Hallo BrunoTobi,
ich arbeite zwar mit dem Clicker, mache aber kein Dummytraining. Von daher kann ich dir keine persönlichen Erfahrungswerte, was die Scheu vor dem Futter im Dummy beinhaltet, nennen. Wenn ich deinen Text so lese, dann hört sich das für mich schon ganz schön anstrengend (fast schon stressig) an für den kleinen Kerl. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, vielleicht liege ich ja auch daneben, aber ich finde der kleine Mann ist futtertechnisch so stark abhängig von dir, dass ihn das möglicherweise ziemlich unter Druck setzt. Dass er bisher immer etwas für sein komplettes Futter tun musste, ist eine sehr große Erwartungshaltung an ihn. Du hast das Futter, du verwaltest das Futter - ist es denn nun dein Futter oder sein Futter? Vielleicht traut er sich auch deswegen nicht an das Futter im Dummy, den du ja in den Momenten wieder fest in deiner Hand hältst. Bitte verstehe mich nicht falsch, und vielleicht gibt es ja noch weitaus klügere Meinungen zu deinem Anliegen, aber meiner Meinung nach ist es zuviel des Guten. Gönne dem kleinen Mann doch einfach die letzte Mahlzeit aus seinem Napf, dessen Inhalt ganz alleine ihm gehört und den er in Ruhe (also ohne Stress) fressen kann.
Wie ich vorhin schon in deinem anderen Thread geschrieben habe: Ich finde es ganz toll, was in dem Video zu sehen ist! Was Bruno alles kann und wie du mit ihm dabei umgehst - nur denkt daran, euch auch mal eine Pause zu gönnen! Auf Bruno prasseln so viele Eindrücke ein, die muss ein junger Hund auch erstmal verarbeiten.
Nix für ungut! Ich finde, ihr seid ein tolles Team!