DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Border Terrier Mix scheren

Alles rund um Pflege.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Fräuleinwolle » 18.01.2011 09:34

Mit dem Furminator mußt Du aufpassen: Der macht rauhaariges Fell kaputt, zerreißt und zerrupft es, es wird splissig und stumpf, bricht ab.

Du sollst mit den Fingern ja nur die empfindlichen Stellen zupfen, mußt ja nicht alles an einem Tag machen...
Fräuleinwolle

ANZEIGEN

Beitragvon terriers4me » 18.01.2011 09:50

Ja, das Lange, Helle, das sich ganz leicht löst, ist das tote Haar - das Dunkle darunter dann das neue Fell.

Und der Trick beim regelmäßigen Trimmen ist eigentlich, dieses obere lockere Zeug immer abzunehmen, bevor das Neue zu lang ist - viel Glück dabei!
terriers4me

Mitglied

Beitragvon karlchen31 » 18.01.2011 12:36

Zum Trimmen mit den Fingern kannst du von ein Paar Gummihandschuhen die Spitzen von Daumen und Zeigefinger abschneiden, so 3-4 cm. Die abgeschnittenen Spitzen ziehst du dir entsprechend über Daumen und Zeigefinger. Das macht die Finger griffiger und dann geht es auch schneller.

An den empfindlichen Stellen zupfst du immer nur genz wenige Haare, dann ziept es dem Hund nicht so. Da wo es gar nicht mehr geht, am Schniedel und am Poppes, nimmst du die Schere.
Liebe Grüße
Karlchen mit Jopi und Fine

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
Kurt Tucholsky, deutscher Journalist, 1890-1935
karlchen31

Mitglied

Beitragvon sabrina.riess » 19.01.2011 21:55

was heißt regelmäßig trimmen (rolling coat)? Muss ich ihn dann 1mal die Woche trimmen?
Habe ihn heute wieder komplett getrimmt sieht natürlich viel besse aus jetzt. Aber toll findet er das Trimmen nicht wirklich er bleibt nicht ruhig stehen was schon nerven kann.
Aber dafür sieht er wieder toll aus. Ich bin dann nochmal mit dem Furminator drüber gefahren um die letzten paar Haare zu entfernen und um den Schwanz zu trimmen.
sabrina.riess
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Fräuleinwolle » 20.01.2011 09:09

Meinen Bodo habe ich 3-4 mal im Jahr getrimmt, war ein Petit Basset Griffon Vendeen. Eigentlich merkt man das, wann man noch mal trimmen kann oder muß.

Und wenn Dein Hund nicht so lange stehen mag:

Bodo habe ich immer auf die Seite gelegt und im liegen getrimmt, das war für uns beide angenehmer.. Zwischendrin ein Leckerli reinschieben und nicht alles an einem Tag machen, sondern auf 2-3 Tage aufteilen, dann klappt das schon....
Fräuleinwolle

Beitragvon sabrina.riess » 20.01.2011 09:53

Ja ich lege ihn auch immer auf die Seite nur wenn ich den Rücken entlang der Wirbelsäule mache und die Brust dann muss er sitzen oder stehen.
Ja also ich trimme ihn jeden Monat mal da ich immer mit einem gepflegten Hund rumlaufen möchte.
sabrina.riess
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Pflege

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag