von Iris + Berny » 08.04.2010 12:11
Also man selber joggt, hat nen Bauchgurt um, der Hund sein Zuggeschirr und lauft ziehenderweise voraus und zieht einem am Bauchgurt. Jeh nach Grösse und Motivation des Hundes spürt man schon einen merklichen Zug und lauft um eine Ecke schneller, als wenn man nur alleine laufen würde.
Warum macht man sowas:
- Dem Hund macht joggen auf diese Weise viel mehr Spass, als wenn er immer nur Bei Fuss in unserem Tempo nebenher zotteln muss (sogar mein Yorkie fand das langweilig).
- Hund darf sich erstens so sehr ins Geschirr werfen, wie es ihm Spass macht und hat zweitens dieses Machtgefühl bestimmen zu dürfen, wo es lang geht (mit Hilfe unserer Richtungskommandos natürlich). Mein Yorkie hat gerade mal genug gezogen, damit die Leine halbwegs gespannt war, aber er fand das toll "Leithund" zu sein. Er war stolz drauf und hatte einen Riesenspass (beim "normalen" Joggen zottelte er total angeödet neben mir her).
- Gerade wenn man selber nicht so die geniale Motivation und Ausdauer hat, ist joggen auf diese Art viel lustiger. Der ziehende Hund ermöglicht es einem mit dem gleichen Aufwand flotter und weiter zu laufen. Ausserdem ist die Motivation grösser, wenn man den Hund mit Freude voraus laufen zieht, als wenn man selber der Tempomacher sein muss.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande