von Sundri » 23.02.2010 10:52
Moin,
das sind Rituale, die viele HUndehalter sehr schätzen..... das eine Brötchen am Tag schadet bei einer sonstigen guten Ernährung bestimmt nicht.
Mein Hundeausbilder (der ein bundesweit angesehener Fachmann auf dem Gebiet der Jagdhundeführung ist) hat seinen Schweißhunden jeden Morgen beim Frühstück eine Scheibe Brot mit Leberwurst gegeben, Jahrzehntelang..... alle seine Hunde sind in Ehren ergraut und alt geworden, bis auf einen..... der kam aber aus anderen Gründen um. Alle seine Hunde haben nach dem Morgenspaziergang auf dieses Ritual gewartet und beide haben es genossen, Hund und Herrchen.
Das Einzige was mich stören würde, wäre, das ich meinen Hunde solche Leckerlies lieber selbst geben würde, als dass ich das anderen überlassen würde.
Nur von Nachbarn würde ich mir das schlicht verbitten.... zuviel ist zuviel.
Liebe Grüße
Sundri
P.S. Meine warten, bei drei Kindern, gern mal morgens auf das "Hasenbrot", das ist mein Ritual und beide sind pumperlgesund..... ich hab früher auf den Bauernhöfen viele Hunde gesehen, die nichts als Speisereste bekommen haben und auch die sind oftmals sehr alt geworden..... das soll nicht heißen, das man nicht auf gute Ernährung achten soll, aber ein Brötchen gefährdet die Gesundheit wohl eher nicht.