Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin Hundehalterin so wie ihr und ich liebe Hunde über alles. Im September ist mein alter Rüde im Alter von 17 Jahren verstorben und wir haben uns direkt im November einen ca 10 Jahre alten Mischling aus dem Tierheim geholt. Ich kann mir ein Leben ohne einen Hund nicht vorstellen. Dennoch muss ich mich täglich über Hunde und ihre Hinterlassenschaften ärgern.
Ich bin Erdbeer und Spargelbäuerin und habe zudem noch für meinen Hofladen und zur Düngung Rinder, Schweine und Hühner. Ich habe das Demeterzertifikat und bin sehr Stolz darauf. Seit vor einigen Tagen der Dioxin Skandal bekannt wurde ist mein Hofladen brechend voll.
Sorgen machen mir Hundebesitzer da sie mir meine Arbeit deutlich erschweren.
Sie lassen die Hunde auf meine Erdbeerplanzen kacken und pinkeln was dazu führt, dass man bei der Ernte ständig in die Kacke fasst bzw. man einen unangenehmen Geruch in der Nase hat. Selbst meine polnischen Erntearbeiter beschweren sich schon. In den Spargelfeldern buddelnd die Hunde die Spargel aus wovon sie Lila Köpfe bekommen was den Verkaufspreis senkt
Manche Hundebesitzer finden es auch lustig Stöckchen in eine Wiese zu werfen. Toll für den Hund schlecht für den Mähdrescher. Wenn mein Mais hoch steht und ein Hund sich im Fel versteckt gehen schon mal zwei oder mehr Leute dem Hund hinterher und treten mir meine Pflanzen neider.
Vin der Gefahr der Neospora darf ich gar nicht anfangen da Hundebsitzer darauf immer sehr giftig reagieren.
Seit einiger Zeit kontrolliert die Gemeindeverwaltung die Radwege (eine Gemeinde will den Tousismus verstärken).Eine Politesse schreibt Knöllchen an Hundebeitzer die den Hundekot nicht entsorgen. Seit dem sammeln Hundebesitzer den Hundekot zwar ein und tun ihn in einen Plasikbeutel aber anstelle ihn mit nach Hause zu nehmen werfen sie das Tütchen auf den Acker der am Feldwegbeginn steht und der Acker gehört leider Gottes mir. Seit dem 01.01 hab ich insgesamt 17 Tütchen eingesammelt.
An allen meinen Äckern habe ich Hinweisschilder stehen die sie als Landwirtschaftliche Nutzflächen ausweisen trotzdem lassen Hundebeitzer ihre Hunde darauf. Wenn ich dann die Hundebesitzer anspreche werde ich beschimpft. Tut mir sehr leid, dass ich um meine Erwerbsgrundlage kämpfe.
Also bitte liebe Hundebesitzer nehmt euren Hundekot mit nach Hause und achtet darauf, dass eure Hunde nicht auf Landwirtschaftlichen Nutzflächen ihr Geschäft machen