DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Blog über die Ausbildung eines Hundes

Alles rund um Hütetraining.

Moderator: DF-Mods

Re: Blog über die Ausbildung eines Hundes

Beitragvon flying-paws » 02.09.2011 11:28

SmilingCassy hat geschrieben:Aber was hat es im Bezug zur Teamfähigkeit für einen Einfluss? Die Grundseinstellung mit dem Menschen bei den Schafen zusammenzuarbeiten muss ein Hund doch haben oder? Sonst kann man ihn ja nicht trainieren? :???:

Es schult das Timing beim Mensch. Die beste genetische Veranlagung zur Zusammenarbeit kann flöten gehen, wenn der Hund auf frustige Momente nicht in einem bestimmten Zeitrahmen eine Lösung angeboten bekommt. Nun kann ein erfahrener Trainer diese Phasen recht kurz halten. Bei einem Anfänger sind die automatisch länger, weil der erst denken und sortieren muss. Wenn der Hund es da nicht mitbringt das durchzuhalten, kann es passieren, dass er mit diesem Menschen nicht zusammenarbeiten möchte... verständlicherweise. Zuviel Frust, keine erreichbare Lösung in Sicht.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

ANZEIGEN

Beitragvon SkylaHütemaus » 02.09.2011 11:37

ich möchte halt einfach das mein hund ich und ich echtes team werden, dass sie später damit umgehen kann das man als anfänger nun mal nicht die schnellste ist und fehler macht, und das es für alle beteiligten (hund, schaf, mensch) eine gute zeit wird und niemand leiden muss
Gruß,
Anja mit Skyla
SkylaHütemaus
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon hüterin » 26.12.2011 21:18

hallo,

ich lese mich hier gerade durchs forum , bin ja neu hier und muss unbedingt meinen senf dazu geben!

ich bekomm ja echt die grillen! wie kann man denn erzählen ein hütehund darf nicht beißen?
border, aussis etc beißen in der regel viel zu selten und zögerlich, wie will man den schafe hüten oder mit ihnen von a nach b kommen ohne das der hund ordentlich und selbstständig zupacken kann?
ne hungrige herde schafe lacht den hund doch aus wenn nachbars rapsfeld lockt. wenn der hund da nicht jedes schaf sofort sobald es nur die nase richtung feld reckt beißt sind im nu alle schafe weg.
dem hund das beißen zu verbieten ist schon fast ein verbrechen!

so entschuldigt wenn das feindseelig wirkt aber das macht mich echt ein bisschen sauer.

grüße
gipsy und svenia
Gipsy hat jetzt auch nen thread gipsy-fotothread-t143595.html
hüterin

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Hütetraining

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag