DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Boxer-Malinoi-Mix Stella verletzt anderen Hund.. hilfe!!!

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Boxer-Malinoi-Mix Stella verletzt anderen Hund.. hilfe!!!

Beitragvon Nimue » 09.03.2010 19:56

Frage an die Hundehalter

Bin von meiner Schwiegermum beauftragt, über folgende Situation Nachzuforschen. Also:

Ihr Hund Stella (3 1/2 Jahre, Boxer-Malinois-Mix) hat einen anderen Hund so gebissen, dass wohl zum Teil blutende Verletzungen entstanden sind.
Sie ist mit Stella auf der Wiese spazieren gewesen und hat auf dem Rückweg einen anderen Hund getroffen, den Stella aber kennt und mag (eigentlich mag sie jeden Hund.. bis jetzt). Dieser war wohl seinem Frauchen abgehauen und so hat meine Schwiegermum mit beiden Hunden auf die Besitzerin gewartet.. wärenddessen haben die beiden Hunde zusammen getobt (beide ohne Leine..).

Dann kam ein junges Mädchen den Hügel hoch, zusammen mit ihrem (ebenfalls unangeleinten) Zwergpinscher. Dazu muss man wissen, dass Stella außgerechnet diesen Hund hasst wie die Pest. Das Tier wohnt in der selben Straße und kläfft jeden und alles an. Sie hat sich diesen Pinschen schon mal geschnappt und "verwarnt". Soll heißen, auf den Boden gedrückt, ihn aber nicht verletzt. Das gekläffe ging trotzdem jedesmal wieder los wenn sich die beiden gesehen haben..

Diesmal ist Stella sofort losferannt als sie ihn gesehen hat.. der Pinscher ist sofort geflüchtet und sie hinterher. Meine Schwiegermum und das Mädchen ebenfalls. Ende vom Lied... Stella hat den Pinscher erwischt, hat sich wohl festgebissen und als das Mädchen dazukam ist sie gleich dazwischen und hat versucht sie wegzuziehen. Dem Mädchen hat sie nichts getan.. der kleine Hund war dann frei und ist weggerannt, das Mädel erst mal hinterher...

So hat sie mir die Geschichte erzählt und gebeten mal nachzuhören wie die rechtliche Lage ist. Stella war nicht angeleint, SIE hat angefangen, der Pinscher hat diesmal in keinster Weise provoziert, war allerdings auch nicht angeleint..

Wie sieht es wohl von Seiten der Versicherung aus wegen der TA Rechnung?

Ich kenne Stella und bin grade selber erschrocken.. dieser Hund spielt sonst mit jedem Hund, egal ob groß oder klein, Rüde oder Weibchen. Sie hat noch NIE einem Menschen oder Tier etwas getan.. kann mir absolut nicht erklären was sie geritten hat..
:sad2:
Benutzeravatar
Nimue
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon sarah1982 » 09.03.2010 20:03

ich gehe ja mal davon aus dass der hund deiner mom versichert ist.
daher können wir nicht sagen wie die Versicherung entscheidet - jede Versicherung hat da ihre eigene Vorgehensweise - manche zahlen einen bestimmten Prozentsatz und den rest muss der andere HH zahlen, manche zahlen voll.
da beide hunde offline waren wird es vielleicht so sein, dass die versicherung von Stella nur einen Teil (vielleicht den Großteil) übernimmt und der andere HH auf den restlichen kosten sitzen bleibt - es sei denn deine mom ist so fair und zahlt den rest aus eigener Tasche - denn ihr hund hat ja angegriffen und war nicht zu stoppen :ka:

ich würde bei einer solche Situation gar nicht auf die Idee kommen den anderen halter auf kosten sitzen zu lassen - bringt nur böses blut.

anders würde es aussehen, wenn beide gerauft hätten und der "kampf" von beiden ausginge.
Bilder gibt es im Tyson und Kowalski Thread


Ich verantworte das, was ich schreibe, nicht das, was du liest....
Benutzeravatar
sarah1982
 
Moderator
 

Beitragvon Kleinemoni » 09.03.2010 20:04

Da beide Hunde nicht angeleint waren kann es sein das die Versicherung nur die Hälfte der TA-Kosten zahlt. Ich würde die Besitzer darauf ansprechen und ihnen die übrige Hälfte wenn nötig (und irgendwie möglich, wenns sein muss auf Raten) selber bezahlen. Finde das gehört sich so. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ausserdem würde ich mit Stella am abrufen arbeiten. Jeder Hund den ich kenne hat mindestens einen Hund mit dem er nicht so kann. Das warum weiss man nicht immer. Aber man sollte in der Lage sein seinen Hund auch in solchen schwierigsten Situationen abrufen können, damit sowas eben nicht passiert.
Benutzeravatar
Kleinemoni
 
Mitglied
 

Beitragvon asterix99 » 09.03.2010 20:07

Hallo,

wie schwer ist der andere Hund verletzt?

Ist die Besitzerin zum Tierarzt gegangen?

Bei meiner Versicherung war das so, wenn beide Hunde nicht angeleint sind, übernimmt sie keine Kosten.

Bei Euch ist ja das Problem, daß der Hund auf Euch zugerannt kam und dann geflüchtet ist.
Ich würde die Besitzerin kontaktieren, so schnell wie möglich und fragen, wie es dem Hund geht und fragen, ob sie beim TA war.
Würde mich für den Vorfall entschuldigen und anbieten, sollte sie beim TA gewesen sein, die Hälfte der Kosten zu übernehmen.

Dann würde ich bei Eurer Hündin an einem Kommando arbeiten, was sie in dem Moment stoppt oder zu Euch zurück holt.

Gruß
Bianca
Benutzeravatar
asterix99
 
Mitglied
 

Beitragvon Nimue » 09.03.2010 20:08

Sie will sich ja auch nicht um die Verantwortung drücken. Ist bloß total verunsichert, weil der Vater des Mädchens nun auch noch droht: O-Ton "..wenn ich den Köter das nächste mal ohne Leine sehe, brech ich ihm die Beine"
Sie will ja auch kein böses Blut mit den Leuten.. ist halt bekannt das diese etwas.. schwierig.. sind.

Mit dem Abrufen geb ich euch vollkommen recht...

Ach so.. sie ist gleich nach dem Vorfall zu den Leuten gegangen und hat sich entschuldigt. Angebot die TA Rechnung zu übernehmen gab es auch. Sie hat mir die Geschichte grade erst am Telefon erzählt.. ich selbst war nicht dabei. Sie wollte nach unserem Gespräch nochmals anrufen und fragen wie dem Kerlchen geht...
Benutzeravatar
Nimue
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon LeniDee » 09.03.2010 20:11

ich würde auch mal abklären, wie alt das mädchen war...ich glaub wenn kinder mit hunden unterwegs sind, gibts auch rechliche regelungen!
"Ein Hund gehört uns nie so sehr, wie wir ihm gehören."
_________________
Viele Grüße
Leni mit ihrem Engel DJ (SH-Neufi-Mix) *28.11.1999 - +23.06.2011
Königspython Eve *1998
Jerry *1987 - +1999

"Wann schließen Sie?" - "Jetzt" - "Jetzt ist keine Zeit!"
Benutzeravatar
LeniDee
 
Mitglied
 

Beitragvon sarah1982 » 09.03.2010 20:15

:ka: na dann hat sie sich ja wirklich vorbildlich verhalten und der Vater regt sich sicherlich wieder ab.
sowas kann (!) jedem mal passieren, wir haben die hunde der anderen leute nicht "in der Hand" und wenn ich Hundehalter bin muss ich damit rechnen dass mein Hund mal durch einen anderen verletzt werden kann (!)
deine mutter hat sich nach(!) dem Vorfall vorbildlich verhalten, und wenn sie hält was sie anbietet (übernahme der kosten) sich vielleicht nochmal für ihren nicht-abrufbaren Hund entschuldigt (vielleicht mit nem Stauß frühlingsblumen) ist alles tutti - mehr kann sie nicht machen (ausser eben vorsorgen dass sowas nicht nochmal passiert - entweder durch training oder durch konsequentes an der Leine behalten ihres hundes - ersteres ist zwar unbequemer aber sicherlich der bessere weg)
Bilder gibt es im Tyson und Kowalski Thread


Ich verantworte das, was ich schreibe, nicht das, was du liest....
Benutzeravatar
sarah1982
 
Moderator
 

Beitragvon sarah1982 » 09.03.2010 20:28

LeniDee hat geschrieben:ich würde auch mal abklären, wie alt das mädchen war...ich glaub wenn kinder mit hunden unterwegs sind, gibts auch rechliche regelungen!


:roll: und was soll das bringen ? weiteres Öl ins feuer gießen ?
sorry aber die größere Schuld liegt eindeutig bei stellas HH - wer weiß ob Stella nicht auf durchgebrannt wäre wenn der hund an der Leine oder beim Vater gewesen wäre.
warum muss man als hh immer so dramatische maßnahmen ergreifen ?
Bilder gibt es im Tyson und Kowalski Thread


Ich verantworte das, was ich schreibe, nicht das, was du liest....
Benutzeravatar
sarah1982
 
Moderator
 

Beitragvon LeniDee » 09.03.2010 20:33

ich würde mich trotzdem informieren. heißt ja nicht, dass sie das verwenden muss. aber wenn der vater weiter droht, nicht mit sich reden lässt oder sonst wie rumzickt...
"Ein Hund gehört uns nie so sehr, wie wir ihm gehören."
_________________
Viele Grüße
Leni mit ihrem Engel DJ (SH-Neufi-Mix) *28.11.1999 - +23.06.2011
Königspython Eve *1998
Jerry *1987 - +1999

"Wann schließen Sie?" - "Jetzt" - "Jetzt ist keine Zeit!"
Benutzeravatar
LeniDee
 
Mitglied
 

Beitragvon Nimue » 09.03.2010 20:35

..glaube das Mädel ist 11 oder 12.

Muss fairer Weise sagen, dass Stella wohl auch losgestürmt wäre, wenn der Pinscher angeleint oder ein anderer ihn ausgeführt hätte. :/

Denke doch der Vater beruhigt sich wieder. War hoffentlich nur der erste Schock. Wer will schon einen Nachbarschaftskrieg... :|

Ich ruf sie gleich nochmal an was es neues gibt..
Benutzeravatar
Nimue
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Probleme mit Euren Hunden



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Koyuki und 0 Gäste