Bobby stinkt ...

  • Hallo in die Runde :smile:


    Heute bitte ich um Tipps, wie Bobby wieder ein gern gesehenes Mitglied der hiesigen Bürogemeinschaft werden kann, besser gesagt ein gern gerochenes :ops: Er stinkt wirklich erbärmlich. Im letzten Jahr hatten wir das Problem auch, da hörte der Gestank aber Anfang Herbst auf, als der Hund endlich mal trocken wurde nach all dem Baden in See und Fluss.


    Bisherige Maßnahmen: 2 x wöchentlich bürsten (er hat sehr dickes plüschiges Unterfell), bisher 1 x oberflächlich mit Sebamed gewaschen (Wirkung null). Bin auch kein Fan von Shampoo am Hund.


    Er bekommt Real Nature als Fressi, morgens trocken, abends nass. Ohren und Maul sind nicht die Haupt-Gestankträger, irgendwie scheint es die Haut zu sein, denn rausgekämmtes Fell stinkt nicht so doll. Bobby ist fit mit allen "Funktionen" ;)


    "Verdächtig" sind zurzeit die Streifen von "Best Meat", das ist was Neues in unserem Bobby-Schlaraffenland. Kann das sein? Würdet ihr eine Futterumstellung vorschlagen?


    Liebe Grüße und danke fürs Roman lesen!


    Wauzihund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bobby stinkt ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben das Problem auch besonders nach Planschen im See. Red hat ebenfalls viel Unterwolle und trocknet schlecht, das macht ihn anfällig für bakterielle Infektionen auf der Haut. Wichtig ist daher intensives Ausspülen mit "sauberen" Wasser nach dem Schwimmen und ab und zu nutzen wir ein Shampoo vom Tierarzt speziell gegen bakterielle Hautinfektionen. Müsste ich zu Hause mal nachschauen, wie es heißt.


      Mit Sebamed oder anderen Produkten für Menschen würde ich auf keinen Fall am Hund hantieren, dass ist auf uns abgestimmt und kann die Problematik noch verschlimmern.


      Dazu kommen noch Allergien, dafür spricht in Deinem Fall auch die Entgiftung über die Ohren. Ich würde mal über eine Ausschlussdiät nachdenken.

    • Hey ho,


      Also, das könnte schon am Futter liegen, bzw. an den Leckereien zwischen durch liegen. Zum Beispiel fütter ich meinem Buddy Bosh Junior Maxi (ja, laut einigen hier soll das kein gutes Futter sein.... :roll: ) und er riecht überhaupt nicht, nicht mal wenn er aus einem übel stinkenden Teich kommt.


      Sein Kumpel bekommt das hier allzeit beliebte Aldifutter :p und er müffelt... Tut mir leid, aber wir hatten ihn letztens ein zwei Tage hier und der hat gepupst und selbst wenn er das nicht tat. :lepra:
      Vielleicht solltest du einfach mal diese Leckerlies weglassen. Und dann wirst du ja weitersehen.


      Liebe Grüße

    • Hallo,


      meine Hündin hat auch deutlich mehr gerochen, als ich ihr ausschließlich Fertigfutter (überwiegend RN) gegeben habe. Es war nie wirklich störend, aber da sie eben auch mit ins Büro kommt, ist es mir wichtig, dass sie nicht übermäßig müffelt.


      Seit ich sie frisch füttere (ich barfe nicht, es gibt rohes Fleisch mit Flocken), riecht sie wirklich gar nicht mehr. Es ist echt erstaunlich und ich werde oft darauf angesprochen. Wenn sie doch mal nach einem Matsch- oder Sandbad oder Regen etwas müffelt, gibt es ein Bad mit lauwarmem Wasser, ich würde sagen so ca. 1 - 2x wöchentlich. Shampoo nur, wenn sie sich in etwas gewälzt hat und dann nur geruchsneutrales Welpenshampoo.


      Ich glaube, dass es bei meinem Hund am Fertigfutter gelegen hat. Schwimmen geht er nämlich nicht.


      Aber ich kenne auch genug Hunde, die viel baden und dann sehr stinken (hauptsächlich Goldies und Labbis). Die Halter sagen, das bekommt man nur in den Griff, wenn man den Hund nach jedem Bad zu Hause mit klarem lauwarmem Wasser abspült und richtig trocknen lässt. Schwimmen ist dann eben nur 1x täglich drin. Sonst fängt das Stinken an. Vielleicht versuchst Du es mal so.


      LG

    • Danke für eure Antworten :smile:


      Mit dem Sebamed hatten wir nur die "Halskrause" behandelt, nicht den ganzen Hund. Wie gesagt, ich möchte den Bobby ja auch möglichst gar nicht shampoonieren. Wegen seiner früheren Flohbissallergie hatten wir auch mal ein Shampoo vom TA, das habe ich aber im Verdacht, dass es bei Bobby zwei Hot Spots verursacht hat :/


      Das mit dem "richtig trocken" ist gar nicht so leicht, da Herr B. kein Fön-Fan ist :D


      @ ReallyRed - Was meinst Du denn mit "Entgiftung über die Ohren"?


      Ja, dann lasse ich jetzt erstmal diese Streifen weg und gehe mal wieder im Futterthread stöbern ;)


      LG
      Wauzi

    • Das der Eigengeruch eines Hundes so extrem ist kann viele Ursachen haben, das erste Handeln meinerseits wäre auch die Futterumstellung. Wenn es nach ein paar Tagen/Wochen dann immernoch nicht besser wird käme als nächstes der Gang zum TA in Frage. Aber Wuffi bitte NICHT mit Sebamed waschen, auch wenn es vielleicht ein mildes Shampoo ist..aber der ph-Wert ist trotzdem auf uns Menschen und nicht auf die Tiere abgestimmt..es gibt ja nicht ohne Grund spezielle Hundeshampoos für Kurz- oder Langhaarhunde. =)

    • Ich glaube, ich würde ihn baden. Mit einem guten Hundeshampoo (Pet Silk oder Dr. Clauder) kannst du nix verkehrt machen. Ich habe Havaneser und bade ca. alle 5 Wochen.


      Mit einem Bad hast du ganz schnell ein "Ergebnis". Fängt er ganz flott woeder an zu müffeln, kannst weiter auf Ursachensuche gehen. Futter kann eine Ursache sein.


      Ich habe mal die Fotos gesehen und gehe mal davon aus, dass Bobby ein Mischling ist. Was steckt denn drin?

    • Henry hat zu Fertigfutterzeiten auch schlimm gerochen, auch aus dem Fell. Allerdings hat er nur Trockenfutter bekommen.


      Seit 4 Jahren gibt es Barf und der Hund ist geruchsfrei :D


      Harvey übrigens von Anfang an, der hat ja nie Fertigzeug bekommen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!