Die sogenannte Neckline, also die Mini-leine, die die beiden Halsbänder verbindet kannst du ganz leicht selber machen. Einfach ein dünnes Seil und zwei kleine Karabiner nehmen.
Ich würde auch bei zwei Hunden immer wieder die Seite wechseln. Also nicht immer den gleichen Hund links und rechts einspannen, damit sie sich nicht an nur eine Seite gewöhnen.
Ob du einen Hund weiter vor versetzen sollst, hängt ganz von deinen Hunden an, du kennst sie da wohl am besten!
Wenn beide noch recht unsicher sind, würde ich sie auf gleicher Höhe laufen lassen. Wenn einer schon deutlich sicherer ist, würde ich ihn eine Spur weiter vorne laufen lassen.
Wir haben ja Roots, unseren Profi, im Lead, und Daika, die ihn mal ablösen soll. Als Daika antrainiert wurde, haben wir sie neben Roots gehängt (wir hatten damals ja auch nur die zwei), Roots aber ca. 20cm mehr gegeben, damit er einen Kopf vor Daika lauft. Daika wurde sonst nämlich bei hohem Tempo unruhig (mit Roots "spielen" wollen, ihn in den Kragen beissen und anspringen).
Jetzt ist Daika sicher und kann die Richtungskommandos schon recht gut. Wir haben sie deswegen auf gleiche Höhe wie Roots getan. Jetzt hat sie aber immer ihn die Arbeit tun lassen und sich bei den Richtungen einfach von ihm mitziehen lassen, ohne selber aktiv mit zu denken. Also hat sie jetzt ca. 40cm mehr Tugline als Roots, damit sie wirklich aktiv gezwungen ist zu denken. Roots aber im Notfall immer noch an ihrer Neckline ist, um Blödsinn auszugleichen (sie beim Pinkeln weiterziehen, sie an Hunden und Katzen vorbei ziehen).
Ich würde da ganz nach Bauchgefühl gehen, die Hunde gut beobachten und dann eventuell abändern, bis du die richtige Lösung gefunden hast.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 13 Jahre), Roots (Rüde, 11 Jahre), Daika (Hündin, 3 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 2 Jahre) und Ewok (Rüde, 1.5 Jahre) und Katze Isis
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande