Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Labbichef hat geschrieben:Hallo!
Du kannst viel Körperkontakt (zu Hause) geben - das schafft Vertrauen. Bleib selber ruhig, notfalls ignorieren. Wenn Du den Hund in einer solchen Situation zu sehr mit Aufmerksamkeit bedenkst, wird er sich in der Angst bestätigt fühlen. Wenn der Hund merkt, dass Du dich normal verhälst, dann wird die Angst wenigstens nicht größer.
Du kannst auch Ablenken mit Leckerchen versuchen oder hab ein Spielzeug in der Tasche. Würde aber erstmal "Normalität ausstrahlen"
Sehe diese Zeit als Chance: Versuche nicht schon von weitem zu sehen: oh je, gleich hat er wieder Angst. Das merkt der Hund sofort.
So kannst Du viel Vertrauen schaffen und dem Hund Sicherheit geben, wenn er bei Dir ist.
Versuchs mal!

Pauleman hat geschrieben:Es ist aber auch so, dass er immer ein ängstlicher Hund bleiben wird, der schreckhafter ist als andere, aber wenn du etwas Geduld hast und ihm immer wieder zeigst das nichts passieren kann wird es sich mit der zeit um einiges bessern, da bin ich ganz sicher

Barry Bär hat geschrieben:Jetzt muss ich euch mal beruhigen, ein ängstlicher Hund bleibt nicht ängstlich, das ist reine Erziehungssache.
Ich würde mich mit so einem Angstverhalten auch nicht abfinden, gebt dem Hund Sicherheit, ignoriert die Angstanfälle weiter u. dann wird es von mal zu mal besser.

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden
Mitglieder in diesem Forum: fox22 und 1 Gast