Berlin mit Hund

  • Hallöchen (speziell an die Berliner unter euch ;) ),


    da ich dieses Jahr mein Studium in Berlin beginnen werde, bin ich dabei, mir dort eine Wohnung zu suchen. Zwar kann ich mir über Google maps / Google Earth einigermaßen einen Eindruck darüber machen, wo sich tendenziell mehr Grünflächen befinden, und ich habe mich auch schon informiert wo sich die "offiziellen" Freilaufgebiete befinden, aber praktisch sieht dann doch alles ein wenig anders aus. Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, in welchen Stadtteilen ihr so wohnt, und wie ihr den Alltag mit Hund dort erlebt. Die Schule auf die ich gehen werde ist in Lankwitz, und ich möchte nicht allzuweit weg wohnen. Wichtiger ist mir jedoch, dass mein Hund gut rauskommt, ohne dass ich jeden Tag erstmal eine halbe Stunde irgendwohin fahren muss.


    Lange Rede, kurze Fragen:
    Wo kann ich unweit von Lankwitz mit Hund am besten wohnen? Muss ich mich an die Gegend westlich von Lankwitz Richtung Grunewald halten, oder kann man auch in "zentraleren" Stadtteilen entspannt mit Hund wohnen?
    Wie sieht es aus mit Stadtparks?


    Vielen Dank schonmal für jede Antwort :smile:


    Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier Berlin mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mich als Hundehalter so gar nicht reizt ist wirklich die Innenstadt. In Parks und Grünanlagen gilt sowieso Leinenzwang, der wird auch relativ häufig kontrolliert. Die Hundefreiläufe in Parkanlagen sind zuweilen nur Treffpunkt für diverses Hundeklientel, aber eine echte Alternative sind sie glaub ich nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich wahrscheinlich wirklich in die Nähe eines Auslaufgebietes ziehen, die sind aber mitunter auch in fester Hand der kommerziellen Gassiservices und machmal einfach zuviel des Guten :hust:


      Ich wohne z.B. im Südosten, Köpenick, Grünau. Wir gehen wir viel in der ruhigen "Stadt" spazieren, da ja kein Leinenzwang "auf der Straße" herrscht. Für lange Spaziergänge gehen wir in den Wald (Grünauer Forst, Mittelheide, Bürgerheide, Wuhlheide, Dammheide...), da herrschat zwar ebenso Leinenzwang, es ist aber unwahrscheinlicher dort das OAmt o.ä. zu treffen und der sporadische Hundekontakt ist viiiiel entspannter. Und wenn man auf viel Kontakt mit Hunden und Haltern steht verabredet man sich einfach hier im DF :D

    • Also ich persönlich wohne in Tiergarten und finds schreeeecklich! Wirklich nicht empfehlenswert...
      Wenn du in Lankwitz zur Schule gehst würde ich dir vielleicht Lichtenrade nahe legen. So in Stadtrandnähe. Da kann man direkt raus nach Brandenburg aufs Feld und sehr schön laufen. Dort gibts auch ganz viele Hundeplätze/Vereine (meinen zum Beispiel).
      Viele aus meinem Verein wohnen da in der Gegend und ich glaube es ist sehr schön mit Hund.


      Wie ist denn dein Hund so? Leicht zu stressen, entspannt? Schreckhaft?
      Theoretisch kann man auch im Zentrum mit Hund ganz gut leben. Aber es ist halt laut, voll und voller Deppen. :roll: Radfahrer die einen auf dem Gehweg umrennen. Hundehalter die ihre Hunde sogar in der U-Bahn an den eigenen ranlassen, Kinder die schreiend auf Rollern auf einen zu gerannt kommen, usw.


      Stadtparks, Wiesen gibts eigentlich überall in Berlin. Man muss halt immer gucken wie's mitm Ordnungsamt aussieht. Und im Sommer ist jeder grüne Fleck mit Sonnenanbetern übersät. Da kann man keinen Schritt gehen.

    • Kann mich anschliessen - denke eher Richtung Stadtrand wäre es wohl angenehmer für Hund & entspannter für Mensch! :D


      Viele Hundeauslaufgebiete sind zum Teil auch ziemlich frequentiert, da muss man schon abwägen wann man wo hingeht - aber als Student hat man dort ja zeitlich mehr Auswahl als der Vollberufs-Wochenend-Waldläufer...


      Parks, wie bereits erwähnt, Leinenknast, OA und Sonnenanbeter bei entsprechendem Wetter - da ist für Hund nicht viel Platz.


      Ich z.B. wohn direkt im Kern...am Kudamm. Ist schon teilweise blöde, mein Hund ist eigentlich super entspannt mit dem Stadtgetümmel und ihn stören auch keine Kids auf dem Roller...dennoch denke ich, nah am Wald, Feld, Wiese wäre er glücklicher.


      Was hast Du denn für einen Hund? Zudem wäre auch noch die Geldfrage....die Mieten sind ja je Gebiet auch anders. Also Grunewald ist z.B. eher upper class.

    • Köpenick habe ich mir auch schonmal angeschaut, weils da ja so grün aussieht :D aber von dort aus würde ich bestenfalls eine dreiviertelstunde zur Schule brauchen, und das ist schon arg viel. Müsste ich dann schon gut abwiegen, obs mit Hund dort sooo viel besser ist, dass sich das lohnt.


      Mein Hund ist, wenn ihm eine Umgebung bekannt ist, eigentlich relativ entspannt. Wenn er aber an einem (unbekannten) Ort mit vielen unbekannten Menschen und Hunden ist, stresst er sich relativ schnell. Aber das Stadtleben an sich, mit Menschen die an ihm vorbeilaufen, Autos die an ihm vorbeifahren etc. ist er gewohnt und hat da auch kein Problem mit. Er wird auch demnächst kastriert, vielleicht legt es sich dann auch ein wenig, dass er in manchen Situationen so schnell aufdreht.
      Ach und er ist ein Australian Shepherd, also schon ein ein wenig größeres Vieh ;)


      Kostentechnisch komm ich grad so hin bei den Wohnungen die ich bisher so gesehen hab. Vor kurzem habe ich bei Immoscout sogar eine Wohnung in Grunewald entdeckt (die leider schon weg ist :() welche für mich noch erschwinglich wäre.



      Danke für eure Antworten, dann werde ich mich auf jeden Fall mal an die Randgebiete halten :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!