Bei meiner Dackeldame Cleo wurde nun leider Patellaluxation festgestellt. Beidseitig, rechts medial und links lateral. Sie benutzt die Knie quasi gar nicht, sonst könnte sie wohl gar nicht laufen. Früher oder später soll sie laut TA schwere Arthrose bekommen.
Wir möchten natürlich gegenarbeiten - mit Muskelaufbau. Neben Cavalettiarbeit dachte ich auch an Canicross...
Hat jemand Tipps, wie wir am besten anfangen? Wir sind vollkommen unerfahren und ich habe quasi Null Kondition - übertreiben ist also erstmal gar nicht möglich.
Erstmal brauchen wir natürlich die richtige Ausrüstung...ich dachte an ein Safety-Geschirr von Uwe Radant, einen Gürtel (allerdings nicht von dort, der erscheint mir etwas stark übertrieben für 5,5kg Hund) und eine Leine mit Ruckdämpfer.
Was Kommandos angeht...Cleo hört recht zuverlässig, aber die nötigen Kommandos fürs Ziehen kennt sie natürlich nicht. Zur Verfügung hätten wir bisher einmal "Langsam", "Warte" als Stopp und "Platz" - klappt auch zuverlässig aus der Bewegung.
Unsere Liebe zum Laufen...naja, ich kann getrost behaupten ich mag Joggen überhaupt nicht. Cleo ebenfalls nicht, wenn ich losrenne bleibt sie konsequent stehen. Ich weiß aber, dass sie unheimlich gerne zieht - damit könnte man sicher arbeiten, denn ziehen soll sie ja.
Schnell laufen müsste ich ja auch nicht - durch die PL sollte Cleo ja im Trab ziehen. Aber wie bringe ich ihr am besten bei, dass sie nur im Trab laufen soll?
Viele Fragen...ich hoffe ihr könnt mir helfen