DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Brauche Hilfe bei Nasenarbeit!

Alles rund um Nasenarbeit.

Moderator: DF-Mods

Brauche Hilfe bei Nasenarbeit!

Beitragvon Lenali » 11.06.2008 19:24

Hallo!
Ich will ja mit Lotte mit Näschenarbeit anfangen...und ich hab da mal ne Frage (werden in nächster zeit bestimmt noch mehr :D ) :
Also, ich hab mir die "Schnüffelstunde" gekauft...also mit Lotte habe ich bis jetzt im Haus mit Leckerlies verstecken gespielt...jetzt muss ich das doch mit Gegenständen machen oder?????
Aber wenn ich z.B. Schlüssel verstecke und "such Schlüssel!" dann glaub ich Lotte checkt das nicht...naja, eigentl. schon aber ich denke sie findet den Schlüssel totlangweilig... :irre: Wie soll ich da ran gehen??? (Insgesamt mit Gegenständen)ßßß
HOFFE AUF ANTWORTEN! =)
lg Lena&Lotte
Lenali
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Joco und Co » 11.06.2008 19:32

Hallo Lena,

weiß Dein Hund denn, was ein Schlüssel ist?

Beginne doch erstmal mit Dingen, die ihr vertraut sind.

Ball, Knochen etc.

Auf diese Extras kannst Du später eingehen
Viele Grüße
Conny mit Dago und Atti

Wer sie sehen will, guckt
hier

_______________________________________
Einen Hund zu verletzen dauert nur wenige Sekunden.
Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate
Benutzeravatar
Joco und Co
 
Mitglied
 

Beitragvon Lenali » 11.06.2008 19:37

Hallo!
ok...mit Ball.
Aber ich glaube, dass sie den auch nicht sehr inerresant findet...=(
Wie geh ich daran, dass sie den sucht?
lg
Lenali
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Langnase » 18.06.2008 15:55

Lass sie doch erstmal abliegen, schmeiß ihn dann, warte kurz und schick sie los. Mit deinem Suchkommando. Eigentlich müsste das interessant genug sein.

Später kann man das dann steigern.

LG Langnase
-- Carly *14.06.2007 --

Mehr Fotos von ihr gibts in Carlys Fotoalbum!

Sprichst du nicht mit den Tieren, lernst du sie nicht kennen.
Was du nicht kennst, das fürchtest du.
Und was du fürchtest, zerstörst du.

Chief Dan George
Benutzeravatar
Langnase
 
Mitglied
 

Beitragvon Lenali » 08.07.2008 18:23

mhh...weiß nicht so recht...

Also, wie schon gesagt, bis jetzt haben ich das immer nur mit Leckerlies gemacht...wenn ich sage "such!" und sie findet es, darf sie es dann gleich fressen oder muss sie mir erst anzeigen, dass sie es gefunden hat ?

lg Lena&Lotte
Lenali
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Lucy_Lou » 08.07.2008 21:24

Du kannst so anfangen: mach den (z.B.) Ball interessant. Hole ihn hervor, beschäftige dich ein wenig damit, dein Hund schaut zu. Dann legst du ihn ein kleines Stück vor dem Hund auf den Boden. Wenn du überzeugend warst, geht dein Hund hin und schaut, was das tolles ist. Sobald er da ist: riesen Jubel und Leckerlie, Gegenstand sofort wieder weg nehmen. Ein Stück weiter legen, abwarten. Vielleicht reicht das schon, dass der Hund wieder hingeht und begreift, da gibt es Futter und Jubel für. Erst wenn das sicher klappt und der Hund Spaß dran hat: Gegenstand verstecken. Anfangs ganz einfach!
Andere Möglichkeit: das berühren des Gegenstandes clickern. Wichtig auch hier: zu Anfang geht es nicht ums suchen, sondern nur darum, dass der Hund sich dem Gegenstand nähert, bzw. ihn berührt.
Benutzeravatar
Lucy_Lou
 
Mitglied
 

Beitragvon Lenali » 09.07.2008 14:03

Ah, das ist echt ne super Idee!
Danke!
Lenali
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Dakota » 09.07.2008 14:40

Was auch sehr gut klappt, ein Dummy welches man befüllen kann.Du nimmst also ein Dummy und befüllst es mit Leckerlies, nun kann man dieses Dummy immer mit den Gegenständen zusammen verstecken, und wenn es gefunden wurde gibt es ein Leckerlie aus dem Dummy, so werden die Gegenstände auch gleich kennengelernt. Dazu kann man allerdings auch diese kleinen Federtaschen nehmen, wenn der Hund nicht daran zehrt oder gar damit abhaut.
LG Claudia

Hunde werden unschuldig geboren. Sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht.
Dakota
 
Mitglied
 

Beitragvon Lenali » 13.08.2008 23:23

:winken:
Ist Nasenarbeit eigentlich auch Kopfarbeit?

lg Lena&Lotte
Lenali
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon schnauzermädel » 14.08.2008 00:47

:D Ja, Nasenarbeit ist mit das anstrengendste, was Hund so leisten kann.

Bei der Nasenarbeit muss der Hund sich lange konzentrieren, das ist Kopfarbeit. Dazu kommt, dass der Hund mit der Zeit ein immer größeres "Geruchsgedächtnis" bekommt und das natürlich auch benutzt.
Dazu kommt die körperliche Anstrengung. Wenn der Hund z.B.eine Fährte ausarbeitet, dann erhöht der Hund durchs Schnüffeln die Strömungsgeschwindigkeit in der Nase (Das kann dann auch mal mehr als 30km/h Luftstrom sein :schockiert: ) und hemmt gleichzeitig die Atmung, weil er jetzt die Luft eher riechen und nur das notwendigste atmen möchte. Das ist bei langer Dauer Hochleistungssport :D . Die Laktatwerte im Blut steigen (wie bei Sportlern), die Körpertemperatur steigt im 1-2°C, die Herzfrequenz ebenfalls. Erst nach knapp 2 Stunden ist wieder alles im Normalbereich.
Leichte, spielerische Nasenarbeit ist natürlicch nicht so anstrengend, fordert aber ordentlich. Mit wachsender Erfahrung des Hundes lassen sich alle Spielarten der Nasenarbeit sehr weit ausbauen.

LG
das Schnauzermädel
Benutzeravatar
schnauzermädel
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Nasenarbeit



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste