Liebe Christine, Chrissi und Emma Luna,
ich danke Euch ganz herzlich für eure ausführlichen Antworten. Das liebe ich so an diesem Forum, daß sich immer irgendwelche netten Menschen finden, die sich die Zeit nehmen, einem Dinge zu erklären, von denen man keine Ahnung hat.
Besonders begeistert bin ich nicht von deiner Schilderung der Zustände in Italien, Christine. Wir wollen gerade da hin weil : Urlaub im Juni, Wohnwagen schon lange angedacht, dann im Internet eine Homepage von dem Campingplatz am Caldenazzosee (schreibt man bestimmt ganz anders, sorry!) gefunden, auf dem mein Schatz schon als Steppke war.
Ich war schon ganz frustriert, als mein Männe dann sagte, wenns uns nicht gefällt, hängen wir den Wohnwagen an und fahren zurück nach Österreich oder Deutschland, ist ja nicht so, als hätten wir ein Hotelzimmer gebucht. Da hat er natürlich ganz recht.Ich war halt noch nie mit Hund im Süden ( das "südlichste" war die Bretagne, und in Frankreich ist Hund kein Problem, und die Bretagne ja auch nicht so sehr im Süden

). Hab mir einfach bisher keine Gedanken über das Restaurantproblem gemacht. Nun kochen wir beide sehr gerne und sind uns darüber einig, daß ein Urlaub ohne Essen gehen auch nicht der Akt wäre, meist schmeckt es bei meinem Schatz eh besser als im Lokal. Das mit dem Mietwohnwagen wollen wir hier in Deutschland machen, also bereits mit dem Teil da runter fahren, sodaß wir das im Vorfeld abklären. Vielen dicken Dank für den Hinweis mit der Leishmaniose. Ich kenne die Krankheit zwar aus der Literatur, wußte zum Beispiel auch, daß viele TH Hunde aus dem Süden damit infiziert sind, habe aber irgendwie bei der Gegend, in die wir wollen, gar nicht daran gedacht. Also kriegt mein Schnuffel ein Scaliborhalsband an und gut is. Ich freue mich sehr, mal zu hören, daß es einem Hund mit positivem Titer sehr gut gehen kann, Chrissi, ich hoffe für euch, das bleibt recht lange so. Danke dir auch für die Erklärung, warum die Zustände dort bei euch so sind wie sie sind, hab ich jetzt kapiert. Wenn ich nur von schlecht erzogenen "Kötern" umgeben wäre, würde mich das wahrscheinlich auch nerven. Also gehts jetzt vorher noch zum Tierarzt zwecks Reiseberatung.
Und im übrigen hast du völlig recht, Chrissi, zu sehr stressen will ich mich auch nicht (ohne dadurch leichtsinnig zu werden) - überall lauern alle möglichen Gefahren. Meine erste Hündin ist während der Einleitung einer Narkose gestorben, wahrscheinlich vom Tierarzt überdosiert, da denkt doch kein Mensch dran.
Ich knuddel Euch alle drei ganz herzlich für eure vielen Infos.
LG Sabine und Ellwood (der euch drei seiner berüchtigten, nassen Schmatzer schickt)