares dargereicht wird, wenn du das Lecker schmeißt.
Viele Grüße von Nina, Paula und Finja

"We don't see things as they are, we see things as we are."
-Anais Nin -
CollieClownerie

Mitglied

Beitragvon gisszmo » 07.02.2012 23:07

LisaSaar hat geschrieben:Anna,
du machst das schon richtig!!
Dein Hund muss ja erstmal lernen, das der Click nichts schlimmes ist. Muss sich also erstmal an den Click gewöhnen, also ein eher neutraler Stimulus werden. Und dann kann man aus diesem neutralen Stimulus ein positiv belegtes Geräusch machen.
Gisszmo hat hier wohl die Meinung "es gibt zwei Wege - meiner und den falschen!" :roll:
Lass dich nicht verunsichern!

Liebe Grüße,
Lisa.

Nee, hat sie nicht. :roll: Aber ich hab auch mal mit Clicker angefangen und war froh, dass mir jemand gesagt hat wie ich das machen soll.
Und StarryEyed hat im Eingangspost geschrieben, dass sie den Hund durch eigene Fehler schon falsch konditioniert hat. Sie hat von mir, von Collie Clownerie, Sheltie Power Tipps bekommen wie bzw. was sie machen kann. Ua. auch mit Targets arbeiten.
Sie fragt also nach Rat und bekommt auch Rat, ignoriert diesen aber völlig und geht wieder einen völlig anderen Weg.
Aber egal. StarryEyed wie du schon schreibst. Du kennst deinen Hund also machst du das am besten auch so weiter wie du das für richtig findest. :gut: Und alles ist gut.

CollieClownerie hat geschrieben:...
Und für manche Hunde ist das Suchen an sich schon eine Belohnung.
Für meine gibts nach dem Click auch mal ein geworfenes Leckerchen oder einen Leckerchen-Regen, der dann mit wild wedelnder Rute aus dem Gras gesammelt wird.
Der Hund versteht schon, das nach dem click etwas Essbares dargereicht wird, wenn du das Lecker schmeißt.

Und damit hast du sicherlich auch recht, aber dazu muss der Hund doch auch erstmal den Clicker verstehen. :???:
http://www.dogforum.de/otto-t124677.html

- Spanne den Bogen, aber lass nicht los. - Noch gefürchtet zu werden ist wirksamer. -
*chin. Sprichwort, gefunden im www*
gisszmo

Mitglied

Beitragvon CollieClownerie » 08.02.2012 00:30

Nee, ich denke, dazu muss der Hund gelernt haben, dass er ein geworfenes (ode rich denke in dem Zusammenhang trifft es eher "fallengelassenes" denn es wird ja sicher keine meterwieten Strecken geworfen ^^)Leckerchen suchen darf/kann. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Ich würde das Mal vergleichen mit Ball spielen.
Es ist nicht nur das Ball tragen, dass die Belohnung darstellt, sondern auch das hinrennen.
(Okay, der Vergleich hinkt)

Ich denke jedenfalls, dass es so klappen kann. :-)
Viele Grüße von Nina, Paula und Finja

"We don't see things as they are, we see things as we are."
-Anais Nin -
CollieClownerie

Mitglied

Beitragvon gisszmo » 08.02.2012 23:25

Beitrag zurückgezogen.
http://www.dogforum.de/otto-t124677.html

- Spanne den Bogen, aber lass nicht los. - Noch gefürchtet zu werden ist wirksamer. -
*chin. Sprichwort, gefunden im www*
gisszmo

Mitglied

Beitragvon LisaSaar » 08.02.2012 23:28

Na, der Clicker wird in dem Fall erstmal zum NEUTRALEN Stimulus gemacht!
Denn bevor etwas positiv belegt werden kann, MUSS es neutral sein. Einen negativen Reiz (was der Clicker anfangs war) kann man nicht in ein positives verwandeln, ohne den Schritt ins Neutrale!
Sie hat riesen respekt vorm Clicker.

schreibt Anna. Also muss der Hund erstmal lernen: Clicker = nichts schlimmes.
Und DAS lernt der Hund dadurch. Ganz einfach.
Das kann man mit oder ohne Leckerchen machen. Hauptsache Hund merkt das durch den Click nichts schlimmes passiert. Und das geht schneller, wenn Click = etwas leckeres kommt geflogen :gut:

Und deine Wortwahl hört sich nicht so an, als wärest du offen für neue/andere Ideen, Meinungen. Denn das Wort "Scheiß" deutet auf keine hohe Toleranz hin :roll:
Ich zitiere:
gisszmo hat geschrieben:Hör auf mit dem Scheiß und konditionier deinen Hund richtig auf den Clicker - Mann.

LG
Zuletzt geändert von LisaSaar am 08.02.2012 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
*Man weiß bei einem Podenco nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Verzweiflung.*

LisaSaar

Mitglied

Beitragvon LisaSaar » 08.02.2012 23:30

Doppelpost sorry

LisaSaar

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag