DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Bollerwagen ziehen

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Bollerwagen ziehen

Beitragvon muecke » 20.09.2008 13:09

Hat jemand das schonmal gemacht ?? Wir überlegen uns , ob wir Mücke nicht vor nen Bollerwagen spannen sollen.
Welches Geschirr bräuchte man dafür ?

Kennt sich jemand aus ?
LG
Melanie und BX Bandit

In meiner Welt bin ich normal...
muecke
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Iris + Berny » 20.09.2008 13:24

Hallo!

Hast du denn schon einen Bollerwagen? Ich glaube das Problem wird eher sein einen geeigneten Wagen zu finden, als das Geschirr für den Hund (ich hätte auch gerne so einen Wagen).

Als Geschirr verwendet man glaub ich ein Pulkageschirr, da werden die Karabiner links und rechts eingehängt, statt nur hinten. Der Brustteil ist der Gleiche wie bei einem X-back.

[img]http://www.sledwork.de/cms_neu/profile/uploads/BSWMLYFKTVRDBIM/pic_custom.jpg[/img] (Bild von www.sledwork.de)

Aber ich glaube das Problem wird eher werden ein Geschirr der richtigen Form und Grösse für euren Hund zu finden (eine Bordeaux Dogge, oder?). Aber die Anbieter von Geschirren nach Ma(sz, scharfes s) können euch da sicher helfen.

Erzähl mal, was willst du denn genau machen? Hundi zieht den Wagen beim Spazierengehen? Oder beim Joggen? Meinst du, dass das Ziehen deinem Hund Spass machen würde (Berny hat es mehr mir zuliebe getan als sonst was) ?
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande
Iris + Berny

Mitglied

Beitragvon muecke » 20.09.2008 13:54

Wir hatten daran gedacht unser()e Kind (er ) ( ab nächstem Jahr sind es 2 ) reinzusetzen.
Das Ganze ist nur eine vage Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass er daran Spaß hätte. So könnte er mal ansatzweise seine Kraft einsetzen. Das war so mein Gedanke.

Allerdings würde ich natürlich erstmal schauen, ob es ihm gefällt.

Schließlich muss das Ganze in Ruhe aufgebaut werden, schließlich sollen die Kids sicher sein :D Ich hatte mir das auch eher für kürzere Strecken überlegt, also keine Gewaltmärsche...
LG
Melanie und BX Bandit

muecke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.09.2008 14:02

ne, kein Pulkageschirr, gibt extra Zuggeschirre für Lasten.
Das Foto oben sieht nach so einem Zuggeschirr aus.
bungee

Mitglied

Beitragvon Iris + Berny » 20.09.2008 14:26

Hallo!

Also weil ich so auf Bilder stehe :D , hier das Lastengeschirr (auch wenn es sicher auch noch andere Modelle gibt):

[img]http://www.sledwork.de/cms_neu/profile/uploads/ZNEEEMMCXPRKFQB/pic_custom.jpg[/img]

[img]http://www.sledwork.de/cms_neu/profile/uploads/YDQBKZXTCSRPJVQ/pic_customthumb.jpg[/img]
(beide Bilder von www.sledwork.de)

Ich habe an ein Pulkageschirr gedacht, weil da ja der Zug auch schön gerade von hinten kommt und Bollerwagen ja meistens nicht über Zugleinen sondern so 2 festen Stäben funktionnieren, daher das Pulkageschirr, das die Schnallen seitlich hat.

[img]http://www.zughunde.de/images/ausbildung/1.jpg[/img]

Diese Bild habe ich übrigens von www.zughunde.de , wo es auch spezielle Bollerwagen-zuggeschirre für grosse Rassen gibt.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Iris + Berny

Mitglied

Beitragvon Niani » 20.09.2008 14:40

Hadhi hat auch Bollerwagen für Zughunde im Angebot, allerdings nciht ganz günstig.
Verbote sind für jene, die Angst vor der Freiheit haben.
Niani

Mitglied

Beitragvon muecke » 20.09.2008 15:06

Ui Danke für die Infos. Die Seite ist ganz gut. Ich seh nur leider ausschließlich Berner Sennenhunde... :ops: naja...die sind ja auch dafür "geboren"-- wahrscheinlich wäre Mücke die erste BX, die nen Wagen zieht =)
LG
Melanie und BX Bandit

muecke
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Iris + Berny » 20.09.2008 15:19

Hallo!

Naja, ein Berner Sennenhund kommt deinem Hund zumindest schon mal näher als die nordischen Schlittenhunde.

Und wegen der Rasse, ich glaube Berny ist auch so ziemlich der einzige ziehend-canicrossende Yorkie :D ! Wenn du es vernünftig aufbaust und dein Hund Spass daran hat, dann ist doch alles Bestens! Je nachdem wie sie reagiert muss sie ja nicht gleich Tonnen und stundenlang ziehen.
Grüsse,
Iris + Berny

Mitglied

Beitragvon -Tess- » 20.09.2008 15:23

Bei Eb*y gibt es manchmal günstige (Boller-)Wagen. Der Umrüstsatz zum Zugwagen wird allerdings vermutlich teuerer sein, als der Wagen an sich.

Bevor du dir all das weitere Zubehör zulegst, kannst du auch zunächst testen, wie Mücke die Zugarbeit gefallen würde, indem du ihn einen beschwerten, alten Rucksack o.ä. ziehen lässt.
-Tess-

Mitglied

Beitragvon muecke » 20.09.2008 15:50

Gute Idee, auf der Zughund-Page war die Rede von nem leichten Reifen. So bauen die zumindest das Training auf.
Mücke ist übrigens ein "Er" :D ( @Iris)
LG
Melanie und BX Bandit

muecke
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag