Bin ich unfähig oder mein Hund unwillig oder.. ?

  • Nach wiederholten Konsum von
    http://www.youtube.com/watch?v=RmcTW_FgL_U
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=jImi95ANPpQ
    frag ich mich doch bin ich so unfähig, mein Hund unlustig,ist es die falsche Rasse für sowas oder was mache ich falsch. Er muss ja keine Tricks können wie Dazzle, aber Sitz und bleib und Platz wären schon schön, und das wenns geht immer. Ich übe auch mit ihm aber irgendwie ist er dabei relativ unlustig, also "Will to please" ist grösstenteils abwesend. Vieleicht ist doch zuviel Husky in ihm, weiss ich nicht. Vieleicht hatt er auch ein Ohrenproblem, soll ja taube Hunde geben , andererseits wenn ich mit Leckerchen leise raschle ist er sofort da.
    Eigentlich kann Yoshi auch tolle Sachen , auf einen Barhocker sitzen, Spielzeug aus dem Korb holen, auf 200m abrufbar sein, und viele tolle (und auch weniger tolle) Sachen bringen.Aber nur wenn er das will. Und ausserdem kommt er mit 2 Katzen klar was für ihn ja auch eine Leistung ist.
    Bis ich eine Idee hab wie ich ihn was beibringen kann, lass ich Hund halt Hund sein. Vieleicht hatt wer von euch aber einen Rat für schwer erziehbare ;)
    LG
    Chris
    PS:Hab versucht ihm das Korb einräumen beizubringen, war nicht wirklich sehr erfolgreich, vieleicht hab ich auch ein Problem ihm zu vermitteln was ich möchte ?

  • Hmm also ich bin der Meinung, dass man manchen Hunden einfach schwerer etwas beibringen kann...und wenn du sagst, in deinem steckt Husky drin - die sind ja nun mal bekannt dafür, keinen Schäferhundegehorsam an den Tag zu legen. Man sagt ihnen ja nach, dass sie nur dann was machen, wenn sie selber grad wollen.


    Könnte aber natürlich auch sein, dass du falsch trainierst und der Hund nicht weiß, was genau du von ihm willst. Aber ich nehm schon an, dass du ihm Sitz richtig beigebracht hast?! leider weiß ich ja nicht, wie du trainierst.
    Könnte es vielleicht auch sein, dass es deinem Hund zu gut geht? Sprich: Er kriegt alles umsonst, einfach weil er so süß ist und existiert? Wieso sollte er sich dann für ein Leckerchen anstrengen? Belohnst du jedes Mal? Oder gehörst du zu der "Fraktion", die sagen, mit einem "brav" muss es getan sein?
    Bist du vielleicht manchmal einfach nicht interessant genug für ihn?

  • nun ja mit der Herkunft Husky ist das so eine Sache das ist nur angenommen, laut Impfbuch ist er Belgischer Schäferhund - Border Collie Mix ...(werd aber keinen Gentest machen :D )

    Zitat

    Könnte es vielleicht auch sein, dass es deinem Hund zu gut geht? Sprich: Er kriegt alles umsonst, einfach weil er so süß ist und existiert?


    das ist ein guter Ansatz denke ich , vieleicht sollt ich ihn wirklich nur noch füttern wen er was dafür tut ..


    Wegen der Rasse mach dir ein eigenes Bild ;)




    Auf Husky komm ich wegen der geringelten Rute, aber Spitze haben das auch, wo wir beim Thema schwer erziehbare Hunde sind :D

  • Belgischer Schäfer? Hhmm


    Also ich muss da eher an einen Altdeutschen Hütehund, genauer gesagt Harzer Fuchs, beziehungsweise an einen Eurasier denken...aber auf den Fotos sieht man ihn irgendwie nicht so richtig, da er dauernd wegschaut.


    http://ig-altdeutsche-huetehun…ie-schlaege_56332495.html


    Ich seh da jetzt auch keinen Husky, aber gut. Lernfähig ist jeder Hund.
    Schau dir vielleicht die aktuelle Hundeprofi-Folge auf Vox an. Da ist ein antriebsloser Golden Retriever zu sehen. Wie der mit ein bisschen Beschäftigung aufgeht...
    Vielleicht sind ja auch für dich ein paar Anregungen dabei?!


    Auf die Ferne ist das halt leider schwer zu beurteilen. Aber ich würde in jedem Fall mehr verlangen und versuchen, mich selbst interessanter zu machen. Ich mein, wenn mir jemand einfach so ein schönes Heim bietet, mich versorgt, mich unterhält und dann vielleicht noch jeden Monat Geld am Konto ist - wieso zum Teufel sollte ich dann arbeiten? :D Dem geht's wahrscheinlich einfach zu gut.
    Jedenfalls ist dein Hund noch jung, der müsste ja geradezu vor Engergie und Begeisterungsfähigkeit sprühen. Was machst du denn mit ihm?

  • Ich glaub, das dass einfach von Hund zu Hund verschieden ist.
    Und bei z.B. Dazzle, die Leute verdienen Geld damit und bleiben auch (!!) deshalb bestimmt konsequent dran, und üben üben üben.
    Hast du schon mal versuchst mit einer Trockenfutterportion (z.B. dem Abendessen) Tricks einzuüben? Oder mit Clickern? ;)
    Und selbst wenn´s nicht klappt: Was bringt es, wenn er Hund 100 Tricks kann, aber im Alltag nichts klappt (Abruf, Leinenführigkeit etc.)?


    PS: Du hast nen echt hübschen Hund, genau mein Beuteschema. :D

  • So hab soeben noch ein Foto gemacht ;)



    Hmmh bis auf die Schlappohren und den Ringelschwanz kommt er dem aldeutschen Schäferhund schon nahe, aber der weiss Fleck auf der Nase verläuft als Streifen runter bis zur Brust?!Aber die Herkunft lass ich mal dahingestellt und mir ein ewiges Rätsel bleiben.
    Also, das ist vieleicht etwas falsch ihm irgendwelche Wunder Tricks beibringen zu wollen wenn er noch nichtmal die Grundkommandos kann ?! Und das wie gesagt, ihn etwas hungriger zu machen wäre sicher auch eine gute Idee, oder mich interessanter.
    Er ist ein Familienhund daher nicht nur ich an der Erziehung beteiligt. Das heisst im Moment bin ich auch an Spaziergängen nicht beteiligt, hab mir beim Teita Gehen in stockfinsterer Nacht einen Bänderriss zugezogen. Bin in ein Loch getreten :(. Das dauert etwas.
    Ansonsten, was mach ich mit ihm, Gassi gehen an 1000 verschiedenen Orten (ich wohn sehr ländlich), versuch ihm Sachen beizubringen , recht erfolglos, und ihm Sachen abzugewöhnen (Terror wenn es klingelt, Leinenrüppelei, an der Leine zerren ect.).Und natürlich spielen, Ball, Stöckchen, Frisbee ect. Er mag mit am meisten aggressivere Spiele wie Sachen hin und herzerren.,,
    Und natürlich ist er einfach beliebtes (meist) Familienmitglied.
    Und Ener gie hatt er , oh ja, ohne Ende. Und manchmal liegt er einfach nur so in der Gegend rum , stundenlang ??! Da können ihn weder Ball noch Stock locken.
    Das mit dem Klickern hab ich versucht leider ohne Erfolg .Das mit dem beim Abendessen hmmh also sobald ich was zu Essen habe, ist er der liebste Hund, macht Sitz ohne Aufforderung direkt vor mir. Und legt mir eine Pfote aufs Bein und guckt wie der allerliebste Hund der Welt. Wenn ich ein Stöckchen habe beim Spazierengehen und sei es nur ein Grashalm MUSS er den haben koste es was es wolle, da springt er auch mal (fast) 2 Meter hoch für und führt einen Riesentanz auf. Wenn er ihn dann hatt ist es ihm egal und er lässt den Stock fallen und liegen ???
    Soulmate : Du hast auch einen süpersüssen Hund machen wir Dogsharing ? |)
    .
    .
    Ich hatte schonmal einen Hund, einen kleinen Münsterländer Mix und da war alles anders, er nee sie war mehr oder weniger ein Selbstläufer in Erziehungsfragen. Hatte wohl Angst vorm Alleinesein, jedenfall immer und überall ohne Leine war kein Thema, andere Hunde auch nicht, ein Piep meinerseits und sie war bei mir.Aber wie erwähnt jeder Hund ist anders und deshalb nicht besser oder schlechter ..

  • Wenn dein Hund doch so begeistert mit Fressen ist... Versuch es mal mit einem Target Stick.


    Erstmal musst der Hund lernen, es gibt nur Leckerlie wenn die Nase die Kugel berührt. Ob dein Hund von selbst drauf kommt, oder du anfangs etwas starthilfe gibst indem du mit dem Stick die Nase berührst spielt kaum eine Rolle. Hunde die sich selbst ausprobieren und von selbst drauf kommen Lernen es nur schneller.
    Wenn das geschafft ist, fängst du an den Stick etwas vom Hund weg zu führen. Das er folgen muss. Wenn das klappt, dann fängst du an das dein Hund auch mal 1-2 Schritte dem Stick hinterher gehen soll.


    Wenn das geschafft ist, verlagerst du das Training immer mehr nach draussen.


    Und dann kannst eigentlich sehr viel damit machen. Fuß gehen lernen ist wohl klar wie es mit dem Stick dann Funktioniert. Hälst den Stick an deine Linke Seite sagst "Target" oder "Nose" oder was auch immer und gehst los. Anfangs sehr viel belohnen... Und dann führst das Wort "Fuß" halt ein, wenn dein Hund so Perfekt neben dir geht. Anfangs wenige Meter und alle paar meter Belohnen und später dann mal längere strecken und wenn das alles klappt kommt der Stick langsam weg.
    Meine Hündin braucht noch als Sichtzeichen, meine geschlossene Hand. So als ob ich den Stick in der Hand halten würde. Meine Hündin hatte aber schon immer probleme mit Wörtern und kommt besser auf Handzeichen klar.


    Slalom ist auch ganz einfach damit. Führst den Hund mit dem Target Stick auf deine rechte Seite, lässt ihn absitzen. Dann nimmst du den rechten Fuß vor und führst den Target Stick (in der rechten Hand gehalten) unter deinem rechten Bein durch und der Hund folgt. Belohnung dafür. Dann nimmst du den linken Fuß vor und hälst den Stick durch deine Beine vor deinen Hund und lässt ihn wieder durchgehn. Belohnung dafür. Und irgendwann gibts natürlich nur noch Belohnung, wenn er durch beide Beine durch ist.
    Meine Hündin braucht hier auch noch als Handzeichen, das ich kurz die Hand so halte, wie ich Sie mit dem Target Stick gehalten hatte. Aber Sie hats ja nicht so mit Wörtern, der target Stick selbst ist nicht mehr nötig für das Kunststück.


    Vielleicht klappt es ja auch bei deinem Hund :). Der Target Stick ist auch sehr leicht wieder abzubauen als Hilfestellung. Zum ausprobieren kann man ruhig nen Billigen nehmen aus dem Tiergeschäft von nebenan.... Bin aber grad auf der suche nach einem der nicht wie ein Streichholz zerbricht. Solche gibts auch, Kosten dann halt nur ca. 10€ und mein Tiergeschäft in der nähe führt die leider nicht.

  • Danke Acidsmile
    das klingt nach einen sehr gute Ansatz. Immerhin klappt Fuss auch toll wenn ich was zu fressen in der geschlossenen Hand halte. Werd morgen mal sehen, ob ich einen auftreibe, so ein normaler Stock ist wohl ehr ungeeignet, er liebt Stöcke :D

  • Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen ;) ich gestehe.


    Hm, also ich denke schon, dass man prinzipiell jedem Hund etwas beibringen kann.
    Frage ist ob er daran Spaß hat und ob man es trotzdem unbedingt machen muss, wenn nicht.
    Oder ob es ihm liegt. Mein Hund überdreht zB unheimlich schnell.
    Da muss mein einfach immer das Individuum im Blick behalten finde ich.


    Und...
    zum 1. Video: auf mich wirkt der Hund gestresst. Ich weiß nicht, ob es wirklich schon Stress oder nur sehr viel Motivation ist.
    zum 2. Video: ich finde nicht, dass ein 12 Wochen alter Hund sowas alles können muss. Ganz abgesehen davon, dass zB "Rolle" nicht gerade der gelenkschonendste Trick ist. Muss echt nicht sein, finde ich.


    Und: setz deine Maßstäben nie nach anderen Leuten. Das ist totaler Quatsch. Jeder Hund ist besonders, jeder Mensch ist besonders und jedes Mensch-Hund-Team ist besonders. :)


    Und nen Husky würde ich in deinem Hund nie im Leben vermuten.

  • g* ja ein normaler Stock hätte bei meiner Hündin nicht Funktioniert. Wär das selbe problem wie mit Leckerlies. Hund läuft blind hinter dem Objekt der Begierde her und kriegt nicht mehr mit was er da genau tut^^.


    Meine Hündin macht ja auch gern ihr eigenes Ding. Mit dem Stick überliste ich Sie. Sie weiß genau Stick bedeutet immer Belohnung. Verliert aber nicht den Kopf, weil die nicht Beutegeil wird wie bei Leckerlie ect. und kriegt selbst noch mit was Sie da macht. Dadurch Lernt Sie das dann auch. Slalom nur mit Leckerlies beibringen hatte ich 3 Monate versucht. Mit Stick ging das jetzt in einem Monat + Stick weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!