wir hatten an Silvester Besuch von Bekannten meiner Eltern. Diese hatte ihre kleine, sieben Monate alte, Shiba-Inu Hündin mit. Ich, bzw. meine gesamte Familie, haben sich direkt verliebt
Die Hündin ist wirklich sehr dominant und unglaublich selbstsicher. Das wurde schon auf unserem Kennelern-Spaziergang klar. Und als wir dann zu Hause waren wurde es nochmals deutlicher. Unsere Dogge legte sich wie üblich direkt auf seine Matte und was Macht die hündin? Sie steckt ihm erstmal die Nase ins Ohr um ihn zum Spielen aufzufordern. Nach dem Spielen hat sie sich dann direkt zu ihm geflezt. Wie gesagt, die beiden kannten sich anderthalb Stunden ^^
Auch ihre Haltung zu ihren Besitzern. Trotz ihrer erst sieben Monate hatte sie alles voll im Griff. Sowohl draussen als auch drinnen war sie extrem unabhängig. Beim Spaziergang hat sie sich nicht einmal nach ihren Besitzern umgedreht. Als dann die Böllerei anfing legte sie sich bei meinen Dad (er wird von allen dominanten Hunden geliebt) zwischen die Füsse und behielt alles sehr aufmerksam im Blick.
Allerdings hat sie einen extremen Jagdtrieb. Als wir an einer Strasse langgingen an dessen Rand ein Graben war, lösten sich ab und an Mini schneebälle kollerten den Graben runter. Die Kleine spring in bester "mausender Fuchs" Manier hinterher. zwar süss aber ich glaube das wird nicht allzu einfach werden den Hund unter Kontrolle zu halten...
Nu zu meinen Fragen:
Wie sind andere Shiba-inus charakterlich drauf? Man findet im i-net ja immer viele Rassebeschreibungen, aber persönliche Erfahrungen haben find ich immer spannender.
Was ist mit Jagdtrieb? Als ehemaliger Niederwildjäger haben sie ja offensichtlich einen, aber ist der halbwegs kontrollierbar? Sicht oder Spurjäger?
Was möchten sie an Auslastung haben? Sind sie mit normaler UO zufrieden, oder darfs auch etwas mehr sein? Fährte, Agility, oder sonstwas?
Das das alles vom einzelnen Hund abhängig ist, ist klar, aber wie ist die Tendenz?
LG