wie erwähnt, brauche ich mal Euren Rat für eine Bekannte.
Sie hat einen 1,5 jährigen Labrador (Sam). Ein netter Hund, verträglich, guter Grundgehorsam und alles, was ein brauchbarer Hund haben muss.
Ein ABER kommt trotzdem.
Die Leute haben Sam mit ca 6 oder 8 Monaten bekommen und direkt eine Hundeschule besucht. Da gehen sie immer noch hin und ich frage mich auch, warum sie nicht die Trainerin um Hilfe bittet. Vielleicht ist es ihr peinlich.
Heute war ich bei ihr, weil sie mich um Hilfe bat.
Das Problem ist folgendes:
Immer, wenn der Mann seine Frau anfasst, mit ihr rumalbert etc. beginnt Sam den Mann zu besteigen
Der Mann bleibt ruhig und sagt ihm NEIN und Sam lässt direkt ab.
Meine Meinung ist, dass Sam den Mann nicht als Rudelführer akzeptiert und sich höher im Rang sieht.
Also versucht er, dem Mann zu zeigen, dass er(Sam) im Rang direkt nach seinem Frauchen kommt.
Sehe ich das richtig?
Zu sagen ist auch, dass die Frau die Hundeerziehung übernommen hat. Der Mann arbeitet und ihm fehlt die Zeit. Er geht zwar mit Sam Gassi, aber arbeitet nicht mit dem Hund.
Wie der Grundgehorsam beim Mann ist, weiß ich natürlich jetzt nicht.
Ich habe ihnen geraten, dass der Mann mit dem Hund Gehorsamstraining machen soll, damit der hund ihn besser anerkennt.
Wie seht Ihr das?
Ich bin ja keine Trainerin auch wenn ich nicht ganz doof bin, was Hundeerziehung angeht.
Fragende Grüße
Conny