Hallo Curly-Sue,
ich kenne das Problem!
Mein Border leidet auch schon bei + 10C und ich wollte ihn auch nicht scheren lassen, da ich schon bei einer Freundin gesehen habe, wie das danach aussehen kann..... :schaf:
Ich habe dann mal einen schönen Tag abgewartet, mir eine doppelseitig gezinkte Effilierschere und einen Trimm-Striegel besorgt und den Hund vorher extra noch gut durchgebürstet.
Dann habe ich die extrem dichten Stellen zuerst mit der Effilierschere bearbeitet und dann den ganzen Hund mit dem Trimm-Striegel..... Was da an Wolle rausging, war der Wahnsinn!
Schön finde ich halt, daß die glänzenden, langen Grannenhaare dran bleiben und der Hund eigentlich nicht viel anders als vorher aussieht, nur eben viel "schlanker".
Um die Menge der nachwachsenden Unterwolle zu kontrollieren habe ich mir nun noch einen Trimm-Striegel mit engeren Klingen geholt und arbeite den Hund nun (ca. alle 1-2 Wochen) zuerst mit dem groben und dann nochmal mit dem feineren durch.
Den Schweif kürze ich mit einer sehr scharfen Schere immer mal um 2 cm und die "Hosen" schneide ich auch kürzer, damit alles gut zusammenpaßt.
Man braucht nur ein wenig Übung, aber wenn man sich erst mal getraut hat, wird es eigentlich jedes mal einfacher und exakter...... und man spart dabei jede Menge "Friseurkosten".
Liebe Grüße!