Hallo zusammen,
schon lange überlege ich, wie ich mich wieder ehrenamtlich engagieren könnte. Bevor wir umzogen habe ich älteren und kranken Menschen ehrenamtlich im Haushalt geholfen, jetzt fehlt mir so eine Aufgabe. Nun habe ich einen Artikel über Besucherhunde in Altenheimen gelesen und war sofort begeistert. Ich selber habe einen bald einjährigen Rüden. Er ist ein Mix aus Jack-Russell und Langhaardackel und ein bisschen Spitz. Mir ist schon oft aufgefallen, dass er auf ältere Menschen eine sehr positive Wirkung hat. Hier in der Nachbarschaft lebt ein demenzkranker Mann. Wenn er draußen sitzt, starrt er die meiste Zeit nur vor sich hin, aber wenn ich mit Jeppe vorbeigehe, dann freut er sich total, streichelt ihn und erzählt ihm etwas. Jeppe lässt sich das alles auch gefallen, er ist sehr freundlich zu menschen, nicht stürmisch aber auch nicht ängstlich, daher denke ich, könnt das mit ihm klappen. Jetzt habe ich bereits gelesen, dass die Hunde natürlich getestet werden und einen guten Grundgehorsam haben müssen. Meine Frage ist: Wie alt muss ein Hund sein, um damit anfangen zu können? Und kennt ihr Organisationen, die sowas unterstützen? Ich wohne in Göttingen. Oder kann man auch direkt bei Altenheimen anfragen?