von stefanie » 14.09.2007 12:59
Hallo Kathrin,
ich hatte hier vor ca 2 Monaten mal nach Euren Erfahrungen im Besuchsdienst nachgefragt....
Inzwischen besuche ich mit Emma (fast 6, BC) schon 2 Monate lang ein Pflegeheim; organisiert wird das Ganze über den Verein "Leben mit Tieren, e.V." Sie suchen übrigens nach neuen Hunden! Besucht werden Pflegeheime, Demenz-WGs und Schulen, je nachdem, wie es für Dich und Deinen Hund am Besten passt.
Zu den "Auswahl"-Kritereien: der Hund wird eine Std lang verschiedenen Situationen unterzogen, die ihm im Besuchsdienst widerfahren können: er wird festgehalten von einer fremden Person, auf den Rücken gedreht, jemand fällt hin, berührt den Hund unsanft mit Krücken, fährt ihm mit dem Rollstuhl in die Haxen, etc.; der Hund darf sich ängstlich zeigen, aber niemals nat. aggressiv
Frei machen sollte man sich jedoch von der Vorstellung, daß die Besuche eine Aufgabe für den Hund im Sinne einer für IHN sinnvollen Beschäftigung sind. Der Hund läßt sich zumeist streicheln und füttern oder führt ein paar Tricks vor...diese Stunde/Woche ist aufgrund der vielen Eindrücke nat. anstrengend und der Hund ist hinterher auch müde; der Sinn liegt jedoch eher bei den Menschen, die man besucht, aber auch da sollte man nicht zuviel erwarten. Die eine Stunde/Woche, in der ca. 20 Menschen besucht werden, kann keine Wunder bewirken. Auch nicht jeder Hund äßt sich wirklich gerne so lange und von so vielen Personen anfassen, manche "ertragen" es nur wegen der Leckerlies, das muß man schauen.
Ich denke, wenn man es nicht mit hohen Erwartungen überfrachtet, ist der Besuchsdienst eine schöne Sache. Vielleicht hast Du ja mal Lust bei uns mitzukommen und Dir es anzuschauen? Wäre immer Freitags vormittags.
LG, Stefanie