bungee hat geschrieben:packleader,
das Zitat hast du aus dem Zusammenhang gerissen

...
ich denke, allerdings, man kann nicht oft genug drauf hinweisen:
WENN Maßregelung,
dann RUHIG und effizient. Einmal, aber bestimmt, nicht in Wut oder Erregeung.
Aber ganz ehrlich:
so ungenau wie die meisten Leute schon beim Belohnen sind, würde ich ihnen ne korrekte Maßregelung erst recht nicht zutrauen

um noch mal auf meine "Erregung" in der Situation zurück zu kommen: die hat sich erst zum Schluß "eingeschlichen", als es richtig schlimm wurde. Davor habe ich meinen Hund ziemlich emotionslos und ruhig korrigiert. Ich war daher nicht "immer" so. Außerdem hatte ich mir die Techniken von Trainern zeigen lassen, selbst an den symptomen herumgedoktert habe ich nicht.
Irgendwann kam die Frustration, da mein hund nicht mehr ansprechbar war und sich durch diese Korrektur nicht mehr aus seinem Verhalten hat rausholen lassen und ich brachte selbst Unruhe mit rein, durch leichte Überforderung.
Um es mal näher zu betrachten: Mein Rüde zeigte ja schon einmal Tendenzen einer Leinenaggro. Das war glaube ich- mit circa 1,5-2 Jahren. Zu diesem zeitpunkt habe ich einen Trainer hinzugezogen, der bei uns drüber schaute. Er gab mir Tipps, wie ich meinen Hund- auch unter starker Ablenkung führen konnte. Die Leinenaggro verschwand für eine längere Zeit und ende letzten jahres ging es dann wieder richtig los.
Fakt ist, das mein Rüde letztes Jahr von einigen Hunden angegangen wurde, als er sich an der leine befand. Das waren kleine Hunde, die sich von "hintenrum" stark fühlten und die ich nicht rechtzeitig verscheuchen konnte.
Ob das jetzt der alleinige Auslöser der plötzlich aufkommenden Leinenaggro war, kann ich nicht sagen.
Was das Thema Leinenaggro angeht, da spielen ja einige Dinge eine Rolle.
Vielleicht habe ich meinen Rüden auch falsch geführt und es kam deshalb zu diesen Ausrastern.
Wie dem auch sei: er hatte sich an die Korrekturen gewöhnt und ich hätte immer härter strafen müssen. Und das wollte ich nicht. Es war wie ein Duell zwischen uns beiden- ständig war ich am korrigieren, abdrängen und zum belohnen kam ich nicht, da mir mein rüde die Mittelkralle zeigte, da sein Fokus konstant zum anderen Hund ging.