nachdem ich schon seit (gefühlten) Ewigkeiten versuche Emma das bellen madig zu machen komme ich langsam an meine Grenzen. Es nervt das sie bei jedem Geräusch das sie nicht kennt anfängt zu bellen.
Oder wenn Stimmen draußen sind.. was ja auch schonmal vorkommt wenn Leute vor dem Haus sind.
Oft weiß ich aber auch gar nicht weshalb sie nun bellt... ich denke teilweise sie macht es schon aus Freude am laut sein.
Das sie mitbellt wenn der Nachbarshund bellt hab ich ihr abgewöhnt. Der bellt nämlich ständig und das wäre nicht auszuhalten
Aber wie macht man das bei einem "Ohne-ersichtlichen-Grund-Beller"?
Wenn ich immer rausgehe um ihr zu zeigen "da ist nichts" bellt sie bestimmt bald immer wenn sie meint sie muss mal draußen gucken. (Teilweise sind dann aber ja die Menschen da wenn sie reden und dann wäre es mit rausgehen schlecht da sie ja noch nicht gut Freund mit anderen ist).
Wenn ich dann mal so an die nahe Zukunft denke und überlege i. S. ausziehen und Mietwohnung kann ich gleich zu Hause bleiben.. das würden doch keine Nachbarn mitmachen bzw. sie wäre ja nur am bellen weil jemand im Treppenhaus ist.
Ewig bei meinen Eltern (das könnten wenn ich Glück habe noch 14 - 15 Jahre sein) wohnen kann und will ich ja nun auch nicht. Habe auch vergessen das Thema bei meiner Trainerin anzusprechen und werde das kommende Woche nachholen.
Habt ihr erste Hand berichte mit ähnlichen Problemen? Wie seit ihr vorgegangen? Wie lange hat es gedauert bis der Hund einfach im Haus entspannt war?