Benni und die Chemiekeule

  • Hallöle ihr Lieben. Habe eine kleine Frage wegen meinem Benni...
    Der kleine hat Demodex-Milben. Für die die nicht wissen was das für welche sind: Die leben eigentlich auf fast jedem Hund in freidlicher Koexistenz, nur bei einigen Hunden "brechen sie aus". Die sorgen dafür, dass das Fell immer mehr ausfällt und auch nicht mehr nachwächst wenn man nicht was dagegen unternimmt. So hat es mir der Tierarzt erklärt.


    Seid gestern abend bekommt er nun jede Woche ProMeris Duo. Eigentlich gegen Zecken und Flöhe etc. und alle 4 Wochen anzuwenden. Da ist allerdings ein Wirkstoff drin, der gegen diese Milben hilft und deswegen muss er diese üble Chemiekeule (wenn ich mir schon die Pakungsbeilage durchlese...) 6 Wochen lang jede Woche bekommen. Da letzte Woche dieses Zeug noch nicht da war, hat er erstmal ein "1.Hilfe-Mittel" gegen Flöhe, Milben und Würmer bekommen.
    Meine Frage ist allerdings ne ganz andere. Gerade vorhin hat Benni sich erbrochen, nur n bissel Flüssigkeit und "Matsch" und was schaut mich da fröhlich an? Ein schöner großer langer Spulwurm...Mahlzeit!
    Gestern hatte ich den Tierarzt schon auf das Thema angesprochen weil Benni vor einigen Wochen schon einen im Kot hatte. Daraufhin meinte der Tierarzt, dass ja dieses 1.Hilfe-Mittel auch gegen Spulwürmer hilft.
    Wenn nun aber nach einer Woche so ein fieses Teil ausgebrochen wird sind die doch immernoch da. Oder dauert das ne Weile bis die weg sind?
    Sollte ich nochmal zum Tierarzt und ihn drauf ansprechen oder mir einfach ne Wurmkur holen? Allerdings gehts Benni dank diesem Anti-Milben-Zeug sowieso nicht so gut im Moment. Da sollte ich ihn vielleicht nicht noch zusätzlich mit irgendwelchen Mitteln vollpumpen?
    Was meint ihr? Abwarten und Tee trinken oder wieder zum TA?

  • Hallo,


    ich kenne dieses ProMerisDuo zwar nicht, aber es scheint ja laut deinem TA ein Alleskönner zu sein. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :???:


    Ich würde mir an deiner stelle mal eine zweite TA-Meinung einholen.

  • ich denke auch, eine zweite unabhängige Meinung würde nicht schaden


    das die Spulwürmer solange nach einer Behandlung noch nicht abgetötet sind kommt mir seltsam vor, aber ich bin kein TA und wir hatten das Problem bis jetzt nur bei unseren Katzen

  • Das von dir benannte Mittel kenn ich nicht. Im Zusammenhang mit Demodikose habe ich schon sehr oft von guten ERfolgen mit dem Mittel ADVOCATE gehört, es wird auf den Nacken geträufelt und hilft auch gegen Spulwürmer. Würde an deiner Stelle noch eine 2. TA-Meinung einholen und diesen ggf mal auf Advocate ansprechen.


    Wünsche euch, dass ihr die Sch***-Milben zügig in den Griff bekommt!

  • Zitat

    Das von dir benannte Mittel kenn ich nicht. Im Zusammenhang mit Demodikose habe ich schon sehr oft von guten ERfolgen mit dem Mittel ADVOCATE gehört, es wird auf den Nacken geträufelt und hilft auch gegen Spulwürmer. Würde an deiner Stelle noch eine 2. TA-Meinung einholen und diesen ggf mal auf Advocate ansprechen.


    Wünsche euch, dass ihr die Sch***-Milben zügig in den Griff bekommt!


    Kann ich nur empfehlen. :D

  • Dieses Advocate hat die gleichen Wirkstoffe. Er wollte mir das geben, aber sein Zulieferer hat nicht geliefert. Deswegen gabs dieses Pro-Zeugs. Es wird auch auf den Nacken geträufelt (und es stinkt...). Habe gerade noch mal den Beipackzettel gelesen (auch den ganzen lateinischen Fachkram) da steht drin, dass es gegen diese Milben hilft. Von Spulwürmern steht leider nix drin, werde also noch nen anderen Arzt aufsuchen bzw. ihn nochmal drauf anprechen.
    Danke euch erstmal...
    Hoffe mal, dass es besser wird, aber sein Rücken sieht auf jeden Fall schon besser aus (er hat ja vor einer Woche schon was bekommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!