DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Besuch im Altenheim?

Alles rund um das Thema Therapiehund.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Wauzihund » 15.04.2009 17:56

Ich finde die Idee (natürlich) auch super - Bobby kommt immer mit, wenn ich meine Großmutter im Altenheim besuche, und da werden wir auf dem Weg in ihr Zimmer auch von allen Seiten angesprochen.

Du solltest aber bedenken, dass manche Senioren auch keine Hunde oder andere Tiere mögen, manchmal jedoch zu schüchtern bzw. überhöflich sind, das auch zu sagen. Musst also genau hinschauen und darfst Dich von Deiner eigenen Euphorie nicht hinwegschwemmen lassen ;) !

Viel Freude bei Deinem Projekt
wünscht Dir
Wauzihund
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (Franz Kafka)

unser-lieber-bobby-t49514.html
Wauzihund

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Madison_Layn » 14.11.2009 21:16

Hallo ihr.

Auch ich möchte meine Eve mit ins Seniorenheim mitnehmen. Sie ist jetzt ( Wochen alt und es bestimmt viel zu früh um sie mit zunehmen aber ab wann kann ich sie den mitnehmen?
Das Seniorenheim hat nichts dagegen ich habe schon mit ihnen geredet. Vorraussetzung sind das sie einigermaßen stubenrein ist und das sie geimpft ist.
Es wäre wirklich interessant. Welche erfahrungen oder informationen habt ihr mit der arbeit mit dementen? Das heim hat eine dementen Station die nach Böhm pflegt.
Liebe Grüße

Madi und Eve
Madison_Layn

Mitglied

Beitragvon Sylvia S. » 27.11.2009 22:12

Ich bin der Meinung, dass man einen Welpen mitnehmen kann- wichtig ist nur, dass er zu Ruhe kommen kann und darf, wenn er das braucht und nicht ununterbrochen rumgetragen wird.
Auch ist es wichtig den Hund ständig im Auge zu behalten- denn leider gab es schon Fälle, dass Hunde ausgespuckte Tabletten gegessen haben und daran verstorben sind...
Sylvia S.

neues Mitglied

Beitragvon Muggle » 02.12.2009 01:30

Madison_Layn hat geschrieben:Das Seniorenheim hat nichts dagegen ich habe schon mit ihnen geredet. Vorraussetzung sind das sie einigermaßen stubenrein ist und das sie geimpft ist.

Bitte denk auf jeden Fall auch daran, dass dein Hund- zwar sowieso, aber vor allem bei einem solchen Vorhaben- haftpflichtversichert sein sollte. Schon so ein kleiner Pupsi kann einen Menschen mit wackeligem Gang aus dem Gleichgewicht bringen, wenn er ihn anspringt. Das sollte zwar nicht passieren, aber man weiß nie. Es kann immer was passieren, irgendwas fällt runter, der Hund macht einen Satz zur Seite, jemand fällt drüber.... wenn du also nicht gerade so reich bist, dass du alle Schadensersatzansprüche ohne Probleme aus der eigenen Tasche zahlen könntest, sollte dein Hundi versichert sein, bevor er eine Pfote in ein Altenheim setzt. Und am besten auch auf die Straße. Das ist einfach nur fair gegenüber dem möglichen Geschädigten.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben. Die alten Leute werden sicherlich davon profitieren. Ich habe in einem Altenheim gearbeitet, das sozusagen einen "Heimhund" hatte, der jeden Tag mit dem Chef zur Arbeit kam und den ganzen Tag durchs Heim schwänzelte. Einige Leute sind echt aufgeblüht.
Muggle

Mitglied

Beitragvon meckmeck » 02.12.2009 05:31

Huhu Mad,

dein Vorhaben finde ich toll.
Macch doch einen eigenen Thread auf, der ist ja von April.

Ich würde sie ab ca. 11 Wochen mitschleppen, bis zur 10ten Woche brauchen sie noch viel Ruhe und dann fangen sie langsam an aufzuwachen.

Viel Spaß und :gut: :gut: :gut:
Schlanke Menschen sind nur zu doof zum Essen!
meckmeck

Mitglied

Beitragvon plecker » 17.08.2010 12:48

Hallo an alle Besuchshunde-Interessierten:

"Spiel, Spass, Beschäftigung mit Hunden und dabei Gutes tun"

in Senioren-, Alten- und Behinderteneinrichtungen, Kindereinrichtungen, so bringe ich es auf den Punkt, was unser vor einem Jahr gegründeter gemeinnütziger Verein tut. Googlet mal nach "HUND HERUM e.V."

Wir haben immer viel Spass bei unseren Besuchs- und Animationseinsätzen...
Engagierte Grüsse

Helmuth

... for a wagging good time!
plecker

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Therapiehund

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag