DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Brötchenhund - wie schädlich ist das?

Alles rund um Hundekekse und andere Leckerlies.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon andiamo » 24.02.2010 10:44

Gegen einen alten Kanten Brot, am besten wäre Vollkornbrot auf Sauerteigbasis, wäre nichts einzuwenden. Jeden Tag ein Weißmehlbrötchen würde das Darmmileu ins Ungleichgewicht bringen und das Wachstum der Hefepilze im Darm fördern, was dann wieder Allergien nach sich ziehen würde.

Da müßte man mit anderen Sachen gegensteuern, die wieder gut für die Darmbakterien sind. z.B. getrocknete Pansenstange...dein Hund wird´s mögen. :gut:

Lb Grüße
andiamo

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon TanjaFipsi » 24.02.2010 12:45

Ulixes hat geschrieben:Ich finde das nicht dramatisch.
In Trockenfutter ist oft jede Menge Altbrot drin.

LG, Friederike

In welchen Sorten? Ist mir gar nie aufgefallen. Kein Witz? Puh. Komischerweise müsste das ja drauf stehen..
...die Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt - aber sie wird sterben - und mit ihr der geliebte Vierbeiner.
Ich hab gehofft, dass der Moment vielleicht niemals kommt. Dass er einfach vorübergeht. Oder vielleicht niemals geschieht
In lieber Erinnerung an Fipsi *12.10.1997 - † 01.06.2010
TanjaFipsi

Mitglied

Beitragvon Hummel » 24.02.2010 15:21

andiamo hat geschrieben:Gegen einen alten Kanten Brot, am besten wäre Vollkornbrot auf Sauerteigbasis, wäre nichts einzuwenden. Jeden Tag ein Weißmehlbrötchen würde das Darmmileu ins Ungleichgewicht bringen und das Wachstum der Hefepilze im Darm fördern, was dann wieder Allergien nach sich ziehen würde.

Da müßte man mit anderen Sachen gegensteuern, die wieder gut für die Darmbakterien sind. z.B. getrocknete Pansenstange...dein Hund wird´s mögen. :gut:

Lb Grüße

Warum soll eine getrocknete Pansenstange gut für die Darmbakterien sein? :???: Frischer, grüner Pansen: Ja. Aber so getrockentes Zeug - da ist doch nix mehr drin an guten Bakterien und Enzymen.
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Hummel

Moderator

Beitragvon Lucky + Me » 24.02.2010 15:31

Brötchen bekommen unsere Beiden nicht (ich bekomm ja auch keine xD) aber Lucky hat früher kein Futter lange vertragen außer..Leberwurstbrot!

Also gabs neben ein bisschen Trofu immer eine Scheibe Leberwurst.

Jetzt gibt es ab und zu nochmal Leberwurstbrote für beide ;)

Ansonsten essen die Beiden auch eig. alles..mit Vorliebe gesalzene Erdnüsse
Liebe Grüße senden,
Chanti & die zwei Chaoten Lucky und Maya

~If today was perfect there would be no need for tomorrow~
Lucky + Me

Mitglied

Beitragvon andiamo » 24.02.2010 21:25

@Hummel

In dem industriell verarbeiteten Pansen sind immernoch wertvolle Inhaltsstoffe, die Salmonellen sind durch den Heißlufttrocknungsvorgang abgetötet worden. ;)

Lb Grüße
andiamo

Mitglied

Beitragvon Hummel » 24.02.2010 21:55

Welche wertvollen Inhaltsstoffe denn genau? Und wie überstehen die den heißen Trocknungsprozess?

EDIT: Hast du auch Infos, dass Pansen heißer oder anders getrocknet wird, als Schweineohren? Die haben nämlich oft Salmonellen. Kann mir vorstellen, dass es von der jeweiligen Vorbelastung zusammenhängt. Aber nicht, dass der anders getrocknet wird als Ohren.
Zuletzt geändert von Hummel am 24.02.2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Hummel

Moderator

Beitragvon Sternenflut » 24.02.2010 22:02

Aus DIESER geschichte lerne ich gerade:

Ist nicht schädlich...
Liebe Grüße
Suse mit Bailey, Rocky und Fine

You'll never walk alone - An der Seite meiner Hunde...
Sternenflut

Mitglied

Beitragvon mickysfraule » 24.02.2010 22:18

guten abend
mein Micky liebt steinharte Brotkanten, Semmeln ( Brötchen) gibt es bei uns shcon lange nicht mehr, zu teuer finde ich einfach
meine familie essen wenn ich es nicht selbst backe nur mehrkornbrot
den ersten und letzten kanten bekommt micky der die genüsslich zerlegt und schreddert
und mein hunderl hat gute feste und schneeweiße zähne :gut:
man kann seinem Leben nicht mehr Tage,
aber man kann seinen Tagen mehr Leben geben.
nach manchen Gespräch mit Menschen, hab ich das Verlangen, eine Spinne zu küssen, einen Skorpion die Hand zu geben, und eine Runde mit dem weißen Hai zu schwimmen:-(
mickysfraule

Mitglied

Beitragvon Trash83 » 24.02.2010 22:27

:headbash: und ich dachte ich hätte diese einzigen komischen Eltern, die meine Hund als ihren Enkelhund bezeichnen :)))) Genial!! Anfangs konnten sie auch gar nicht verstehen, dass wir den Hund genommen haben und waren dagegen und die Haare ihhh haben die sich angestellt. Und jetzt wird der Hund dort von voren bis hinten verwöhnt...

Sorry, war nicht zum Thema, aberr fand es so lustig, dass es bei anderen auch so ist.

Brot frisst unsere übrigens auch super gerne und sie bekommt ab und an ein Stück. Hat bis jetzt nicht geschadet. Wenn dann aber echtes Vollkornbrot (was anders essen wir auch nicht).
Trash83

Mitglied

Beitragvon andiamo » 25.02.2010 14:13

@Hummel

Hier die Inhaltsstoffe von Pansen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pansen#Pan ... und_-fauna

Auch nach dem Trocknungsvorgang wird davon noch was erhalten sein.
Ab und zu etwas Pansen, Empfehlung vom TA, da gut für die Darmflora :smile:

Pansen wird genauso wie Rinderohren bei 130° Grad getrocknet, siehe hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... ien/125560
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... acken/3191

Schweineohren werden bei niedriger Temperatur getrocknet, würden sich sonst auf Grund des höheren Fettgehalts verflüssigen und an Gewicht verlieren. Um Salmonellen abzutöten braucht man mind. 10 Min. bei 75°

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... om_schwein
/101517#more

Denke mal, das beantwortet deine Fragen ;)

Lb Grüße
andiamo

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hundekekse & Leckerlies

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag