Berlin mit Hund

  • ob das jetzt hier reinpasst, weiß ich auch nicht so genau, gegebenenfalls bitte verschieben...


    ich werde Ende diesen Jahres ein 4monatiges Praktikum in Berlin machen,direkt in der City.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das meinem Hund zumuten kann. ist Berlin denn eine hundefreundliche Stadt?


    ich glaube mein 6jähriger Rüde würde damit schon gut zurecht kommen. wir kommen zwar vom Land, allerdings ist er bahn fahren gewöhnt, findet viele Menschen auf einem Haufen super und andere Hunde sind eh kein Problem.


    Allerdings kann ich mir ein Leben mit Hund in einer Großstadt noch nicht so richtig vorstellen, bin ja selber ein totales Landei :-) gibts denn genug Möglichkeiten wie zb Parks oder Hundewiesen um seinen Hund mal flitzen zu lassen? oder muss man da dann immer raus aus Berlin? wie schauts denn allgemein mit der Hundefreundlichkeit in der Stadt aus? meint ihr so eine radikale Umstellung von absolutem Land (Dorf mit 60 Einwohnern) nach Berlin city ist dem Hund gegnüber fair? ich würde ihn ungern hierlassen.... ist das überhaupt machbar in Berlin eine Wohnung zu finden mit einem großen Hund? (38 kilo)
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Berlin mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ui. Also meine Hauptfrage wäre, ob dein Hund das packt - nervlich.


      Ich wohne in Hamburg und bin öfter mit Hund in Berlin (meist beruflich).
      Berlin ist heftig, viele Leute, viele Autos, viele Eindrücke. Aber, wie ich finde, relativ "hundefreundlich". Du findest auf jeden Fall Ecken, wo der Hund laufen kann bzw. man lässt die Hunde da halt laufen, wenn man will. Gibt auch Hundewiesen.


      Und in den Öffis muss der Hund einen Maulkorb tragen, sonst kann man dich aus der Bahn/dem Bus schmeißen!


      Zur Wohnung mit Hund bzw. überhaupt zur Wohnung kann ich nichts sagen.
      Für 4 Monate? Würde ich eher an ein WG-Zimmer denken.

    • Moin,
      für die paar Monate würde ich empfehlen eine Wohnung auf Zeit oder ein WG Zimmer. Wohnung auf Zeit hatte ich noch ohne Hund während einer Sanierung http://arwobau.com/Apartments/Ueberblick_und_einfache_Suche/
      Maulkorb habe ich in den öffentlichen noch nicht gesehen ausser bei den Hunden die es per Gesetz tragen müssen. Hundeauslaufgebiete wie Grunewald und Hasenheide würde ich nicht empfehlen. Auch ist nicht in jedem Park das freilaufen erlaubt.

    • Wenn dein Hund das nervlich schafft, ist Berlin mir Hund nicht schlimm. Es gibt Hundeplätze(so eingezäunte Flächen, die nicht iresig sind ,aber eine Möglichkeit bieten,den Hund mal laufen und mit anderen spielen zu lassen), Wiesen und Auslaufgebiete. Und ich wohne auch direkt in der "City".


      Eine Wohnung zu bekommen, finde ich mit Hund in Berlin sehr schwierig, aber guck mal nach Wgs wenn es nur für kurze Zeit ist.

    • Wir wohnen in Reinickendorf, da kann man in 10 Minuten tatsächlich ins Grüne laufen. Such dir doch eine Wohnung in einem dieser Gebiete, wo es Hundeauslaufgebiete oder Landschaftsparks gibt.


      Berlin ist, finde ich zumindest, für Hundehalter super, wenn man nicht gerade direkt am Alexanderplatz wohnen will.


      Finde offen gestanden, auch die Wohnungssuche mit Hund in Berlin einfach im Vergleich zu München. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, die Müncher Vermieter sind ja von Haus schon recht 'Mieterverwöhnt', wenn man bedenkt, das auf manche Wohnungen mehrere hundert Bewerbungen kommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!