Bin nur am heulen - Hund hat Kaninchen getötet

  • Hallo zusammen


    bin gerade völlig aufgelöst und sooooo sauer auf mich selber!
    Mein Freund und ich waren im Park mit meinem Hund (Matti 8 Jahre Mischling) spazieren und schmeißen ihm ab und zu auch ein Bällchen, damit er hinterher rennen kann. Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass wir nur auf gemähten Wiesen oder Rasenflächen das Bällchen werfen. Und ich weiß nicht warum ich diesmal nicht geschaltet habe! Ich konnte mich so in den eigenen :zensur: beißen. Mein Freund holt aus und wirft schön in eine ungemähte Wiese :kopfwand: - Matti läuft hinterher und dort wo das Bällchen auch ungefähr hingefallen ist macht er irgendwie rum - man hat es nicht genau gesehen, da das Gras so hoch ist.
    Erst dachte ich, er sucht den Ball, aber als er dann auf den Abruf nicht reagiert hat, wurde mir schon ganz anders. Ich habe ihn dann etwas energischer gerufen und er kam dann auch endlich mit etwas im Maul - ein junges Kaninchen! Ich fand das so schrecklich - ich hab echt die Vollkrise bekommen!
    Auf Aus hat er leider überhaupt nicht reagiert, ich musste ihm die Schnauze öffnen. Das Kaninchen hat sich beim Runterfallen noch kurz bewegt ist dann aber liegen geblieben. Mir kamen sofort die Tränen und wir standen erstmal da und wussten uns nicht zu helfen.
    Ich habe mir dann das Kaninchen etwas genauer angeguckt und überlegt, wie ich es zum Tierarzt bringe - man konnte vom beinchen den knochen sehen (komischerweise war aber fast kein Blut zu sehen). Habe meine Tierärztin versucht zu erreichen, um um Rat zufragen - ging natürlich keiner dran. Im endeffekt war es dann tot - ich habe es mir nochmal genauer angeguckt, aber keine Atmung feststellen können.
    Es tut mit so leid um das Kaninchen! Und bin so sauer auf mich selber! ich weiß ganz genau dass jetzt Brut- und Setzzeit ist und kein Hund in hohen Wiesen etwas zu suchen hat. Ich bin schuld, dass das Kaninchen tot ist (wo ich noch nicht mal eine Mücke töte - habe unheimlichen Respekt vor allen Lebewesen)
    Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich das hier schreibe, wahrscheinlich um es mir von der Seele zu schreiben. Oder gibt es hier vielleicht welche, denen sowas auch passiert ist, und die das auch so furchtbar fanden?
    Das blöde ist auch, dass ich Matti nicht mal angucken kann. Ich weiß, dass er nichts dafür kann, er ist schließlich ein Hund.
    Achso, damit hier keine Mißverstädnisse auftreten: Matti hat noch nie ein Tier verletzt oder getötet und läßt sich gut abrufen - hier war es wahrscheinlich blöder Zufall, dass das kleine Kaninchen genau dort lag, wo das Bällchen hinfiel. Und ich werde ihn erstmal nicht ableinen, und sein Verhalten beobachten. Was mich übrigens auch total nervt, weil Matti eigentlich zu 80% frei läuft - aber nochmal will ich sowas bestimmt nicht erleben!
    Traurige Grüße
    Atropa

  • Fühl dich gedrückt :streichel:


    Aber wenn du doch kein Blut gesehen hast, war das kleine Kaninchen vielleicht schon verletzt und wäre (auch wenn es gemein klingt) eh bald gestorben :( :


    Du kannst auch nichts dafür. Es war nur ein dummer Zufall...


    Mitfühlende Grüße
    Tanja und Leesha

  • Ich sage es selten - aber es war wirklich Zufall und ihr könnt nichts dafür. Hör auf dir Gedanken zu machen und gehe ganz normal mit deinem Hund um :streichel:

  • Ich glaube auch das es schon verletzt war, sonst wäre doch alles voll Blut gewesen.


    Mir wäre sowas auch schlimm, aber es sind halt Hunde die wir haben, daß sollten wir nicht vergessen.

  • Mach dir keine Sorgen und vor allem keine Vorwürfe.
    Du kannst nichts dafür.
    Das ist eben der natürliche Lauf der Dinge und unsere Hunde sind eben Raubtiere (hört sich komisch an, nenn das mal Fleischfresser).
    es ist eben in der Natur so : fressen oder gefressen werden; und nach dem Prinzip handeln unsere Tiere.


    Ich fühle aber mit dir mit, da es mir in der Situation genauso gehen würde.


    Liebe Grüße

  • Hallo! :reden:


    ...also ersteinmal...die Sache mit dem Blut!!
    Wenn Dein HUnd das Kaninchen tot gebissen haben sollte, dann hätte der Hund die ganze Schnauze voll Blut gehabt!


    ...zweitens...auch wenn es sich mies anhört, aber ich mußte mal zuhören, als mein Kater ein Kaninchen totgespielt hat....die schreien wie ein Baby...das ist ganz, ganz furchtbar mit anzuhören!!!
    Wenn Du also das Schreien des Kaninchens auch nicht gehört hast...


    ...also...so doof es sich anhört...ich denke auch, dass das Kaninchen schon tot war und das dein Hundi nur per Zufall auf das Tier gestoßen ist...und es DIR gebracht hat...auch wenn er nicht loslassen wollte.


    Alles in allem tut mir der Vorfall für Dich leid, aber ich denke, dass Dein HUnd kein Kaninchenmörder ist.

  • Zumal Kaninchenbabys erst aus dem Bau kommen wenn sie flott unterwegs sind. Im Gegensatz zu Hasen haben sie einen sicheren bau in dem sie aufwachsen. Ich würde auch davon ausegehen das das kaninchen schon tot war.

  • Hallöchen


    Fühl Dich gedrückt :streichel:
    ist mir mal an der Schleppleine passiert.
    War sogar ein junger Hase. Wir waren auf einem Feldweg , das Gras
    links und rechts war recht hoch und dahinter war ein Maisfeld.
    Yuke war eigentlich garnicht mal weit vorne so ca.3-4 Meter.
    Auf eimal ein Satz, ein kleiner Quik,ich Leine versucht zusammen
    zu raffen.Der -Sorry -dämliche Hase läuft nicht in den Mais ,sondern direkt auf mich zu, also zurück. Yuke noch einen Satz, einmal geschüttelt und es war Ruhe. Der Hase tot.( Er hat auch nicht geblutet) Das lief so schnell ab, das waren nur Sekunden.
    Es wird Dich nicht trösten aber bei uns im Industriegebiet laufen einem die Kaninchen fast über die Füße.Sie werden deshalb nicht so schnell aussterben :D


    Bis bald


    Karin

  • Das denke ich auch mal, denn ein gesundes Kaninchen lässt sich nicht so leicht von einem Hund erwischen ! Dann hätte Dein Hund ne ganze Ecke rennen müssen !
    Also Kopf hoch !


  • Das kann so gewesen sein, muss aber nicht. Beutetiere in der Größe eines Jungkaninchens werden normalerweise totgeschüttelt und das geht in der Regel ohne offene Wunden und somit auch ohne Blut ab...und wenn der Hund dann noch weiß, was er da tut, dann geht das so blitzschnell, dass das Kaninchen nicht mal mehr "Piep" sagen kann...ich spreche da auch aus leidvoller Erfahrungen...Emma hatte damit schon zweimal Erfolg...bei beiden Malen war die Situation im Vorfeld absolut nicht zu erkennen und es ging so blitzschnell, dass ich gar keine Möglichkeit mehr hatte zu reagieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!