DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Beschäftigung für Senioren

Alles rund um die älteren Hunde (Senioren).

Moderator: DF-Mods

Beschäftigung für Senioren

Beitragvon DogMa » 17.07.2007 10:08

:roll: Hallo, wir (DogMa, Buster und Shila) sind neu hier im Forum.

Ich suche als Übungsleiterin in einem Hundeverein Anregungen für eine "Übungsstunde" mit Senioren.
Die meisten Fellnasen waren begeisterte THS`ler, können/sollen aber inzwischen aufgrund ihres Alters jetzt nicht mehr hopsen. Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen???
(Tunnel und ganz niedrige Hindernisse sind schon eingeplant)

Grüße aus Südhessen,

DogMa
DogMa
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Hummel » 17.07.2007 14:08

Meiner liebt Hütchenspiele. Also kleine Schalen und unter einer ist ein Leckerlie. Aber das muss man erstmal erschnüffeln... Und je besser das klappt, desto mehr Hütchen...

Oder die große Kiste voll mit zusammengeknüllten Papierkugeln (Bällchen) und darein dann ein Leckerlie.
Aber davor haben die meisten am Anfang Angst.

Oder ein Labyrinth.

... das waren meine ersten Einfälle dazu....
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Hummel

Moderator

Beitragvon DogMa » 17.07.2007 15:06

Vielen Dank erstmal für die Anregungen!

Das Problem wird sein, dass wir mit vielleicht 5-6 Hunden auf dem Platz sind und dann allen "älteren Herrschaften" gleichzeitig etwas geboten werden muss - unsere Hundesportler sind ziemlich verwöhnt! :)
Aber Dein Vorschlag mit dem Labyrinth hört sich gut an. Zur Erhaltung der körperlichen Beweglichkeit bietet sich das bestimmt an.

Also Danke erstmal,

Gruß DogMa
DogMa
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Tunama » 14.09.2007 19:33

Hallo dogma,wir haben einen 17 Jahre alten Border Collie Mix,der noch ganz fit ist.Wenn wir morgens spazieren gehen, dann ist es das Größte für ihn zu schnüffeln.Das ist auch im Alter immer mehr geworden.Für mich ist das nicht so toll,aber er umrundet jeden Grashalm und beschnüffelt ihn.Vielleicht wäre das Schnüffeln ja auch eine Anregung für Deine Senioren.Man müßte es irgendwie in ein Spiel einbauen .Gruß Tunama :elefant:
Tunama

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Senioren

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag