von Biber » 20.09.2007 10:19
Hallo,
welche Hefe hast du benützt, oder war die schon drin? Also ich backe Brot immer mit Trockenhefe und rühre die in lauwarmen Wasser mit einem Löffel Honig an, damit sie besser geht. Wenn sie schäumt, kommt sie in den Teig. Wichtig ist das Salz. War das schon drin? Auf 1kg nehme ich glaub immer 20g Salz. Stimmt das nicht, wird das Brot nix. Dazu muss man das Brot tapfer rühren, bis der Teig sich von der Schüssel löst, darf als weder zu nass noch zu trocken sein. dann an einem warmen, zugfreien Platz mit einem feuchten, warmen Handtuch auf der Schüssel gehen lassen. Am besten Backofen auf 50°C aufheizen und Kochlöffel zw. die Türe schieben, oder nur kurz anheizen und dann nur das Licht anlassen. Dann wieder gut gehen lassen.
Den Backofen sehr hoch einheizen, dass schnell eine Kruste entsteht, dann nach 10min. runterschalten. Damit es kein Brikett wird, eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
So, das sind meine Tipps, allerdings habe ich die Backmischung von Lidl noch nie verbacken und keine Ahnung, ob da überhaupt noch was mit rein muss.
Wichtig ist, dass das Wasser zum Gehen nicht kalt ist, sondern lauwarm, als unter 40°C, denn sonst geht die Hefe kaputt!
Grüßle Biber