von Maren » 02.05.2004 19:29
Hi Esther
Natürlich hast Du recht, wenn man an all diese armen Hunde denkt, die es wirklich schlecht haben. Da könnte ich auch immer heulen, aber Du könntest keinen Border Collie haben, wenn es keine Züchter gäbe. Der Sinn einer wirklich guten Zucht besteht doch darin, dass man eine Rasse erschafft (für welchen Zweck auch immer) und diese dann immer weiter verbessert. Gesundheitlich, charakterlich und natürlich auch schön. Vermehrer kannst Du meines Erachtens nur die Leute bezeichnen, die nicht wirklich wert auf all diese Punkte legen. Die sind schließlich nur am Geld interessiert und produzieren Würfe über Würfe und achten nicht darauf in welches Zuhause die kleinen Hunde kommen. Daher finde ich, dass gute Zucht einer Rasse förderlich ist und dass sie auf gar keinen Fall aufhören darf. Wie gesagt, die unterschiedlichen Rassen gäbe es heute nicht (wobei ich natürlich finde, dass nicht alle Rassen gezüchtet werden sollten. Vor allem die, die durch ihren Körper gesundheitliche Probleme bekommen, z.B. Atemnot usw.)
Ich jedenfalls bin froh, dass es so viele wundervolle Rassehunde gibt und wollte auf gar keinen Fall die Border Collies missen! Aber ich finde auch, dass es zu viele Züchter sind. Am besten wäre es doch dann, wenn man eine ganz strenge Prüfung ablegen müsste, bevor man züchten darf, und die Kontrollen der Zuchtstätte viel stränger wären. Dann könnte man mit Sicherheit einige schwarze Schafe ausrotten.
Bist Du denn in puncto Border Collie schon ein Stück weiter?
LG Maren und Sydney
P.S. Gibt es denn bei euch im Tierheim keine Border?