DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Brückensignal einführen?

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon BlueSusa » 28.04.2010 15:23

Als ich Blue das 'SCHLAFEN' beibringen wollte, hatte ich viellicht den gleichen Gedanken wie du.
Ich dachte, es müßte für sie viel leichter sein, aus der Platz-Position ins Schlafen zu fallen...

Also habe ich mir dafür ein Handzeichen ausgedacht, was ich aus dem Zeichen für das Platz fortführen kann.

Handzeichen für Platz, ist der nach vorne ausgestreckte Arm, Handfläche zeigt Richtung Boden. Diese Bewegung habe ich fortgeführt, indem ich die Handfläche nach oben drehe und einen kleinen Bogen nach rechts oder links (rechte oder linke Hand) beschreibe, je nachdem in welche Richtung mein Hund sich fallen lassen soll.
Da diese weiterführende Bewegung ähnlich wie die bei der 'Rolle' ist, hat sie es schnell verstanden.
Ich habe das auch geclickert.
Sie ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt...
BlueSusa

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Shoppy » 20.05.2010 18:30

die unterschiede von kgs und ib sind fließend.

Grob gesagt bedeutet das keep going: mach genau was du grad machst weiter (Halte die Stellung, z.B. Platz / gehe genau so im "Fuß" weiter oder ähnliches).

mit der IB drückt man dagegen aus, dass der Hund den richtigen Ansatz hat, aber noch etwas verbessern kann.
Beispiel: man hat den Hund gerufen, der orientiert sich um, läuft aber nicht gleich, oder ein wenig zögerlich los. Dann kann man mit der IB sagen, jep, der Ansatz ist richtig, jetzt bitte den Rest des Verhaltens ausführen/schneller durchführen."
LG
Martina mit Crispel & Gandhi

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten." Dr. Ute Blaschke-Berthold
Shoppy

Mitglied

Beitragvon Floechenschirra » 20.05.2010 18:47

Hallo
ich bin noch Clickerneuling aber ich kan dir das Buch Clickertraining von Monika Gutmann, empfehlen.
Darin beschreibt Sie das Weiter-so signal, das ist das zeichen das der hund auf den richtigen weg ist,das Power Up signal ist beim rückruf sehr hilfreich.
Das Buch ist toll geschrieben.
Daß mir der Hund das Liebste ist, sagst du oh Mensch,sei Sünde. Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde.
(Shadowman)
Floechenschirra

Mitglied

Beitragvon bienemaja » 20.05.2010 20:02

Fürs tiefere Verständnis hier und warum ein Clickgeräusch evtl einem Clickwort vorzuziehen ist hier

Beim "keep on" Signal wird eine konditionierte Verhaltenskette mehrfach wiederholt, (z.B das mehrfache Umrunden von Gegenständen), das Brückensignal ist ein "Durchhaltesignal" bis die Verhaltenskette abgeschlossen ist (z.B beim Türe schließen solange schieben bis die Türe zu ist).
Mehrere Türen schließen in Folge wäre dann "keep on".

LG
bienemaja

Mitglied

Beitragvon LasPatitas » 21.05.2010 09:56

Shoppy hat geschrieben:die unterschiede von kgs und ib sind fließend.

Okay hab das bei meinem "Go" im Slalom gemerkt, wenn Sara richtig eingefädelt hat und ich "Go" sage, macht sie mit der Bewegung weiter aber auch gleichzeitig schneller.
Labradorhündin, blond *09/2001 | Dalmatinerhündin s/w (taub) *10/2006

"...Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" (Franz von Assisi)

"Beißt der Hund seinen Herren, ist nicht der Hund Schuld, sondern der Herr, der den Hund falsch erzogen hat....."
LasPatitas

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag