Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Lockenwolf hat geschrieben:keine Ahnung wie das im BRH mit den Leistungskarten oder Büchern ist. Da kannst du ja mal auf dem Platz fragen. Habe von diesem Verband noch nie was gehört ist der dem DHV angeschlossen?
Leckerlies, wie auch alle anderen Belohnungen sollte man gezielt und langsam abbauen. Wie oft lobst du denn während der Fussarbeit noch? Ich lasse meine Leute hier erst starten wenn sie es wirklich schaffen ohne zu arbeiten. Abgebaut wird langsam bis man beim Jackpotprinzip angekommen ist.
Alles andere frustriert den Hund und nimmt ihm die Freude an der Arbeit. Wenn er dann plötzlich während der Prüfung nichts mehr bekommt, lernt er dass solche Sachen ja ziemlich doof sind. Fraule ist komisch drauf und lustige Sachen macht sie an diesem Tag auch nicht, Futter gibts nicht, ... alles doof. Manche HUnde machen das einmal mit andere streiken schon in der Freifolge wieder andere wissen es dann spätestens in der dritten Prüfung und zeigen ihrem Hundeführer den Stinkefinger.
Wenn du nach der BH weiter Sport machen willst solltest du dir einen Start jetzt noch verkneifen und dir lieber die Zeit nehmen deinen Hund richtig aufzubauen. Das lohnt sich dann auch für die Zukunft.
Informiere dich doch mal über die verschiedenen Möglichkeiten der Belohnung:
externe Belohnung, variable Belohnung, Jackpot, Belohnungsabbau sind Stichworte dir da da sicher helfen.
Lockenwolf hat geschrieben:keine Ahnung wie das im BRH mit den Leistungskarten oder Büchern ist. Da kannst du ja mal auf dem Platz fragen. Habe von diesem Verband noch nie was gehört ist der dem DHV angeschlossen?
Lockenwolf hat geschrieben:Leckerlies, wie auch alle anderen Belohnungen sollte man gezielt und langsam abbauen. Wie oft lobst du denn während der Fussarbeit noch? Ich lasse meine Leute hier erst starten wenn sie es wirklich schaffen ohne zu arbeiten. Abgebaut wird langsam bis man beim Jackpotprinzip angekommen ist.
Alles andere frustriert den Hund und nimmt ihm die Freude an der Arbeit. Wenn er dann plötzlich während der Prüfung nichts mehr bekommt, lernt er dass solche Sachen ja ziemlich doof sind. Fraule ist komisch drauf und lustige Sachen macht sie an diesem Tag auch nicht, Futter gibts nicht, ... alles doof. Manche HUnde machen das einmal mit andere streiken schon in der Freifolge wieder andere wissen es dann spätestens in der dritten Prüfung und zeigen ihrem Hundeführer den Stinkefinger.
Wenn du nach der BH weiter Sport machen willst solltest du dir einen Start jetzt noch verkneifen und dir lieber die Zeit nehmen deinen Hund richtig aufzubauen. Das lohnt sich dann auch für die Zukunft.
Informiere dich doch mal über die verschiedenen Möglichkeiten der Belohnung:
externe Belohnung, variable Belohnung, Jackpot, Belohnungsabbau sind Stichworte dir da da sicher helfen.
Kessy78 hat geschrieben:Aber auch eine nicht bestandene prüfung ist kein weltuntergang du kannst ja im Frühjahr noch mal starten. Könntest ja erst mal die Sachkunde ablegen. Wenn du diese nicht schon hast.
Und nach Schema trainieren machen wir nicht. Ich baue beim Training immer wieder Winkel und Wendungen mit ein. Sonst wird's dem Hund schnell langweilig.
Kommt dein Trainer zum Training nicht mit auf den Platz. Trainierst du dort mit jemand andres? Jeder hat andre ausbildungsmethoden.
Wie alt ist dein Hund? Erst die vorgeschriebenen 15 Monate?

Civa09 hat geschrieben:In den letzten Wochen ist sie mir in der Ablage nie liegen geblieben. Also war ich heute soweit, die Prüfung abzusagen. Und was macht mein Hund: Bleibt liegen!
Zudem habe ich bisher immer mit Leckerlie gearbeitet und auch während der Fußarbeit belohnt. Nun wurde mir gesagt, ich müsse dringend die Leckerlies weglassen. Ich bin also heute das ganze Schema ohne Belohnung gelaufen, was ich allerdings nicht so gut finde. Meiner Meinung nach reicht es, wenn ich sie am Prüfungstag dann weglasse.
Was sagt ihr zu der Leckerliesache?
Gleich beim ersten Mal wurde mir gesagt, man müsse sich das mit uns ganz genau angucken, weil ich sonst, wenn ich durchfalle, deren ganzen Verein blamiere.....
yane hat geschrieben:Liegt evtl. auch an deiner Anspannung?
Wenn Du soweit warst, die Prüfung abzusagen, kann es durchaus sein, dass Du relaxter warst .... und Hund das gespürt hat und liegengeblieben ist.
yane hat geschrieben:Dass die Trainer völlig recht haben - nur wirst Du es in 1,5 Wochen nicht schaffen, die Leckerlies wirklich abzubauen.
Ja - es gibt Leute, die das packen, ihre Hunde bis zum letzten Tag mit Motivationshilfe zu arbeiten und dann das MO in der Prüfung weglassen - aber die, die ich kenne, bei denen das klappt, sind alles Leute, die Prüfungsroutine haben . Und die Hunde sind idR Hunde, die von diesen Leuten quasi gegen Bezahlung mal schnell durch eine BH-Prüfung und ne VPG1 Prüfung gepuscht werden um dann die Zuchtzulassung für diese Hunde zu bekommen.
Die "Standardnormal"-HF, die ich kenne, die bis zum letzten Tag mit Leckerlie bestätigen - da geht die Prüfung meistens ganz gewaltig in die Hose und die bestehen dann eher durch "Goodwill" des Prüfers als durch Können.
yane hat geschrieben:Auch wenn Du das nicht so sehen willst - der Richter gibt nach der Prüfung eine Statistik an den Verband über die Prüfungsergebnisse. Und es kommt auf Dauer nicht wirklich gut, wenn da immer wieder Teams durchgefallen sind. In der Statistik steht nämlich nicht, dass das Fremdstarter sind, die der Verein freundlicherweise zugelassen hat, obwohl sie nicht prüfungsreif sind.
Ist mir einmal passiert - ich habe mehrere Starter eines anderen Vereins zugelassen. Als PL bestätige ich ja quasi auch mit der Zulassung zur Prüfung, dass das jeweilige Team prüfungsreif ist. Tja - ich dachte mir das schon, als ich die Teams des anderen Vereins sah, dass die in keine Prüfung gehören. Als ich das dezent beim Trainer des anderen Vereins ansprach, war dieser empört. Also dachte ich mir "nicht mein Problem".
Der Trainer des anderen Vereins war es dann aber nicht, der hinterher vom Richter zusammengefaltet wurde, so von wegen, wie man Teams mit so schrottiger Leistung zur Prüfung zulassen kann. Kommentar: "Du musst halt auch eines bedenken, da steht später dann nicht in der Prüfungsstatistik, dass das Teams aus einem anderen Verein sind. Und das wirft dann kein gutes Bild auf den Verein, wenn man sich die Statistik so anschaut".
Und ich habe es in einem anderen Verein erlebt, was geschieht, wenn die Richter mal einen Verein wegen schlechter Leistungen auf dem Kiecker haben ..... der Verein bekommt so schnell keinen der "netten" Prüfer mehr zugeteilt.
Deshalb - Fremdstarter schaue ich mir, wenn ich PL bin, auch ganz genau an. Und denen lasse ich sicher weniger durchgehen wenn es ans aussortieren geht als bei Teams, die ich über Monate hin kenne.

Zurück zu Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste