ja das mag für den ein oder anderen sicher komisch sein das ich das grade jetzt schreibe. Aber ich kann echt nicht mehr grade
Ich weiß nicht was die in dieser Stadt so toll finden und wo die diese Dinger her haben, aber paar Mal im Monat wird hier geknallt, nur so 5x oder so.
Heute war es wieder, auch gestern.
Jedesmal bekommt Nika dermaßen Panik das sie die Tür aufmacht und in ein anderes Zimmer, wie Wohnzimmer (wohne bei meiner Mutter) geht. Und wenn sie da ist, ist das logischerweise meistens vorbei. Und langsam bekomme ich echt mega Angst das sie das richtig mit meinem Zimmer verbindet, weil immer nur wenn sie hier ist kanllt es. Ist ja auch mein Hund, deswegen ist sie ja hier bei mir. Wenn die Türen hier alle offen sind liegt sie viel lieber im Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder auch Flur, als bei mir.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Seit Silvester geht es (war ihr erstes) geht es Berg ab. Silvester schlief sie in ihrer verhassten Dusche, wo sie vorher erstmal Stunden am zittern, hecheln war und ich dachte sie kippt bald um.
Mittlerweile hat sie sogar Angst bei Gewitter, hatte sie früher nicht. Wenn hier laut getrötet wird, wie heute früh. Oder eben knallen. (Luftballons die zerknallt werden und sie das nicht sieht, wenn sie das selber macht oder ich vor ihr stehe damit ist alles okay)
Ich war mal mit ihr draußen und da haben Kinder, vorher hatte sie shcon 2 selber zerknallt, etwas weg auch Luftballons zerkallt und die wollte nur weg. Zog an der Leine, reagierte auf nichts mehr, leckerlie zur ablenkung oder sonst was sind quasi nicht da und sie will halt nur weg von da.
Ich habe schon gedacht das ich bei YouTube ein Silvester Video anmache, ganz leise und immer lauter werde, also natürlich erst steigern wenn sie entspannt ist. Was aber schon auf leisester Stufe scheitert. Es sei denn ich lege noch Musik drunter, hört man jedoch deutlicher das Feuerwerk ist es auch dort vorbei.
Am Wochenende habe ich Monopoly auf der PS3 gespielt, und immer wenn einer über LOS ging kam auch fürn paar Sekunden Feuerwerk. Sie wollte sogar die Haustür aufmachen und raus (habe extra Badtür und Schlafzimmer offen gehabt damit sie dahin könnte) und wir mussten letztlich abschließen.
Angefangen hat es als sie noch klein war. Da war ich draußen unterwegs und habe nicht gewußt das Feuerwerk angesagt war und war nicht grade weit weg davon. Es ging los, die ersten paar Raketen waren noch okay. Aber das Zeug dauert ja immer so 10Minuten. Nika fing an zu ziehen, sogar zu heulen als ob man sie ersticht. Ich hab versucht ruhig zu bleiben und ihr die Ohren zuzuhalten (ja alles echt blöd gelaufen an dem Tag und mache mir echt mega vorwürfe), weil weggehen hätte nichts gebracht schließlich hört man sowas ja weit genug und wir waren zu Fuß und weiter weg von zu Hause. Ich denke mal sie hat auch ein Trauma dadurch.
Und wie gesagt ich mache mir da echt vorwürfe das ich das nicht gewußt habe das Feuerwerk in der Stadt war und ich sie quasi auf dem Präsentierteller draußen hatte.
Aber kann man nun ja leider nicht mehr ändern.
Aber ich würde ihr gerne helfen. Das sie Silvester Angst hat und sich versteckt und man da vllt sogar Tabletten oder sowas braucht, damit kann ich Leben. Aber nicht das sie wenn hier aml 2-3 Knaller fallen gleich Panik herscht, oder eben Ballons (die Kinder hier kanllen gerne darum kommt das häufiger vor).
Denn es ist nich grade toll wenn Nachts mal wieder einer Knallt und man dann wach wird weil der Hund Panik hat, Türen öffnet und man erstmal ewig wach bleiben muss, bis sie wieder im Raum ist, weil ich aufpassen muss wegen der Haustür. Hatte schon sehr schwere Arbeitstage wegen sowas.
Und auch damit es für sie schöner ist würde ich ihr gerne helfen, denn angenehm ist das für sie ja nun echt nicht. Nur ich weiß nicht wie..
habe auch erst überlegt sie auf nen Knall wie auf den Clicker zu konditionieren, aber habe nichts hier zum knallen und da kommen dann sicher auch die überraschenden knaller dazwischen die dann auch nicht nur 1x fallen.
hilfeeee......
EDIT: Motorradlärm findet sie übrigens nicht schlimm, und die sind teilweise auch laut. Denen guckt sie hinterher beim Starten